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Beitrag von: Alpina-E30 Date: 03.04.2016 Thema: M20 323er Brücke auf 325i ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2016 um 14:25:34 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Servus an alle, ich hab mal eine Ansaugfrage Und zwar erstmal die M20 Brücken im Überblick M20B25: Kürzere, Dicke Ansaugrohre M20B27: Lange, dünnere Rohre M20B20 / M20B23: Ein zwischending Wenn ich das richtig Verstanden habe, sind die langen, dünnen Ansaugrohre beim ETA für viel Durchzug im Drehzahlkeller verantwortlich und die kurzen dicken Ansaugrohre vom 325i für durchgehende Kraft. Könnte ich mit optimierter, modifizierter Ansaugbrücke vom 323i auf dem 2.5l Motor somit mehr Power bei niedriegen Drehzahlen rausholen? Danke für Antworten Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2016 um 14:25:34 I ///M Fan |
Autor: Performances Datum: 03.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dünne, lange Wege => Drehmoment verschiebt sich etwas nach unten, schnürt oben aber zu. Lange, kurze Wege => Drehmoment verschiebt sich etwas nach oben, untenherum aber träger. Mit dem selben Prinzip arbeitet die DISA, wobei hier die Resonanz besser genutzt wird um im jeweiligen Bereich zu optimieren. Am M20B25 haben wir zu Spaß einmal die B20 Brücke verbaut, man merkt schon, dass es einen Unterschied (subjektiv) gibt. Bearbeitet von: Performances am 03.04.2016 um 13:54:24 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Alpina-E30 Datum: 03.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie habt ihr die Ansaugbrücke bearbeiten müssen? Wie wirkt sich das denn genau aus? Grüße I ///M Fan |
Autor: Performances Datum: 03.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Garnicht, die Brücke passt (Einspritzdüsen vom 325er natürlich übernehmen, die Einspritzleiste konnte bleiben ... , aber es gibt da je nach Bj. Unterschiede!, in der Einspritzanlage (bei uns passte aber eig. alles))) 1:1, den Unterschied siehst du nur am Auslass (Querschnitt) und der Form bzw. Krümmung und Länge der Schwingrohre. (An der DK war glaube ich auch etwas anders, nagel mich aber da nicht fest ... ist paar schon Jahre her). Such im Netz am besten einmal nach Resonanzaufladung, ist aber kein einfaches Thema und unser Versuch basierte rein auf Ausprobierlust. Wobei man zu der Sache mit den langen, kurzen, dicken, dünnen Querschnitten auch sagen muss, dass das was ich oben dazu geschrieben habe nur sehr unpräzise ist, es aber sehr schnell, sehr Komplex wird . Bearbeitet von: Performances am 03.04.2016 um 16:35:07 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: CodeteDE Datum: 03.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viel Glück! |
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