- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kettenspanner in Grundstellung bringen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: edi200
Date: 01.04.2016
Thema: Kettenspanner in Grundstellung bringen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe einen 316i Bj.96,102 PS, der am unteren Ende des oberen Kettenkastendeckels ölt (wenn man vor dem Auto steht läuft das Öl links raus). Um dieses Problem zu beheben, muss ich wohl oder übel den Zylinderkopf ausbauen,um auch an die hintere Gummidichtung zu kommen, da sicherlich nicht nur die vordere undicht ist. Meine Frage ist jetzt: Kann sich beim Abnehmen der Kette oben am Nockenwellenzahnrad der Kettenspanner so entspannen, dass man ihn wieder in Grundstellung bringen muss, d.h.ausbauen müsste, was ja sehr aufwendig wäre, weil man dann ja auch den unteren Kettenkastendeckel abbauen müsste oder tritt dieses Problem nur bei Motoren mit 2 Nockenwellen auf ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
edi200


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 01.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
also meine erfahrung ist das die vordere läuft und die hintere nur etwas schwitzt, also ohne zk demontage
Autor: edi200
Datum: 02.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Herzlichen Dank für die prompte Antwort, bluepearl1972. Ich hoffe, dass das Auswechseln der vorderen Dichtung des Kettenkastens für den TUV ausreicht. Da es auch im Bereich des Kurbelwellensimmerings feucht aussieht, könnte es sein , dass dem TUV das nicht gefällt und ich dann doch auch dort ran müsste. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand vielleicht noch etwas über das Thema mit dem Kettenspanner sagen könnte, also ob der  beim 316i mit dem M43 Motor vor dem Zusammenbau in eine bestimmte Grundstellung gebracht werden muss oder nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
edi200
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile