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Beitrag von: Mariusf Date: 01.04.2016 Thema: Scheibenwischer fehlfunktion ---------------------------------------------------------- Hallo Liebe gemeinde, Ich habe ein problem, suchfunktion hab ich schon gemacht bin aber nicht zu meinem problem gekommen. Baujahr 1996 320i Limousine. Seid paar tagen geht der sxheibenwischer nicht mehr. Es ist momentan immer morgens das wenn ich die wischer anmache, das sie irgendwann einfach anhalten, mitten in der sicht oder sonst wo. Es stimmt auch der intervall ab und zu nicht mehr, auf der letzten position soll er schnell wischen, tut er auch, aber dann auch mal langsam. Kann es sein das der hebel defekt ist, oder kann es auch an einem defekten relai liegen. Brauch schnell ein paar tips, bei dem regenwetter ist es echt schlimm. Danke schonmal |
Autor: Lenny323 Datum: 01.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhhhh also der Hebel wäre eine Option Aber wenn er nur morgens nicht geht aber dann mittags und oder abends klingt es eher nach Kontakt Problemen also entweder in der Zuleitung oder im Motor selbst Wenn er stehen bleibt hilft am arm wackeln das er weiter geht ? Wenn ich aber mit einrechne das die Stufen sich vermischen also auf schnell auch mal langsam währe das Relais (Kontakte innen verkohlt) oder sofern vorhanden die ZKE zu prüfen ! Auch ein reset der ZKE hilft manchmal Probleme zu lösen |
Autor: XuMuK Datum: 01.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist der Endschalter in der Antriebseinheit. Kostet etwa 25€ bei BMW, dieser lässt sich austauschen. Steuergerät und Hebel können zu 100% ausgeschlossen werden. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Mariusf Datum: 01.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist eine zke?^^ Endschalter ist mit was gemeint und wo sitzt er? Nein durch wackeln tut sich auch nichts |
Autor: Pug Datum: 01.04.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
das würde ich nicht zu 100& ausschließen.
wenn der scheibenwischer stehen bleibt, mache mal die zündung aus und wieder an, bewegt sich dann der scheibenwischer weiter? schau mal nach WiWa Modul Bearbeitet von: Pug am 01.04.2016 um 11:42:26 Nu mal los.... |
Autor: Mariusf Datum: 01.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich ausprobieren. Im thread is die anleitung gut, nur die bilder sind net da, so das ich mir das vorstellen kann |
Autor: XuMuK Datum: 01.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pug, dir ist schon klar, dass in der Anleitung die du verlinkt hast (die übrigens von mir stammt ;) ) es genau um den Tausch des Endschalters im Antrieb geht?... Und nicht um WiWa Modul?.. Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren, dieses Verhalten hat der Threadautor zu 100%. Die Bilder sind übrigens verschwunden, weil ich mein WebSpace gelöscht habe, weil keiner der Mods damals daran interessiert war, den Thread ins Nice2Know zu verschieben...
Bearbeitet von: XuMuK am 01.04.2016 um 13:55:17 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Mariusf Datum: 05.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn ich die zündung aus mache und wieder an, dann geht es wieder, was is den nun eine zke? Ich hab gemerkt wenn ich den hebel betätige und loslasse dann bleibt der wischer stehen, wenn ich den wischer laenger halte dann geht es ab und zu. Was meint ihr nach was ich am besten als erstes schaue und repariere? |
Autor: Nicore Datum: 15.04.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das ist die "Zentrale Kontroll-Einheit", welche hinter dem Handschuhfach oben/rechts montiert ist. Darüber läuft sämtliche gesteuerte Elektronik. Die ZKE ist quasi der große Bruder des ZVM (Zentral-Verriegelungs-Modul) der älteren Modell. Diese Modelle haben z.B. keine Komfortschaltung für die elektrischen Fensterheber (oder überhaupt keine elektr. FH) und keine Funkfernbedienung für die ZV. Wüsste jetzt aber auch nicht, was das mit der Scheibenwischerfehlfunktion zu tun haben sollte, da wäre es höchstens interessant welches WiWa-Modul bei Dir verbaut ist, die "low" oder "high" Version. Eine reine Störung im Intervall kann auch der Drehzahlsensor am Differential sein, aber dann würdest Du auch im Tacho fehlerhafte bzw. gar keine Drehzahl angezeigt bekommen. BMW Team Oberhavel |
Autor: Mariusf Datum: 01.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hatte jetzt mal zeit das wiwa auszubauen, habe wi-wa low2 An den lötpunkten von den relais sieht es aus wie als ob dort risse drin sind, das die lötpunkte net wirklich gut sind, Dazu kommt das eins von den beiden relais zweimal hintereinander schaltet, also klackt, aber das kommt nicht all so oft vor. Hmm bin momentan ueberfragt Bearbeitet von: Mariusf am 01.05.2016 um 15:47:02 |
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