- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 328i Cabrio Pluskabel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Franky 86
Date: 28.03.2016
Thema: E36 328i Cabrio Pluskabel
----------------------------------------------------------
Hallo,
Kurze Frage nach dem ich hier im Forum schon gesucht hab, wieviel mm² hat das Pluskabel vom starthilfepunkt im Motorraum zur Batterie ich meine das dicke!

Bevor jetzt Haufen fragen wieso und weshalb aufkommen, wäre ich über eine Themen bezogene Antwort sehr dankbar! Ich muss eine neue Batterie Klemme verbauen da ich 35mm² abgreifen muss und muss wissen wieviel mm² das pluskabel hat um die geeignete abgriffklemme zu wählen.

Dank euch schon mal!

Gruß Franky


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 29.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey also Endstufen und Zusatzbatterien werden normal mit Ringkabelschuhen an der originalen Polklemme angebracht 😁

Aber ok ich habe im 323i touring ein 20 mm*2 Kabel verbaut

Edit: solltest du eine normale Säure starterbatterie verbaut haben bringen dir vergoldete Polklemmen nix weil der galvanische übergangswert zuhoch ist da du erst von Blei (batteriepole) auf Gold (Polklemme) auf Kupfer (Kabel) gehst also wenn du keine Batterie mit Stahlpolen verbaut hast oder versilberte Kabel benutzen möchtest
Ist ne vergoldete Klemme wenig sinnvoll vorallem weil der Kern meist aus billigem Messing besteht !

Also das Optimum währen Pole und Polklemmen aus reinem Kupfer 😁
Aber das sind so enthusiasten themen die hier leicht den Rahmen sprengen können 😂😂😂😂

Frag mal Carsten der ist immer offen für Hi-Fi Themen 😂😂😂😎😎


Bearbeitet von: Lenny323 am 29.03.2016 um 04:20:27
Autor: Franky 86
Datum: 29.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin moin,
Danke erstmal für die Antwort, verbaut ist eine Gel Batterie die batterieklemme ist aus Kupfer, habe ich mir auf Arbeit gefräst, jedoch noch nicht fertig da ich nicht weis wie stark die Zuleitung von vorn ist, jedoch definitiv mehr als 20mm² es gehen drei plus Leitungen an die Klemme, eine schwarze (ca20mm²) und zwei rote, die eine hat etwa 6mm² und die andere ist etwas dicker als der kleine Finger ich schätze auf 50mm² oder mehr, es kann sein dass die Isolierung der Leitung extrem dick ist, das im inneren 20mm² Adern liegen jedoch kann ich mir das nicht vorstellen und die plus pol zu zersägen wo die dicke Leitung ein gepresst ist, wollte ich vorerst vermeiden.
Autor: Lenny323
Datum: 30.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey also 50mm2 kann ich definitiv ausschließen !
Evtl kannst du am Anlasser die Dicke der "Hauptleitung" messen
Die "kleine" 6mm2 könnte fürs verdeck sein oder die etwas größere aber die dickste sollte zum Anlasser gehen ! Mehr wie 20 würde mich Stark wundern

Meist kannst du vom aussendurchmesser ca 1/3 abziehen dann hast du den ca innendurchmesser den dann halbieren das du den Radius hast und den dann mal Pi dann hast du nen Anhaltspunkt zum innen Durchmesser im Quadrat

Oder alternativ mit ner Beißzange aus nen Schrottplatz gehen alle 6 Zylinder Cabrio sollten den selben Kabelbaum haben 😂
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Hauptkabel welches von hinten zum Starthilfepunkt geht ist 50qmm
Autor: Franky 86
Datum: 31.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bluepearl danke für die kurze und Präzise Antwort so stell ich mir das vor. 1A




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile