- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 316 --- Was ist das für ein Teil? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cebrail
Date: 27.03.2016
Thema: E36 316 --- Was ist das für ein Teil?
----------------------------------------------------------
Hallo,
was ist das für ein Teil? Es sitzt an der Ansaugbrücke und ich meine es rasselt wenn der motor läuft

[img]http://img4web.com/view/JM3ZRN[/img]
http://img4web.com/view/JM3ZRN

Bearbeitet von: Cebrail am 27.03.2016 um 16:15:23


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist die Saugrohrverstelleinheit (DISA genannt), ist ein bekannter Defekt an diesen Motoren. Die Verstelleinheit lässt sich als ganzes Tauschen kostet aber glaube ich so ca. 100-150€ (Material).

MfG SHiFTY
Autor: Cebrail
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Motor zieht nicht mehr richtig und läuft unruhig. Kann das dadurch auftreten?
Autor: Performances
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die DISA.
Edit: Okay, da war wer schneller ^^. 

Ja, wenn die DISA nicht mehr schaltet (kurze, lange Ansaugwege, dann kann es zu Leistungseinbußen kommen). 
Materialkosten liegen aber etwas höher ... die DISA-Einheit kostet bei Leebman ~240 Tacken. 

Bearbeitet von: Performances am 27.03.2016 um 16:36:45
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ist die DISA.
Edit: Okay, da war wer schneller ^^. 

Ja, wenn die DISA nicht mehr schaltet (kurze, lange Ansaugwege, dann kann es zu Leistungseinbußen kommen). 
Materialkosten liegen aber etwas höher ... die DISA-Einheit kostet bei Leebman ~240 Tacken. 

Bearbeitet von: Performances am 27.03.2016 um 16:36:45
(Zitat von: Performances)


  Oh, dann hab ich da wohl was falsches im Kopf gehabt. Oder es war der Preis für die DISA aus dem Zubehör, da sollte es glaube ich auch irgendwas geben.

Die Symptome passen zur defekten DISA. Ausser vielleicht die Laufruhe (im Leerlauf?), die würde ich damit vielleicht nicht direkt in Verbindung bringen, aber DISA tauschen wäre ja scheinbar ohnehin nötig, vielleicht ergibt sich die Laufruhe damit ja.

MfG SHiFTY
Autor: Cebrail
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor läuft so als wäre ein Zündkabel etc kaputt. Aber zündsachen habe ich alles schon erneuert. Und wie gesagt keine Leistung mehr
Autor: Performances
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt glaube ich auch Reividierkits , die kosten weniger.
Du kannst die DISA ja erst einmal testen.

FS ausgelesen? 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Cebrail
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ausgelesen noch nicht. Mach ich nächste Woche.Wenn die DISA kaputt ist wird das im Steuergerät gespeichert?
Autor: BMW_USER
Datum: 28.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Revidierkits gibt es nur für den R6. Nicht den M43TU!
Habe in 7 Jahren 3 Stück verschlissen. Die werden von der Qualität nicht besser :-(
Dafür teuer.......
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Performances
Datum: 28.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, ja am R6 ist es mir bekannt, daher dachte ich gibt es für die 4-Zylinder evtl. auch - wenn dem nicht so ist, man(n) kann ja nicht alles Wissen :9.
Wenn es dann die DISA ist kostet es eben hier deutlich mehr. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile