- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 525d Heizung kalt ab 140kmh - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36_touring1412
Date: 26.03.2016
Thema: E39 525d Heizung kalt ab 140kmh
----------------------------------------------------------
Hallo Profis :-)
Ich habe momentan folgendes Problem:
E39, 525d, automatik, 2 Zonen klimaautomatik, Bj.2002)

Auch nach längeren fahrten (Motor defenitiv warm; geheimmenü tempanzeige 89-93 Grad, gemessen während der Fahrt bei 140kmh aber auch bei 180kmh; bei 180kmh ejer 90-93 grad) heizt die heizung nicht mehr, wenn ich schneller als 140 kmh fahre. Also bei allen Einstellungen egal welche Lüftungsart und welche Temperatur ist die Luft kalt. Sobald ich wieder unter 140 kmh gehe wird die Heizung sofort wieder warm.

AGr-thermostat ist neu
Thermostat ist neu (6 Monate)
Wapu ist neu (6 Monate)
Keine Fehler im klimasteuergerät
Richtig entlüftet
Genug Kühlwasser

Nun hoffe ich auf eure Hilfe. :-)
Vielen Dank schon mal.


Antworten:
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss noch luft im Wärmetauscher sein hat es davor denn alles Funktioniert ( vor tausch der Komponenten ) ??? 
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß ich leider nicht genau, da ich den Wagen noch nicht so lange habe. Muss ich meinen Kollegen mal fragen der den vorher hatte.

Aber wenn da noch Luft drin wäre, dann müsste das doch immer sein und nicht erst ab CA. 140 kmh, oder?

Danke schon mal
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist wenn Luft drinnen ist hat der Wärmetauscher nicht die Leistung um viel Klate Luft so zu erwärmen das es reicht, um Warme Luft ausströmen zu lassen  Da er z.b nur halb Voll mit wasser ist hat er Weniger als die halbe Leistung denn Luft ist kein guter Wärmeleiter ......... Hat dein Fahrzeug denn einen Latentwärmespeicher verbaut ????ß , falls ja muss der Wagen sowieso bei Bmw Entlüftet werden da die da ne Pumpe ansteuern müssen
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Latent hat er nicht.

Aber unter 140 kmh ist die Luft ja richtig heiß die rauskommt.

Wie kann ich denn den Wärmetauscher entlüften? Der wird doch eigentlich beim normalen entlüften mit entlüftet, oder?
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im normalfall wird er mit Entlüftet ja das stimmt wirds denn auch kalt wenn du auf umluft stellst ???? hmmmmm wenn du so 140 fährst bleibt da die Wassertemperaturanzeige inner Mitte ??????
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Umluft wird auch kalt.

Die Temperatur ist bei 140kmh ca 88-91 Grad
Bei 170kmh ca 91-94 Grad.
Temperatur fällt also NICHT rapide ab, bleibt immer -+ 5 Grad gleich.

Also alles gemessen über das "geheimmenü", also Digital.
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geheimmenü Öl oder Wassertemperatur ( Sorry das ich Frage muss halt alles ausschließen )
 

Bearbeitet von: Joelvolk98 am 27.03.2016 um 19:17:11
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasser, danke das du hilfst. 😁👍
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann sein das die Umwälzpumpe defekt ist. Meinst du das die normale wapu das evtl bei höherer Drehzahl nicht schafft?
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay also daran kanns auf jeden nit liegen hmmmmm Kann mir das persönlich nur mit der Luft erklären wenn du Zirkulation im Kühlsystem hast ( Was die super Temperatur bestätigt ) ist das auch ok und sonst vielleicht fährt das Heizungsventil nicht ganz auf oder die Ansteuerung ist nicht ganz okay .......steck es mal ab das müsste dann offen sein also müsste es im innenraum warm werden wenn es dann immernoch bei 140 kalt wird gehts nicht ganz auf oder es ist wie gesagt luft sonst fällt mir leider nichts mehr ein sorry
 
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du das mit der Umwälzpumpe gelesen?

Hatte ich schon mal getestet, aber ohne geheimmenü. Werde das also nochmal testen.

Komisch ist halt nur, dass sobald ich auf unter 145/140 runter gehe die Luft innerhalb von ca 5 Sekunden wieder richtig warm wird. Was sagst dazu?
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso bei Umluft wirds auch Kalt komig ;/ hmmmmmmmmmm mist sorry mein Latein is am ende was Lüftung an geht sonst prüf mal  bei umluft überhaupt die klappen zu fahren ;)
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du das mit der Umwälzpumpe gelesen?

Hatte ich schon mal getestet, aber ohne geheimmenü. Werde das also nochmal testen.

Komisch ist halt nur, dass sobald ich auf unter 145/140 runter gehe die Luft innerhalb von ca 5 Sekunden wieder richtig warm wird. Was sagst dazu?

Wie merke ich die Klappen zu fahren?
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ja echt n Ding das wenn du nur 5kmh lagsamer fährst es nach 5 sek sofort wieder warm wird ,kann mir nur was von der ansteuerungs vorstellen ,mach das mal mit dem stecker und schau obs besser is ;)
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 140-145 ist so der Knackpunkt. Also es geht nicht um 5 kmh. Ist halt immer so wenn ich von 170 zb wieder Runter auf unter 145 kmh gehe.
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
nimm im motorraum die dicken schwarzen Röhren von den Innenfiltergehäusen ab und pass bitte auf nicht ziehen das isn Bajonettverschluss da reingucken da siehste die klappen und wennde mitm spiegel da rein guckst siehste auch den Lüfter ;) und du müsstest eigentlich bei zündung ein den stellmotor dieser klappen hören wenn du die taste drückst so ein leichtes surren
 
Autor: Joelvolk98
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wie gesagt Prüf bitte das Heizventil , die Umluftklappen und Überprüf ob Luft im Wärmetauscher ist ( Vielleicht sogar zugesetzt )
Autor: e36_touring1412
Datum: 27.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Surren höre ich. Sollte also ok sein mit den klappen.

Ich habe ja 2 Ventile, wäre ja komisch wenn beide defekt sind, oder? Werde es aber nochmal testen.
Danke erstmal, melde noch dann nochmal. Schöne Ostern noch. 👍😃




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile