- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Heheausb Date: 23.03.2016 Thema: Motor Umbau m40 m43 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hey ich bin neu hier und hab mich schon viel hier belesen Bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines e36 Limousine bj 90 Und hab nun folgendes Problem Gleich am 3.Tag hat ein Motorschaden gegrüßt Und wollte jetzt den m40 318 Gegen ein m43 auch 318 tauschen Soll ja alles passen soweit Bis auf Elektronik und da stellt sich mir die Frage Ich muss ja den Kabelbaum vom neuen Motor Übernehmen soweit so gut Passen die hauptstecker oder muss ich neu pinnen ? Wenn ja kann mir hier einer sagen wie die Pinbelegung der beiden sind oder was geändert werden muss Da der neue EWS 2 hat ist klar diese mit einzubauen aber wo schließ ich genau die ringantenne mit dem Transponder an da müssten ja neue Leitung gelegt werden Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Und bekomme paar antworten Gruß heiko Bearbeitet von: LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00 |
Autor: kleinerNikolaus Datum: 23.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube nicht, dass das "nur" mit Motortausch und Kabelbaumtausch erledigt ist.... Ich hab mir jetzt nur mal die Kardanwelle angeschaut, hier M40: Link hier M43: Link Da hängt sicher noch mehr dran, was man tauschen muss.... |
Autor: Lenny323 Datum: 24.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey die Kardanwelle muss nur geändert werden wenn du das getriebe mit tauschst ..... Aber ja eigentlich ist es "nur" Motor und Elektrik ....... Aber schau doch mal im unterforum für Motoren tausch vorbei da findest du bestimmt etwas |
Autor: Heheausb Datum: 24.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn ich das Getriebe vom m43 nehmen will muss ich die Kardanwelle tauschen und beim Anbau des m40 Getriebe sollte es keine Probleme geben ? Danke erstmal |
Autor: Heheausb Datum: 24.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kurze Frage noch ist der Kabelbaum vom E36 bj 96 cabrio der gleiche wie E36 bj 96 Coupe ? Ich Frage daher da ich von dem den Kabelbaum und EWS preiswert bekommen könnte (aus Coupe ) (der Motor stammt aus cabrio ) MFG |
Autor: bluepearl1972 Datum: 24.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn der kabelbaum zum motor passt ist es egal aus welcher karrosse er kommt. übrigens,kardan kannst du lassen,egal ob m40 oder m43 getriebe. |
Autor: Heheausb Datum: 25.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee der Motor stammt aus dem cabrio und der Kabelbaum aus den Coupé und ich weiß gar nicht ob im Coupe auch der m43 verbaut ist und deshalb die Frage ob der passt |
Autor: M3andmore Datum: 25.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Coupe wurde der M43B16 auch verbaut. Der Motorkabelbaum hat mit der Karosserieform nichts zu tun. |
Autor: M3Forever Datum: 27.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Halterung für den Luftfilterkasten muss geändert werden. Halterung für den Zündspulenblock muss eingeschweißt werden. Anschlüsse Servolenkung zu Servopumpe müssen umgebaut werden. Schaltstange muss umgebaut werden. ***Ein M3 parkt nicht, er lauert*** |
Autor: bluepearl1972 Datum: 27.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das m40 getriebe kann ja bleiben, wozu dann Änderungen am schaltgestänge. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |