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GT/Class 2 spoiler, wieviel farbe/klarlack ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: samy01
Date: 21.03.2016
Thema: GT/Class 2 spoiler, wieviel farbe/klarlack ?
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Hallo leute,

möchte meinen unlackierten class 2 spoiler (nachbau, meines wissens aus gfk, ist aber recht glatt) lackieren. wieviel farbe und wieviel klarlack benötige ich dafür ? brauche ich haftvermittler, so wie hier ? Link

welches set ist das geeignete von hier ? wäre super wenn sich jemand kurz die mühe machen würde. Link

Bearbeitet von: samy01 am 21.03.2016 um 22:40:35

Bearbeitet von: samy01 am 21.03.2016 um 22:41:10

Bearbeitet von: samy01 am 21.03.2016 um 22:42:01


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 21.03.2016
Antwort:
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Haftvermittler ja, Spraydosen Lackierung ist doch Pfusch und 1K erst recht.
Lass ihn lackieren, kostet nicht soviel mehr wie wenn du es selbst machst (je nach Farbe, wo du es machen lässt ...).  
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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ich habe mich bereits zu selbstlackierung entschieden.

welches set wäre das richtige ?
Autor: Lenny323
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Das kommt auf einige Faktoren an :
1. wie gut kannst du lackieren ?
2. wie gut ist die Qualität vom Lack ?

Gute Lacker machen das mit je einer Dose locker wenn du wenig Erfahrung hast kannste auch 3 drauf böllern !

Aber dein verlinktes Set DC08# passt schon wenn du damit umgehen kannst


Bearbeitet von: Lenny323 am 22.03.2016 um 08:06:22
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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ich hab nicht viel erfahrung mit lackieren doch ich trau mir das zu, bin nicht ganz ungeschickt.

also sollte die menge an farbe und klarlack im set da reichen ?
Autor: Performances
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Kommt auf die Farbe an die drauf soll.
Bei dunklen Tönen könnte eine reichen, bei hellen besser mind. zwei bestellen.
Im Regelfall sollte je eine Dose ausreichen. 
Meine Meinung dazu kennst du ja. Lack hält weniger aus, lässt sich nur dünner auftragen, lässt sich schlechter verarbeiten und der 1K Klarlack vergilbt auch meist schneller und lässt sich am Ende auch noch schlechter polieren.
Gerade am Schwert dass ja auch einiges an Steinchen, Verspannungen etc. abbekommt hätte ich darauf verzichtet ... habe aber auch selbst die Möglichkeit mit einem Kompressor zu lackieren. 

Schwert aus ABS? (oder GFK, drehe es einmal um, bei ABS etc. steht eig. immer drauf). 
Am besten vorher mit etwas Aceton auf einem Lappen abreiben und sich verflüchtigen lassen, dann anschleifen ...
Wenn GFK, dann würde ich mir das lackieren sparen, weil wenn es warm wird bricht dein Lack ohnehin (und im Sommer, direkt über der Straße wird es warm). Haftvermittler bräuchtest du da nicht, eher etliches an Spritzspachtel, denn bevor dem lackieren sieht die Oberfläche noch gut aus, sobald du angefangen hast wird die Löchlein- und Kraterlandschaft aufblühen. Die Oberfläche da am besten gut anschleifen, grundieren, füllern ... (und natürlich den passenden Atemschutz (nicht dieser Papiermüll und auch auf die Filter+Patronen achten (passende gibt es günstig von 3M oder Moldex (Halbmasken) auf Amazon)) und Schutzkleidung tragen (vorallem lange Oberkleidung und Handschuhe (z.B. Nitril))), die Fasern können auf der Haut allergische Reaktionen auslösen (juckt wie Hölle, wird rot ...) danach die Haut mit KALTEN Wasser abwaschen (etwas bekommt man bei der Hobbyschutzausrüstung immer ab), weil sonst gehen die Poren in der Haut auf und du wäscht dir das Zeug auch noch hinein...).
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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es geht um einen heckspoiler.

wird doch wohl möglich sein das teil zu lackieren ?
Autor: uli07
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Selbstverständlich ist das möglich. Kommt immer darauf an was du für ein Ergbnis haben möchtest. Manchmal sieht so ein selbstbemalter Spoiler besser aus wenn er mit nem Pinsel gestrichen wird als mit einer Sprühdose gedüngt wird.
Gruß Uli
Autor: bluepearl1972
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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So, haftvermittler ist schon mal nicht erforderlich. Bevor du dir überhaupt den quatsch antust, probiere ob die beiden Teile überhaupt gerade aufeinander passen und auch exakt aufliegt auf der klappe. Und egal wie, ich habe genau den scheiß hinter mir, durch die sonne dehnt sich das gfk aus der Lack fällt dann sozusagen ein, du wirst erst einen glatten spoiler haben und nach ordentlich sonne siehst du jede glasfaser, nach nun 3 Sommern hau ich das dreckding runter von der limo, nun liegt ein orginal bereit.
Autor: Performances
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Okay, dann wäre besser Heckspoiler da gestanden ... 
Macht die Sache aber nicht besser, weil 
1. direkt in der Sonne (von oben) => 
1.1 Schnelles Ausbleichen bzw. vergilben des Klarlacks,
1.2 Wenn aus GFK (und dann meistens billigst verarbeitet, mit billigen PU-Harzen ohne Temperung (dann passiert auch dass, dass sich die Matrix setzt
und sich die Gewebestruktur abbildet), passt was blueperl1972 schon geschrieben hat. GFK dehnt sich in Quer- und Längsrichtung relativ identisch          
(und nur sehr gering) dein Lackaufbau dehnt sich anders aus, was dann passiert kannst du dir denke ich vorstellen.
Spannungsrisse, Spannungsbrüche im Lack, Abplatzen des Lacks ... bei "2K" Lacken kannst du da weitere Mittel zugeben (Elastifizierer) um das          
Problem etwas einzudämmen. Die meisten Lackierer mögen GFK nicht sonderlich, da wenn es "im Ofen" war meistens wellig ist ... also wieder 
schleifen, füllern ... danach weis er dann, dass der die Haube nicht in den Ofen stecken darf.
1.3 Weiteres Problem, durch die Verwendung von den Polyesterharzen (günstig) hat man das Problem, dass es starken Schwund hat =>          
Passgenauigkeit meistens nicht ganz so toll, da es schon aus der Form "zu klein" herauskommt.  

2. mehr Fläche und diese auch noch auf Höhe der Betrachtung. 
Kommt Benzin oder ähnliche Lösungsmittel dran ist deine Lackierung hinüber.
Platzt bisschen was ab durch Stein-, Hagelschaden oder andere mechanische Beschädigungen und du gehst mit dem Hochdruckreiniger dran, dann blättert der Teig (+ Problem wenn aus PU-Harz wäre dann noch Osmose (Kapillarität)). 

Achja, wenn aus GFK dann lass dass mit dem Aceton oder anderen "scharfen (wobei hier auch Spiritus dazu gehört" Lösungsmitteln, je nachdem welches Harz genutzt wurde (und ob mit Gel- bzw. Topcoat) löst sich die obere Schicht sonst an und ist klebrig. 
(Wenn bereits Grundiert (und da keine 1K Grundierung genommen wurde) dann kannst du auch mit schärferen Lösungsmittel dran.)
Dauert dann erst wieder etwas (bei Wärme) bis es sich verflüchtigt hat.

Wenn dir also die Optik egal ist, geh in Laden (1K gibt es ja auch im Baumarkt oder Supermarkt) bzw. lass dir anmischen und spritz das Teil an.
Resultat wird eben vermutlich naja sein inkl. Orangenhaut, die du als Anfänger vermutlich haben wirst.
Dünn auftragen (und ca. 20cm konstanten Abstand einhalten) und lange genug warten. Bei den jetzigen Temperaturen kannst du das aber (zumindest draußen) momentan ohnehin knicken.
Aber was weis ich schon vom Lackieren von Verbundwerkstoffen (wie GFK, CFK, AFK, Designgewebe...)^^ - nein, bin kein Lackierer. 

Bearbeitet von: Performances am 22.03.2016 um 15:27:03
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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nur so von wegen 100 euro lackierer: habe zwei lackierbetriebe aus deutschland angefragt. der eine will 400 und der andere 380 euro. nur mal zum sagen von wegen hundert euro.
Autor: Performances
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Wenn ich einen Schweizer Dialekt hören würde, würde ich auch gleich aufschlagen ;).
Es gibt zu 100% Betriebe bei denen du bei 100€ landen wirst. Natürlich nicht direkt in München oder in anderen größeren Städten. 
Wobei ich einmal glaube dass es auch in der Schweiz Lackierer gibt. 
Das es für exakt 100€ möglich ist, hat keiner geschrieben, ebenso wenig wie dass es für den selben Preis ein Lackierer macht.
Du musst aber bedenken 100€ für ein vermutlich mieses Ergebnis oder 150-200€ für ein Ergebnis wie man es eben vom Lackierer erwarten kann + Gewährleistung. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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mein lackierer hier will 400 franken.
ist ja auch egal. ich will es selber machen. nicht nur aus preisgründen, ich will selber mal lackieren. und es ist mir auch egal das es nicht wie vom lackierer aussehen wird. bin nicht pingelig. also: welches set aus der suche bei ebay, aus dem ersten post, benötige ich nun ? der eine sagt ich brauch haftvermittler, der andere sagt nein, das sind die sachen die mich interessieren und nicht gründe welche dagegen sprechen z.B. GFK ist scheisse blabla, ja weiss ich selbst, lackieren will ichs trotzdem, ich nehms ja in kauf das es nicht top wird. bin wohl nicht der erste der GFK selber lackiert. um das geht es hier nicht. ich will lediglich wissen welche artikel ich benötige.
Autor: Performances
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Kommt auf das Bauteil an.
Bevor nicht einmal geklärt ist aus welchem Material es nun ist und ob es bereits grundiert ist (ist GFK zwar meistens, aber nicht immer . Zudem meist nur minderwertig, sodass man es ohnehin selbst machen muss).

Du hast nur einen Link zu einem Produkt eingestellt, der andere ist nur eine Übersicht.
Somit wenn das dein Farbton ist, ja das Set geht. 

Wenn ABS (also schau nach):
- Kunststoffhaftvermittler (nennt sich teilweise auch Kunststoffprimer, oder teilweise auch nur Primer),
- Farbe deiner Wahl,
- je nach Lack ist ein Klarlack zwingend notwendig, bei manchen aber auch nicht. 

Wenn GFK:
- Füller en masse (zwei Dosen würde ich mind. rechnen, vorallem bei 1K, da der nur sehr dünn aufträgt und aufgetragen werden kann Zwecks ablüften),
- Farbe (gleiches wie bei ABS beachten),
- Klarlack (beachte wie bei ABS).

Entfetter deiner Wahl, am besten ein Tuch das nicht fusselt, Schleifpapier, Atemschutz, Handschuhe ... 
Wenn du nicht pingelig bist, okay.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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wie gesagt müsste GFK sein.
stimmt eigentlich, er ist ja schon grundiert, sieht zumindest so aus.. ich belasse diese grundierung. daher brauche ich nur noch farbe sowie klarlack denke ich ? muss ich diese grundierung nocheinmal anschleifen oder reicht entfetten ?
Autor: Performances
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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Würde ich leicht anschleifen ~1000er nass , warum so fein?
1. die Grundierung ist meistens sehr dünn, da bist du zu schnell durch,
2. bei den Lacken kannst du nicht so stark aufbauen, bzw. geht schon aber dann reicht eine Dose nicht und es dauert zu lange (weil Ablüftungszeiten unbedingt einhalten).
Danach natürlich entfetten.

Gib dem Lack dann genug Zeit zum durchtrocknen, nicht unbedingt den Vorgang mit Fön, Heizkanone etc. beschleunigen wollen.
Die Dosen kannst du ca. 10 Minuten vorher in ein warmes Wasserbad legen.

Viel Erfolg.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 22.03.2016
Antwort:
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oke alles klar, dann mach ich das so.
wieviel ml farbe und klarlack sollte ich bestellen um sicher genügend zu haben ?
Autor: Performances
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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je zwei Dosen und du bist auf der sicheren Seite diesbezüglich.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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Ende des Themas

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