- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem beim Flashen der DME aufgetreten - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: masterv89
Date: 21.03.2016
Thema: Problem beim Flashen der DME aufgetreten
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe folgendes Problem.

Beim flashen der DME hat das SG nach paar Sekunden die Verbindung verloren und seitdem kann ich es nicht mehr weiter flashen, da "SG antwortet nicht IFH-0009 SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht" kommt. Notfallflash habe ich auch versucht, da kommt aber der gleiche Fehler nach einigen Sekunden.
Vor dem flashen der DME habe ich das Automatikgetriebe geflasht und keine Probleme gehabt.

Welches Fahrzeug 325iA
Welches Interface EDIABAS OBD2 (Schwarz mit Seriellem Anschluss und USB Adapter)
Wurde ein Netzteil/ Ladegerät beim Flashen benutzt Nein
Welche ZUSB war drauf, welche sollte geflasht werden 7541398 >> 7564450
Welche Fehlermeldung im WinKFP 20.03.2016; 23:53; WBAEN31050PB76458; 0x12 7564450   Programmierung n.i.O. fataler Fehler Fehler: Fehler 200:  Fehler beim Lesen der HW-Nummer aus SG oder Logistikdatei  Überprüfen Sie: Anschluss des SG, Diagnoseleitung, SG-Adresse, Logistikdatei
Wie wurden die Daten ins WinKFP importiert: mit der WinKFP Funktion oder BMW Coding Tool, hat das Problemlos geklappt oder gab es da schon Fehler BMW Coding Tool, ohne Fehler
Wo kommst du her Rastatt, bei Karlsruhe


Habe mich schon mit ghostrider0815 unterhalten, leider hat es trotzdem nicht geklappt.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

MfG
 


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 21.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte ein Interfaceproblem sein, habe mit einem meiner Interface auch immer wieder Probleme mit bestimmten Steuergeräten, such dir mal jemanden in der Nähe, der ein ICOM hat.
Autor: bmw_freak96
Datum: 21.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hast du das im Detail angestellt, einfach nur mit Zündung an? Hoffentlich nicht mit laufendem Motor, oder?
Das A und O bei sowas ist eine stabile Stromversorgung, sei es mit Netzteil oder mit einem starken Ladegerät. Selbst wenn das flashen nur eine Minute dauert. Bei Steuergeräten die nicht zwangsläufig zum fahren erforderlich sind, kann man immer "auf Risiko" gehen, aber niemals bei einem Motorsteuergerät o.ä.
Einzige Chance wäre wie schon geschrieben wurde, es mit einem ICOM zu versuchen. Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der entsprechendes Equipment hat und vorbeikommt. Auch mal ZUSB Update versuchen im WinKFP, nicht manuell eine ZUSB wählen.
Prüfe auch mal die Sicherungen vom Motorsteuergerät, wäre zwar ein dummer Zufall, aber man weiß ja nie.
Geht das alles nicht, wirst du wohl das MSG ausbauen und zu jemandem schicken müssen, der es entsprechend reparieren kann, ggf. Chips tauschen und programmieren kann usw.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 21.03.2016 um 21:13:07
Autor: masterv89
Datum: 21.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe es mit Zündung versucht, natürlich war der Motor aus.

Laptop und das Auto waren beide ohne externe Stromversorgung.

Habe schon über winKFP den Notfallflash und den Expertenmodus versucht, beides mit dem gleichen Fehler.

Im INPA wird nach einigen Fehler noch der alte SW-Stand angezeigt, allerdings sind die ganzen Diagnoseindex und Hardwareindex weg bzw. mit einem y versehen.

In der Codiererliste habe ich einige Codierer gefunden, allerdings steht bei den meisten nur Codieren und nicht ob sie das ICOM haben.

Kennst du eventuell jemanden bzw. weist an wenn ich mich wenden kann?


 
Autor: wolli1
Datum: 22.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
...dein Wohnort ist hier von Bedeutung, evt meldet sich einer.

Gruß
Autor: bmw_freak96
Datum: 22.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht doch da, Rastatt bei Karlsruhe, wo auch immer das sein mag :D
Autor: ghostrider0815
Datum: 22.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie vor einiger Zeit bei jemand hier mit nehm e39 mit MS43 ist das SG über OBD nicht mehr zu erreichen. Da er es auch über Mehrere Wege versucht hat wird auch kein ICOM mehr was nützen. Bleibt nur noch der Weg ausbauen und zu jemanden schicken der es direkt flashen kann.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: joh4nn
Datum: 23.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke auch nicht, dass hier ein icom weiterhelfen wird. Ausbauen und wegschicken. 

Gruss

Joh4nn
*-Kartenupdates-* *-Umbauten-* *-Diagnose-* und *-Codierungen-* *-ICOM+Ladegerät 75a Gysflash 75-12 hf-*

-*aller BMW E und F Modellen-*
Autor: masterv89
Datum: 23.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennt jemand eine gutes Reparaturunternehmen?
Habe jetzt mal diese hier gefunden "eps-elektronik".
Ansonsten gehe ich am Mittwoch zu BMW, aber die werden es auch nicht mehr Updaten können oder weiß da jemand etwas?
Autor: bmw_freak96
Datum: 23.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW wird teuer, das würde ich sein lassen wenn du nicht von heute auf morgen auf das Auto angewiesen bist.
Die verbauen ein neues Steuergerät.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 23.03.2016 um 13:52:03
Autor: mark.sch
Datum: 25.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein MS43 Motorsteuergerät lässt sich on bench über K-line flashen, Pin 25...würde über Chiptuning Equipment gehen, also ein Galletto Interface der ersten Generation sollte reichen...
Autor: masterv89
Datum: 30.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die DME einem Chiptuner gegeben und er meint, dass das EPROM komplett leer ist. Und jetzt ist er auf der Suche nach den Daten zum aufspielen. Habe ihm die gegeben, die ich habe, allerdings kann er damit nichts anfangen. Es müssten "*.orc* Daten sein meinte er. Weiß da jemand etwas?
Autor: ratsplayer
Datum: 30.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn du nen Kontakt brauchst, wo du es günstig wieder richten kannst, schick mir ne PM.

Gruß

ratsplayer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile