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Beitrag von: Dynamic Date: 30.03.2005 Thema: Erfahrungen mit Entstörkondensator? ---------------------------------------------------------- Hi! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Entstörkondensator für die Lichtmaschine (Nr.134)? Link Hab das bekannte Drehzahlsurren (wird auch mit ansteigender Drehzahl lauter) in meinem E36. Die Chinchkabel sind dreifach geschirmte von Dietz und liegen rechts direkt neben dem Mitteltunnel. Die Powerkabel sind 20mm² und gehen beide an die Batterie im Kofferraum (also auch Masse von dort - hatte sie davor aber auch von der Karosse geholt und brachte nichts). Endstufe ist ne 5-Kanal von Soundstream. Hab schonmal so einen Entstörfilter zwischen die Chinchleitungen gehängt, aber der hat nicht wirklich was gebracht. Was kann es denn noch sein? Liegen die Kabel echt so schlecht dort? Können die Frequenzweichen die Störgeräusche erzeugen oder kann mir so ein Entstörfilter an der Lima überhaupt helfen? Hab das Surren auch wenn die Anlage aus ist nur halt sehr leise. Ausserdem bekomm ich in letzter Zeit oft einen Schlag wenn ich aus dem Auto aussteige? Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen? |
Autor: V12 Datum: 30.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Soundstream Endstufen sind ja schonmal was feines. Probier erstmal noch was anderes. Die Probleme kommen von meiner schätzung her eher vom Radio. Leg mal noch ein Massekabel vom Maseanschluss deines Radios an das Gehäuse des Radios. Wenn das nix hilft probier mal ein anderes Gerät mit mehr Volt auf den Pre out Ausgängen. Meistens bringe schlechte Radios die Probleme mit der Anlage (Manche Händler verkaufen B Ware...) Gruß V12 ____________________________ Your sufferings will be legendary, even in hell.. |
Autor: Dynamic Datum: 30.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm. Also das mit der Masse am Radio könnt ich mal probieren. Das Radio an sich ist aber eigentlich recht gut. Ist ein Clarion DRX 7375 mit nem DSP DPH9100. Das Radio bzw. der DSP hat dann 6 Chinchausgänge. Hab das Teil auch umstellen können, dass es jetzt nicht mehr intern verstärkt. Hatte vorher das Radio mit nur einem 2-Kanal Amp betrieben und da nur den Sub dran. Hatte nur ein ganz leises Surren, aber ist ja auch normal wenn ich keine LS dran hab sondern nur den Sub. Wenn ich das Radio an hab und dann das Auto starte ist das Pfeiffen am lautesten. Also wenn der Anlasser läuft. Ich werd am WE mal das mit der Masse am Radio testen und dann berichten. Sonst noch Ideen? |
Autor: chris_s Datum: 30.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- permanentes surren = masseschleife drehzahlabhängig = lima der elko kommt direkt an die lima dran. gibts auch von helix. cap33. die meinungen sind verschieden. beim einen bringts was. beim andren nicht. aber es gibt auch positiver erfahrungen damit. sobald ich weiß, wie ich das teil verbauen könnte, werd ich mir das auch mal gönnen. bmw limas sind von haus aus entstört und sehr anfällig. als letztes kann´s sein, dass der regler defekt ist. is normal. musst halt mal messen ob die spannung an der lima konstanst ist oder drehzahlabhängig. ____________________________ mfg chris |
Autor: Dynamic Datum: 31.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok. Das mit der Lima werd ich auch noch messen. Also das Surren ist immer da bei laufendem Motor. Mit steigender Drehzal wird es lauter. Danke erstmal für dir Ideen. |
Autor: Ireno Datum: 21.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann einer was zum Entstörkondensator berichten? Hab auch noch ein geringes Drehzahlsurren in meinem E36 323ti. Hab schon alles versucht. Kabel nach Anleitung(Nice2Know) verbaut. Radio und Chinch zum testen getauscht. Massekabel und Pluskabel zusammen (radio und endstufe) Chinch-filter Und ich war auch schon bei einem Hifishop Kann es daran liegen das meine Frequenzweiche im Fussraum ist? Wäre echt dankbar wenn mir einer helfen würde. |
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