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Fertig getunte Motoren - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Renion
Date: 17.03.2016
Thema: Fertig getunte Motoren
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Hallo,
kann man bereits irgendwo fertig getunte Motorenumbauten kaufen und diese dann einfach ins Fahrzeug einbauen?


Antworten:
Autor: Vasi1992
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Wie stellst du dir das vor?
Original Motor raus und getunter Motor rein ?
Autor: pat.zet
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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hallo die frage ist doch was will man mit welchem aufwand erreichenund für welchen zweck  , und wieviel darfs kosten
Autor: Performances
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Gibt es, die Frage ist nur welchen suchst du und was willst du ausgeben. 
Individualisieren ist da dann meistens aber nicht so einfach, da fertig.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Renion
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Ok der Punkt ist, das ich einen Motorschaden habe (Kurbelwelle ist fest) - Da der ganze Spaß sowieso raus muß und es wahrscheinlich sowieso nen anderer gebrauchter Motor rein muss, schaue ich nun einfach mal nach nem alternativen Weg.
Motocode - N54
Autor: B3AM3R
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Ja das ist schon logischer so rum. ;)

Ja klar geht das. Das ist sogar das sinnvollste was du machen kannst, wenn du eh was machen willst. Jetzt kommst du überall ran.
Das jetzt jemand einen gebrauchten, fertig aufgemotzten und dazu noch funktionierenden N54 zu verkaufen hat bezweifle Ich aber schon zu Recht sehr. Du kannst dir einen fitten Motor besorgen und direkt machen lassen was das Budget her gibt und das Ganze dann so einbauen. Abstimmen hinterher und fertig ist die Rakete. Hört sich easy an, ist aber teuer. Was hast du jetzt an Budget dafür?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Renion
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Sagen wir mal so 5000 bis 6000 flocken muss ich mindestens für nen gebruchten mit Umbau einrechnen. Wie gesagt es ist jetzt einfach mal ne Überlegung auf eventuell bereits getunte Motoren zurück zu greifen.
Autor: E36FAN328i
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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am n54 wird ja eh nicht viel getunt... bei 335i wird zum beispiel eine Downpipe ein LLk Schubumluftventile und ne Software verpasst. bei stärkere getunten Motoren ( grössere Turbos) wird der Motor verstärkt das heist andere Pleuellager u.s.w. Guten Motor mit wenig Kilometer holen neu abdichten reinigen verstärkte Pleuuellager rein und ab in die Kiste. mfg
Autor: Performances
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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Naja, für das Geld gibt es aber keinen "getunten", der P&P ist. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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Hi,

5-6 Mille für einen N54?
Hast Du schon mal Preise eingeholt?
Kannst froh sein, wenn Du für den Kurs überhaupt einen guten N54 bekommst - ungetunt und ohne Einbau...

Ciao -Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Renion
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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Hi, ich habe gechrieben, das ich das Geld 5000-6000 sowieso mindestens in nen Gebrauchten Motor reinstecken muss und nicht das das mein Limmit wäre. natürlich möchte ich am liebsten gar kein Geld ausgeben und dafür noch viel Leistung erhalten - Weiß aber auch das das unrealistisch ist.

Wie gesagt es ist jetzt einfach mal ne Rückfrage hier bei den Kennern in der Branche - Vielleicht kennt ja jemand irgendwo, irgendwie was in diesem Bereich, was sich als Alternative anbietet.
Autor: Renion
Datum: 28.03.2016
Antwort:
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Weiß jemand nur rein vom Interesse her, ob man auch direkt den neuen S55 Motor in den e90 335i mit nem n54 Motor rein setzen könnte ohne weitere Umbaumaßnahmen.
Von der Technik her sind die doch so gut wie identisch oder liege ich da jetzt falsch?
Autor: cxm
Datum: 28.03.2016
Antwort:
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Hi,

wie kommst Du denn auf so einen Schwachsinn?
Wir sind hier nicht mehr am LEGO Baukasten mit Klötzchen, sondern bei hochkomplexer Motorentechnik.
Es gibt - quer durch alle Motorenbaureihen - nicht einen einzigen Fall, wo sich ein Motor "ohne weitere Umbaumaßnahmen" durch eine andere Motorengeneration ersetzen ließe.
Fahr zu TJ, die bauen Dir einen S85 Motor ein...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Performances
Datum: 28.03.2016
Antwort:
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Machbar sicherlich, aber nicht ohne den Tausch weiterer Teile.
Für das Geld was es am Ende kostet ink. legalen Eintragungen kannst du mit dem Verkauf des 35er dir einen M4 kaufen (allein das nackte Triebwerk kostet fast 20.000€).
Der S55 ist ~ zu 75% ein N54/N55 Motor. Schau mal hier, da findest du einige Unterscheide.
http://www.bmwblog.com/2013/09/25/meet-new-s55-engine/

Natürlich ist der S55 schön zu fahren im M, aber wenn du ohnehin tunen willst dann belasse es beim N54, der hat Potential zu genüge. 
Für das was der M mehr kostet kommst du am Ende auf mind. die gleichen Fahrwerte in der Längsbeschleunigung. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Huntero
Datum: 29.03.2016
Antwort:
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Mit dem passenden Geldbeutel ist das bestimmt möglich.
Die Frage ist nur, ob sich das auch finanziell lohnt.
Meiner Meinung nach ist es besser, in eine tuning Werkstatt zu gehen und genau abzuklären, was man will und wie teuer das wäre.
 
Meine Webseite -> Lamborghini Gallardo
Autor: Renion
Datum: 30.03.2016
Antwort:
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Gibt es da irgendwo eine übersichtliche Liste für einen Direkten Vergleich, welche Bauteile andere sind zwischen den n54 und dem S55?
Autor: Performances
Datum: 30.03.2016
Antwort:
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Bevor du nun vorhast die Teile zu tauschen ... lass es. 
Such dir einen anständigen N54, der kostet schon genug Taler.

Ansonsten wie Carsten schrieb, geht zu TJ und lass dir einen S85 verbauen ... geht dort legal, sauber und ist erprobt.
Kostenmäßig liegst du da bei etwa 25.000€ wenn du die Teile selbst bringst oder ~40.000€ wenn du keine Teile besorgt, aber immer noch günstiger wie einen neuen S55 legal reinzuzimmern zu lassen. 

Bearbeitet von: Performances am 30.03.2016 um 17:42:50
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 31.03.2016
Antwort:
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Gibt es da irgendwo eine übersichtliche Liste für einen Direkten Vergleich, welche Bauteile andere sind zwischen den n54 und dem S55?
(Zitat von: Renion)


Hi,

die Pleuel sind gleich., Motorblock und Zylinderkopf unterschiedlich von den Teilenummern.
Wenn Du mehr wissen willst, schau in den ETK.
Wenn Du es eh in einer Werkstatt oder bei einem Tuner machen lassen musst, sollen die sich doch den Kopf darüber zerbrechen.
Was willst Du mit so einer Teileliste anfangen?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Renion
Datum: 31.03.2016
Antwort:
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Immerhin konnte ich den Fehler mit Laptop mal auslesen.
Ich hatte das übliche 335i Fehlermeldungsproblem mit der Nockenwellenverstellung / Einspritzung im 6 Zylinder. Daraufhin kahm dann kurz danach der Motoschaden!
Wenn ich überleg das ich das Fahrzeug genau deswegen schon in der Werkstatt hatte und die mir 1000Euro dafür ausm Geldbeutel geholt haben, muss ich schon sagen, das das ne richtig beschissen Nr von denen ist. Sorry aber ich bin bis jetzt auch mit keiner BMW-Werkstatt zufrieden gewesen. Ich weiß nu auch warum!
Autor: cxm
Datum: 01.04.2016
Antwort:
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Hi,

vielleicht die sinnvollere Variante - sich um den Motor zu kümmern, der da drin steckt.
Was genau hat der Motor für ein Problem?
"Kurbelwelle fest" ist eigentlich ein heutzutage eher seltenes Fehlerbild.

Wo wohnst Du?
Vielleicht kann Dir jemand eine fähige Werkstatt empfehlen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Renion
Datum: 14.04.2016
Antwort:
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OK Danke für deine Hilfe - Habe mich nun entschlossen zu verkaufen und auch schon einen Käufer gefunden. Habe noch einen akzeptablen Preis erziehlt. Aber der Wertverlust ist mit dem Motorschaden schon heftig!




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Ende des Themas

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