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Beitrag von: Burli320 Date: 17.03.2016 Thema: Vfl motor und nfl ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab günstig nen 325i vfl geschossen, und hab jetzt vor, Motor, Getriebe, und beide achsen inklusive bremsen umzubauen in meinen 320i nfl. Was könnte da Probleme machen? Bzw ist das überhaupt kompatibel? |
Autor: bluepearl1972 Datum: 17.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- was für ein baujahr ist der vfl ? |
Autor: Burli320 Datum: 18.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- 22.12.1986 |
Autor: hel Datum: 18.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto : als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg |
Autor: widi Datum: 19.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @burli320 Eine wesentlich einfachere Methode gegenüber jener von @hel ist, wenn der NFL Motorkabelbaum im Fahrzeug unberührt erhalten soll, diesen am VFL Motor zu montieren . Nachdem der VFL Motorkabelbaum vom B25 entfernt wurde, mußt du am B25 Motor verbauen : - das B20 Einspritzrohr ( wo die Benzinschläuche dranhängen ) - den vorderen B20 Schwingungstiger ( Inkrementenrad ) - Halter für OT Sensor vom B20( sitzt beim NFL unter Auspuffkrümmer Zyl1 ) Den NFL Kabelbaum für KAT kannst du dann am B25 verbauen, die beiden Geber an der VFL Getriebeglocke brauchst du nicht mehr. Bei dieser Methode werden Kabelbrände vermieden, kein Ärger mit dem ABS UND keiner sieht oder merkt vom Umbau was. Ganz wichtig: Du kannst das 3reihige Motorsteuergerät des NFL behalten. Mit dem vom B20 wird der B25 Motor zwar anspringen, fahren solltest du damit jedoch nicht. Bei Fragen kannst dich melden, hab noch ein paar M20 Teile über. lg Widi |
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