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Kupplungswechsel - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Nixi94
Date: 15.03.2016
Thema: Kupplungswechsel
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Hallo,
bei meinem E90 318i Bj. 2005 mußte bei ca. 78 tkm die Kupplung gewechselt werden. Ich betraute eine bekannte Werkstattkette mit dieser Arbeit. Für 560€ war ich dabei. Beim Anlaßvorgang gab es nach dem Wechsel dann immer einen dumpfen Schlag. Bei einem daraus resultierenden erneuten Besuch bei dieser Werkstatt, wurde von der Werkstatt gesagt " ich höre nichts ". Irgendwelche Diskussionen habe ich mir verkniffen. Von einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, daß offensichtlich die Druckplatte nicht mit gewechselt wurde , was aber empfehlenswert sei. Die Druckplatte steht auch nicht auf der Rechnung. Anruf bei BMW ergab, daß dort der Austausch der Druckplatte mit empfohlen wird. Man kann aber auch " was daran messen ".
Was nun bzw. was kann passieren. Ich bin völlig verunsichert, kann mir demnächst etwas um die Ohren fliegen oder ist der nicht erfolgte Wechsel der Druckplatte unproblematisch.
Viele Dank für Eure Infos.
Maraton


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders. Immer Kupplungsscheibe mit Druckplatte tauschen. Wenn das Getriebe ohnehin einmal raus muss ist das dann die beste Variante, weil sonst vielleicht ein Fehler an der Druckplatte aufkommt. Sonst baut man Zweimal aus. Und das kostet in der Werkstatt nochmal dasselbe an Arbeitszeit und somit Geld.
Als da wären, gebrochene Tangentialblattfedern oder gebrochene/eingelaufene Membranfedern der Druckplatte.

War das schlagen beim starten vielleicht schon vor dem Kupplungswechsel zu hören?
Ich verdächtige ja eher das Zweimassenschwungrad, sofern vorhanden. Ich wüsste nicht was sonst an der Kupplung solche Geräusche verursachen könnte, oder welche Einbaufehler zu solcher Geräuschentwicklung führen könnten.

Wenn die Druckplatte vorzeitig einen Schaden aufweist kann das das Trennverhalten der Kupplung beeinflussen, ein kaputtes Zweimassenschwungrad kann Geräusche verursachen und für Schwingungen und Vibrationen im Fahrzeug sorgen.

P.S.: Darum sind die Preise für etwa einen Kupplungswechsel in den "großen bekannten Werkstattketten" auch günstiger als z.B. in einer frein Werkstatt. Die freie Werkstatt verbaut dann gleich einen Kupplungssatz der kostet dann aber vielleicht wieder 100-150€ mehr. Dafür ist man, sowohl als Werkstatt, als auch als Kunde, aber auf der sicheren Seite.
Achso, oder die Geräusche treten auf, weil die Helden aus der Werkstatt irgendwas einfach nicht richtig festgeschraubt haben!

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.03.2016 um 14:53:02
Autor: KW-Muffel
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Hi,  SHiFTY-59  da bin ich ganz deiner Meinung, am Anfang gespartes Geld ist am Ende doppelt drauf gelegtes Geld !
Zudem entfällt die Garantie ( Teilegarantie )  des Kupplungshersteller beim auswechseln von Einzelteilen !
Also noch einmal draufgelegt.  Oftmals ist der längere   Weg der Kürzere  !                 Gruß  Peter
Autor: schehofa
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Neue Kupplungsscheibe, ohne Druckplatte?


Wette zu 100%, dass die Werkstatt die Druckplatte nicht zurückgedreht hat. Ist zwar nicht so vorgesehen, aber es funktioniert.

Die Druckplatte ist eine SAC Kupplung. Sprich Self Adjusting Clutch. Die Druckplatte verstellt sich nach, wenn die Mitnehmerscheibe verschleißt.
Das heißt, der Kupplungsdruckpunkt bleibt gleich.
Kennt man von alten Autos mit verschlissener Kupplung, dass der Druckpunkt erst sehr spät kommt.


Deshalb ist beim Ausbau einer SAC Kupplung ZWINGEND Spezialwerkzeug zu benutzen.
Wenn man die Druckplatte ohne Spezialwerkzeug abbaut, passiert nämlich genau das, was nicht passieren sollte.
Die Druckplatte stellt sich auf maximalen Anschlag nach.

Sieht man bei ausgebautem Getriebe eigentlich recht schnell.
Sind die gelben Federn komplett entspannt, ist die Druckplatte auf maximal Anschlag. Bei komplett gepressten Federn, ist die Druckplatte in der Ausgangsstellung bei neuer Mitnehmerscheibe.


Gruß
Autor: SHiFTY-59
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Stimmt! Auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe!
Danke für die Ergänzung schehofa.
Vielleicht wurde ja auch der Versuch des Einbaus mit der nötigen Vorspannung unternommen aber ein Fehler gemacht oder gar die Druckplatte beschädigt. Für die wirklich fehlerfreie Montage ist schließlich Spezialwerkzeug vonnöten.
(Für den TE: Würde mich mal interessieren ob die Werkstatt die die Kupplung getauscht hat dieses Werkzeug besitzt. Da würde ich vielleicht sogar nachbohren und mir das Equipment zeigen lassen, bzw. ohne den konkreten Hinweis auf eine SAC-Kupplung erstmal beim Monteur nachhaken inwiefern die Kupplungmontage speziell wäre und was zu beachten wäre. Wenn der selbst keinen Schimmer davon hat was er da eingebaut hat oder das Werkzeug fehlt, kann man auch davon ausgehen dass die Kupplung nicht ordnungsgemäß montiert wurde!)

Wobei ich muss auch sagen, habe noch keine SAC-Kupplung falsch eingebaut, sprich ohne die nötige Vorspannung. Ich wäre mir aber auch nicht genau sicher wie sich die ungespannte Kupplung im Fahrzeug äußert, bzw. ob genau dadurch nur Geräusche entstehen können. Ich bau sowas ja auch nicht mit Absicht falsch ein nur um mal zu gucken was passiert ;)
Auf jeden Fall könnte ich mir Probleme mit nicht korrekt trennender Kupplung insbesondere bei steigendem Kupplungsscheiben-Verschleiß vorstellen. Dann hast du vielleicht in kürze erneut Probleme mit der Kupplung.

Auch ganz allgemein, oder auch auf deinen Kommentar bezogen KW Muffel, ich bin ja auch kein Fan von unnötigen Ausgaben am Auto, aber es gibt halt Sachen die tauscht man als Einheit (Siehe hier Kupplung mit Druckplatte), oder Achsweise (Etwa Stoßdämpfer oder Bremsscheiben/Beläge) oder solche Sachen, wie du schon sagst.
Dann mache ich lieber wie es sich gehört und schaue vielleicht ob ich eher einen guten Preis für die benötigten Ersatzteile vom Qualitätshersteller bekomme und dort die paar Euros spare.

Für jemanden der solche Arbeiten in Auftrag gibt und wenig Ahnung von der Materie hat ist es natürlich ärgerlich wenn die Werkstatt solche Grundlagen über Bord wirft. Man verlässt sich ja auch sehr stark die Leute vom Fach.
Andererseits, verdient eine Werkstatt auch am Material, es ist daher eigtl. auch in deren Interesse vernünftig zu arbeiten und qualitativ hochwertiges Material zu verwenden. Das vermeidet auch Reklamationen.
Und die freie Werkstatt die zu keiner Kette gehört lebt zu einem großteil von ihrem Ruf und der Mundpropaganda über zufriedenstellende Arbeit und kundenorientierte Lösungen.

MfG SHiFTY
 




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