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ZMS von Sachs - 3er BMW - E46

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Beitrag von: chris078
Date: 15.03.2016
Thema: ZMS von Sachs
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Moin!

Das bekannte Phämomen mit dem Sperrbolzen des 5. Ganges hat bei mir zugeschlagen.
Hab mich schon eingelesen. (330ci Produktion 8/2000)

Die frage ist jetzt, wenn das Getriebe sowieso schon raus muss, in dem zuge die Kupplung zu erneuern.
Eigentlich packt sie noch kräftig zu. Sie rubbelt ab und zu ganz leicht bis gar nicht.
Das Schwungrad quiekt bei niedrigen Drehzahlen im 1. Gang wenn der Motor noch ganz kalt ist die ersten paar Meter, ist schon ewig so.
Es schlägt aber nicht an.

Es gibt ja von Sachs nen Satz ZMS mit Druckplatte und Reibscheibe und Ausrücklager.
Ist das OK, oder sollte ich die Teile von BMW kaufen?

Achso und was brauche ich für Bits/Nüsse für die Getriebeschrauben?



LG
Chris







 

Bearbeitet von: chris078 am 15.03.2016 um 00:45:36


Antworten:
Autor: FcryCola
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Hallo,


Sachs ist ganz normaler OEM Zuliefere, BMW fertigt ja nicht jedes Bauteil am Fahrzeug selber und von der Qualität von Sachs oder LUK in Sachen Kupplung brauchst du dir keine Gedanken machen ;)
Autor: chris078
Datum: 15.03.2016
Antwort:
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Danke!

Hab heute mal gefragt, bei BMW kostet das ZMS ca 750.
Sachs bekommt man deutlich günstiger, klar.
Die Sachskupplung kenne ich, aber das Sachs Schwungrad nicht.



LG
Chris

 
Autor: chris078
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Kann mir jemand sagen, wofür welche Bolzen sind?

Link

Ich glaube:
12 => 5 Gang
14 => R Gang

Was ist 16?



 

Bearbeitet von: chris078 am 17.03.2016 um 02:02:07
Autor: papa_joe_11
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Wenn man dem Bild nachgeht ist das korrekt.

Die Druckfeder für den RW-Gang ist auf jeden Fall stärker als die für den 5ten (im Bild ja auch dicker dargestellt), auch die Anordnung der Teile stimmt.

 von Leerlaufstellung in irgendeinen Gang schalten, da ist immer so ein kleiner Wiederstand zu spüren, (richtung vor und zurück) dafür ist der Rastbolzen Nummer 16.

papa_joe_11



 
Autor: chris078
Datum: 17.03.2016
Antwort:
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Der macht dann die Arretierung der  X Richtung der Schaltwelle, wenn ich das richtig überblicke.
Komisch nur, weil der im getriebe in Fahrtrichtung weiter vorne sitzt, im Bild ist der weiter hinten. Aber die Arretierung in der Schaltwelle ist auch weiter vorne. Also muss der weiter vorne sein.
Ja Rückwärtsgang ist dicker, ist auch viel schwerer zu schalten.

Bin gespannt, wie ich den Bolzen rausbekomme, werd mal nen Heißluftföhn bereit halten.
Bin grad am überlegen was ich mir da für Werkzeug bastel.



Im Tis wird unterschieden zwischen C Getriebe und F Getriebe? Was bedeutet C und F?
Autor: 320Fan
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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Hallo,

G und F stehen für die Getriebehersteller:
G = Getrag
F = ZF Friedrichshafen

Gruß
Bernd
Autor: chris078
Datum: 18.03.2016
Antwort:
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Müddte das ZF sein, 5 Gang. Das Getrag hatte das Problem angeblich nicht, oder nicht so oft.
Hier meine ich unter Vorgehensweise:
Hat das für mich Bedeutung?

Link


Hab den reparatursatz  23 11 7 542 726
Sperrbolzen                 23 31 7 502 165

 




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