- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw 520d lci - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwe60fan
Date: 13.03.2016
Thema: Bmw 520d lci
----------------------------------------------------------
Hallo, bin neu hier und wollte mal gleich etwas fragen.
Ich habe die suchhilfe bereits genutzt aber leider ohne erfolg.

Undzwar ging es um mein bmw 520d lci 12/2007 baujahr mit 172.xxxkm
Am stand wenn ich leicht gas gebe bis 1500umdrehung und das gaspedal dann loslasse geht der zeiger wieder auf die normale stelle und noch ein stück runter und der motor vibriert leicht.

Als zweites wären die schaltvorgänge, er schaltet nichtmehr sowie früher habe schon nachgefragt und mir wurde immer wieder versucht einzureden das ich kurz vor einem getriebeschaden stehe.

Bitte um hilfe bzw antworten.

Ps. Getriebeöl wurde nicht gewechselt und mir wurde auch gesagt das es nicht von dem kommt.




Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal, Automatik oder Schalter?

Ps. Getriebeöl wurde nicht gewechselt und mir wurde auch gesagt das es nicht von dem kommt.


(Zitat von: Bmwe60fan)


 
Sagt wer?
Autor: Bmwe60fan
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo danke fûr fie antwort, Automatik.

Ein paar kollegen die danach noch schlechteres schalten bekamen.
Autor: Lennox-89
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mich raten: Laut denen ist das Getriebe auch "wartungsfrei".

Haben denn die Kollegen das Öl selbst gewechselt oder wechseln lassen und wenn ja, wo? Oder gab es sogar noch eine Spülung dazu, ggf. nach der Tim Eckart Methode?

Weil man es ja nie all zu oft mitteilen kann, hier ein paar Infos des Herstellers zu deinem Getriebe, dessen empfohlen Ölwechselintervalls und der Begrifflichkeit "wartungsfrei":

Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe 

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll? 
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell 
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die 
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere 
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein 
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei 
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: 
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich 
- Offensive, sportliche Fahrweise  
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb 
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, 
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. 
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet 
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird. 

Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum 
normalen Ölwechsel? 


Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, 
sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu 
vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene 
Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden 
beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl 
erneuert.
 
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)? 

Prinzipiell wird das Getriebe  nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit 
einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit 
freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 
- 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen 
(gegen Aufpreis).



Und verzeih mir, aber wie viele Kollegen hast du denn mit dem Problem. Und wann wurde dort das Öl gewechselt.
bei >172.000km ist wie oben beschrieben, der Ölwechsel je nach Bedingungen schon längst überfällig. Man könnte sogar schon den zweiten hinter sich haben... 
Wenn deine Kollegen das genauso spät durchgeführt haben, dann müssen sie sich nicht wundern.

Mein Tipp bezüglich der Schaltung: Schleunigst mit ZF Kontakt aufnehmen und die Situation erklären. Vielleicht hast du ja noch Glück und es kann durch einen Ölwechsel das schlimmste verhindert werden.
Autor: Bmwe60fan
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die rasche antwort,
Ja ein paar kollegen von e92 e90 bis e60 die eine automatik besitzen..
Ich werde mal nachsehen wo in meiner näher ein ZF ist.

Ich vermute auch das es neu angernt gehört aber mal sehn was der ZF sagt.
Danke für deine hilfe!
Autor: Lennox-89
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch ein Tipp:
Du meintest, du hast die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.
Jetzt betrachte nochmal dein gewähltes Thema.

Der nächste mit dem Problem sucht wohl kaum nach "BMW 520d lci" (selbst, wenn es sich zufällig auch um einen 520 handeln sollte).
Wenn du tatsächlich so gesucht haben solltest erklärt das ebenfalls, wieso du nichts gefunden hast.

Also beim nächsten mal bitte einen aussagekräftigeren Betreff wählen.  
Autor: Bmwe60fan
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe angefangen mit getriebe bis zu standgas und unsauberes schalten ^^ habe wirklich einige stichwörter benutzt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile