- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spannrolle M43 1,9 Liter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zert
Date: 13.03.2016
Thema: Spannrolle M43 1,9 Liter
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
sufu hat nichts ergeben, deshald jetzt hier. Ich stehe total auf dem Schlauch, beim einbau einer neuen Wapu habe ich den Rippenriemen an der
Spannrolle/Umlenkrolle entspannt indem ich einfach die Zentralschraube der Rolle gelöst habe. Jetzt habe ich das Problem, das ich den Riemen nicht mehr drauf kriege. Ich hatte vermutet, das hinter der Rolle eine Spannmöglichkeit ist. Leider Fehlanzeige.
Auto hat Klima, habe ich die falsche Rolle gelöst?

zert
 


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 13.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau erstmal alles wieder zusammen ohne Riemen, die vermeintliche Spannrolle einbauen usw.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem Motor gehandhabt wird oder wie es aussieht (Falls M43B18 und B19 vom Riementrieb her identisch sind kann ich notfalls mal an meinem Touring nachschauen gehen) aber eine der Rollen sollte entweder über eine Innensechskant zu spannen sein (Vorher die Befestigungsschraube anlösen) oder über das drehen an der Befestigungsschraube, - entspannen läuft, so glaube ich, im Uhrzeigersinn - gegen das Spannelement.

Schaut es vllt. so aus?

Spannrolle ist die Rolle mit der Plastikabdeckung rechts oben.
Für die Klimaanlage ist es natürlich die kleinste der drei Riemenscheiben.

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 13.03.2016 um 20:15:35
Autor: zert
Datum: 13.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, so sieht es aus. Bei mir fehlt lediglich die Abdeckung der Rolle unter der Lima, aber das ist ja egal. Die kleine Rolle hat nur eine zentrale Maschinenschraube und läßt sich nur komplett lösen, aber nicht verstellen.
Grüße
Autor: SHiFTY-59
Datum: 13.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch da muss enstpannt werden. Versuchs mal in beide Richtungen, nachdem die Schraube wieder halbwegs fest ist.
Wenn die Schraube exzentrisch sitzt kann es auch sein, dass das ganze über einen Innensechskant an der Spannrolle läuft, das wäre mir für den Riemen am Generator/Wasserpumpe aber neu.


http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/antrieb/einbauanleitung-e36-wasserpumpe.html

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 13.03.2016 um 22:40:46
Autor: zert
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Dir, es lag an der Spannvorrichtung, sie war so fest, dass ich sie nur mit einem Montierhebel bewegen konnte. Mein eigentliches Problem hat sich mit dem Tausch der Wapu leider nicht erledigt.
Der Wagen wird heiss,(roter Bereich) verliert kein Wasser, qualmt nicht und hat volle Leistung. Zuerst habe ich ein neues billiges Thermostat verbau-keine Besserung- dann habe ich ein original BMW Thermostat eingebau und jetzt die Wapu erneuert und nach Vorschrift lange entlüftet. Leider wird er immer noch heiss und die Heizung nur lauwarm. Auffallend ist, dass der unter Kühlerschlauch nur wenig Druck bekommt und mäßig warm wird  Jetzt hab ich keine Idee mehr...
Autor: SHiFTY-59
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dachte ich mir irgendwie, das mit der Spannrolle ;)

Würde deiner Beschreibung ja für einen zugesetzten Kühler o.ä. sprechen. Kommt der große, untere Kühlerschlauch nicht direkt vom Thermostat?
Was ist denn mit dem Elektrolüfter? Springt der denn an wie es sich gehört?

Tendiere zu einem defekten Lüfter oder vielleicht einem zu geringen Wasserdruchsatz durch den Kühler, oder ist der Kühler einfach schon von aussen so verschmutzt und zugesetzt und die Lamellen verbogen?

MfG SHiFTY
 
Autor: zert
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo SHiFTY,

dein Ansatz könnte stimmen, der Kühler hat definitiv zu wenig Durchsatz, deshalb wird der Schlauch zum Thermostat auch nicht warm.
Ich besorg mir einen neuen Kühler und berichte.
Grüße
zert




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile