- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heizung auf Fahrerseite macht Probleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Johannes Becker
Date: 12.03.2016
Thema: Heizung auf Fahrerseite macht Probleme
----------------------------------------------------------
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe zu Beginn gleich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Kurz zur Problembeschreibung:

Meine Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht ganz und macht was Sie will. Zur Info, mein Fahrzeug besitzt eine 2 Zonen Klimaautomatik. Wenn ich diese auf 22 Grad einstelle funktioniert diese auf der Beifahrerseite, jedoch auf der Fahrerseite nicht. 

Solange das Wasser noch nicht auf Temperatur ist kommt auf der Fahrerseite manchmal etwas warme Luft, aber sobald die Wassertemperatur erreicht ist nur noch kalte Luft. 

Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist dies ziemlich nervig, denn man friert. Stelle ich die Heizung aber auf volle Pulle, also 32 Grad kommt richtig warme Luft raus aber ist nach ein paar Minuten auch unangenehm. Aber nur bei 32 Grad, bei 31,5 Grad nicht. Bei längeren Autobahnfahrten kann es sein, dass die Heizung teilweise für 5 Minuten heizt aber dann wieder kalt bläst.

So nun habe ich auch schon einige Sachen unabhängig davon gemacht. Das Thermostat, der Kühler und die Kühlflüssigkeit sind neu sowie das der Kühlwasserstand optimal ist. Ein neuer Innenraumfilter ist ebenfalls eingebaut. 

Mein erster Verdacht war, dass das Heizungsventil welches nicht in Ordnung ist. Um das zu testen habe ich den Stecker entfernt. Nun heizt das Auto komplett und gleichmäßig, sodass man es keine 3 Minuten ausgehalten hat. Ein weiterer Test war, die Ansteuerung zu überbrücken. Mit Drähten baute ich mir Brücken, sodass der Pol für die Fahrerseite das Thermostat an der Beifahrerseite ansteuerte und umgekehrt. Das Ergebnis war, dass nun die Fahrerseite heizte aber die Beifahrerseite nicht. So ging ich davon aus, dass das Heizungsventil falsche Signale bekommt aber in Ordnung ist. 

Also ab auf den Schrottplatz und einen neues Bedienteil besorgt, eingebaut und gemerkt, dass es keine Veränderung gab. Nun beginnt bei mir langsam die Ratlosigkeit. Habe nur jetzt nun noch auf Verdacht ein neues Gebläsesteuergerät bestellt (Ich glaube man sagt auch Igel dazu), da ich gelesen habe, dies soll auch die Heizung beeinflussen und ab und zu auch keine Luft mehr aus dem Gebläse kam auf der Fahrerseite. 

Wenn das aber nächste Woche kommt und wieder nicht klappt gehen mir echt die Ideen aus. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Bearbeitet von: Johannes Becker am 14.03.2016 um 11:56:28


Antworten:
Autor: Johannes Becker
Datum: 14.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat niemand eine Idee?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile