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E36 M43 316 Steuergerät tauschen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kathielein
Date: 06.03.2016
Thema: E36 M43 316 Steuergerät tauschen
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Hallo was ist zu beachten um ein Steuergerät Zutauschen.
Gibt es Anzeichen oder Erfahrungen die auf ein defektes Steuergerät hinweisen .




Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Vor dem Tauschen von Steuergeräten immer die Batterie abklemmen um Schäden an den Bauteilen zu vermeiden.
Ggf. muss ein Neuteil noch codiert werden.

Allgemein gesagt: Wenn alles andere (Leitungen, Aktoren, Sensoren usw.) geprüft und gemessen wurde und alle anderen Fehler auszuschließen sind bleibt oft nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.

Defekte Steuergeräte mit einem dauerhaften Fehler sind einigermaßen leicht zu diagnostizieren. Sporadische Fehler sind oft auf Vibrationen, Erschütterungen oder Temperaturschwankungen (Oder Fehleraufkommen in bestimmten Temperaturbereichen) zurückzuführen, denen das Steuergerät ausgesetzt ist.
Bei neueren Fahrzeugen können ab und an auch Softwareupdates abhilfe schaffen.

MfG SHiFTY
Autor: M3andmore
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Also wie du ein defektes Steuergerät erkennst kann ich dir leider auch nicht sagen. Musst es halt mal auslesen lassen. Ich würde beim Tausch die Wegfahrsperre vom neuen Steuergerät auf jeden Fall mit übernehmen.
Autor: kathielein
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Folgendes Problem gibt es :
Fahrzeug geht nicht über AU.

- lambdasonde ist neu
Beim Fehlerauslesen keine Fehler abgespeichert
- nach Messung Lambda bekommt die lambdasonde gar kein Signal ist lediglich ( Tod).
Lambdawert unter 1,00 bei AU. Und auch der Co Gehalt ist viiiel bzw hoch !
Kat macht keine Geräusche ( Rasseln oder ähnliches ).
An den Kabeln ist keine Beschädigung zu finden .
Das relai scheint ok zusein tickt aber .
Etwas komisch ist auch das das Fahrzeug beim abziehen von der lambdasonde garnicht reagiert.

Daher überlege ich das Steuergerät Zutauschen .

Bearbeitet von: kathielein am 06.03.2016 um 19:59:15

Bearbeitet von: kathielein am 06.03.2016 um 20:00:09
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Wenn nicht jemand einen exakt identischen Fehler selbst einmal behoben hat ist wo etwas immer schwer mit "Das ist kaputt - erneuern und Problem gelöst"-Aussagen zu beantworten. Eine Diagnose am Fahrzeug ist immer einfacher, da einem vielleicht noch Dinge auffallen die zuvor niemand bemerkt hat.

Also das Istwerte auslesen des Lambdawertes zeigt kein Signal an?
Lassen sich andere Istwerte im Steuergerät möglicherweise ebenfalls nicht auslesen?

Steuergeräte zum testen sollte man ja für recht kleines Geld beim Verwerter oder Online bekommen für so einen Wagen.

MfG SHiFTY
 
Autor: kathielein
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Lambda wer kann nicht angezeigt werden.
Aber wäre bei einem Steuergerät Defekt nicht auch ein Fehlerabgelegt ?

Autor: SHiFTY-59
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Nein nicht zwangsläufig, zumal das Motorsteuergerät ja das Teil ist, das Fehler erkennt und abspeichert. Wenn besagtes Motorsteuergerät nun defekt ist (heißt ja nicht dass das Fahrzeug dann einen Totalausfall erleidet) können reintheoretisch auch solche Eigendiagnosefunktionen beeinträchtigt sein. Es kann ja auch der Fall sein, dass im Gerät ein defekt in der Schaltung für die Lamdasonde (Signal, Sondenheizung) allein vorliegt und z.b. kein Signal mehr übertragen werden kann. Das sieht für das MSG dann aus als wäre die Lambdasonde defekt oder die Leitung unterbrochen.

Das Relais von dem die Rede war könnte man auch einfach mal mit einem Kabel überbrücken fällt mir gerade ein. Das sollte ja sicher nur Dauerplus auf die Lamdasonde/-heizung schalten wenn ich richtig liege (Sprich ein simples Schließer-Relais - das sollte dann auch eigtl nicht tickern). Einfach mal ausprobieren: Den Arbeitsstromkreis im Relaissteckplatz mit einem Kabel dauerhaft überbrücken und erneut Fehlerspeicher löschen und die Lambdawerte ansehen.
Wenn es dann funktioniert ist das Relais schonmal hinüber.

Das hier (Bosch) vielleicht noch als kleine Hilfestellung für die Fehlersuche.

MfG SHiFTY
 
Autor: kathielein
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Die Lambdasonde haben wir bereits getauscht. Leider ohne Erfolg. Nachuntersuchung -> Durchgefallen
Der Leerlaufregler ist getauscht (gebrauchtes Teil)
Der Luftmassenmesser wurde auch gereinigt. Beim Abziehen regelt der Motor.
Auf Falschluft wurde auch schon untersucht.

Darauf hin waren wir in einer Werkstatt. Diese stellte Laut deren Aussage fest, dass man keinen Lambdawert auslesen könne.

Beim Abziehen der Lambdasonde folgt keine Reaktion des Motors, Drehzahländerung etc.

Dann haben wir Gemessen ob unten am Stecker der Lambdasonde an pin 1 und 2, natürlich der vom Fahrzeug, gemessen ob eine Spannung ankommt.

Leider kommt keine Spannung zwischen pin 1 und 2 (Kabel schwarz und grau) an.

Das Kabel hat optisch keine Beschädigungen.

Und ist außerdem aufgefallen dass das Lambdasondenrelais wie wild schaltet/klickt. Haben das Relais auf Funktion geprüft. Funktioniert. Und auch gegen ein gleiches getauscht. Klickt immernoch.

Laut einem Besuch der BMW fachwerkstatt sol nochmal Fehlerausgelesen werden und in dem Kabel gesucht werden. Deren Vermutung war das es nicht das Steuergerät ist .. Was sagt ihr ?
Autor: SHiFTY-59
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Habe diesen Schaltplan zum M43 auf dem Rechner, sollte ja passen, denke ich?


Das Lamdasondenrelais soll also Funktionieren. Der Arbeisstrom für dieses Relais kommt vom "DME Relais" (ist auf Ausschnitt nicht zu sehen, liegt an der Leitung die vom Lambda-Relais, Arbeitskreisseitig, nach oben abgeht. Wenn das "DME Relais" einen weg haben würde, würde wohl die gesamte Spannungsversorgung für das MSG wegfallen, daher schließen wir das einmal aus. Genauso wie die davor sitzende Sicherung.
Lamdbasonde getauscht, also wahrscheinlich auch noch nicht wieder defekt. Masse bekommt die Lambdasonde über das Motorsteuergerät denke ich (Oder über die Abgasanlage selbst)?
Bleiben also nur noch die Leitungen vom Lamdasondenheizungsrelais bis zur Lambdasonde zu prüfen (Durchgangsprüfung/Widerstandsmessung), deren Masseverbindung (sofern dafür ein PIN im Stecker vorgesehen ist und an die DME weitergeht).
Zuletzt die Signalleitung von der Lambdasonde bis zur DME (DME PIN 70), sowie, es scheint mir ja eine Masseverbindung für das Sondensignal zu sein, das letzte Kabel das noch zur DME abgeht (an PIN 71).

Für die Messungen aber die Batterie abklemmen, das Motorsteuergerät abstecken und mit dem Multimeter vom DME Stecker bis zum Lambdasondenstecker unter dem Fahrzeug durchmessen.

Da im Betrieb kein Sondensignal übertragen wird, wird es ja eine Leitungsunterbrechung sein können, mit dem Multimeter also recht eindeutig zu identifizieren. Aber mit der PIN Belegung nochmal nachschauen! Das ist der Schaltplan für die M43 DME 1.7.3, bis(?) 1998. Bei Bedarf sende ich dir den Schaltplan zu, wenn selbst keiner zur Verfügung steht.
Kommt denn Spannung am PIN für die Sondenheizung an? Nachmessen und zur Not auch die Leitung vom Lamdasondenrelais zum DME-Relais (K6300) durchmessen, bzw. prüfen ob von dort Spannung am Lambda-Relais ankommt.
Aber das würde ja eigtl. kein komplett fehlendes Sondensignal erklären.

Wenn ALLE Leitungen einwandfreien Durchgang haben bleibt nur noch das defekte Motorsteuergerät übrig!

Jetzt bin ich aber auch mit meinem Latein langsam am Ende, denke es ist aber eine recht ausführlich Beschriebene Fehlersuche ^^

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.03.2016 um 16:10:19
Autor: kathielein
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe und Bemühungen :)




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Ende des Themas

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