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Welche Xenons habe ich? 2004 318Ci - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cj1983
Date: 06.03.2016
Thema: Welche Xenons habe ich? 2004 318Ci
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Hi, also ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 318ci E46 Erstzulassung 2004, also demnach das Facelift Modell.
Es ist so, mit dem Wagen wurde in den letzten Jahren ziemlich schlecht umgegangen. Nun will ich pö a pö mein Auto wieder in Bestzustand bringen.
Ich bin gerade bei den Xenons angekommen wozu ich auch eine Frage habe. Heute ausgebaut und aufgemacht und festgestellt das die Inlais fast komplett Asche sind.... ergo... sollen neue her. Meine frage nun, was für Xenons habe ich denn nun?
Habe nur ein Steuergerät am Scheinwerfer, eine Linse Xenon und einmal die H7. Ich hatte mir jetzt bei BMW mal die komplette Ausstattungsliste ausdrucken lassen, hier ist vermerkt Xenon Licht 0522, jedoch gibt es unter dieser Nummer mehr als nur eine Art von Scheinwerfer.
Vielleicht kann mir ja einer was ich für Scheinwerfer bestellen soll, Bi Xenon, normales Xenon, Xenon mit Kurvenlicht, Bi Xenon mit Kurvenlicht....

Gruß aus Berlin

Bearbeitet von: cj1983 am 06.03.2016 um 01:21:43

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2016 um 08:52:07


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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D2S.
Autor: cj1983
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Link


Also diese hier?
Autor: Aspire
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Ich verstehe jetzt nicht genau was du machen willst ?

H7 ist kein Xenonlicht!!!!

Falls du denn Brenner wechseln willst , brauchst du D2S Brenner Gewinde. Hab meins vor 3 Monaten beide Seiten gewechselt hab Vom Alpha-Lights 8000KV
Genommen. Top zu Frieden.
Autor: cj1983
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Mit neuen Brennern ist es bei mir nicht getan. Ich brauche zwei komplett neue Scheinwerfer.
Abblendlicht hab ich Xenon und Fernlicht H7 und nur 1 Steuergerät am Scheinwerfer.
Autor: Snake323
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Es gab zwei Scheinwerfer-Hersteller, die verwendet wurden. Einmal AL (Automotive Lightning) und ZKW. Deine werden wohl ZKW sein, weil dort meist der Reflektor zu Asche verglüht ist (so ungefähr :-)).
Suche Dir aus der Bucht oder vom Verwerter zwei neue Scheinwerfer. Du kannst auch auf AL gehen, benötigst dann aber auch in jedem Fall die Steuergeräte.
Neue Xenon Brenner sowieso. Typ ist D2S. Empfehlen würde ich Dir entweder Osram Cool Blue Intense oder Osram Night Breaker Unlimited und zwar aus folgendem Grund: Wenn Du Brenner mit hoher Kelvin Zahl nimmst sieht es zwar schön blau aus, doch Das Licht, welches auf dem Asphalt ankommt, wird vom selbigen geschluckt. Ist aber meine Empfehlung und Erfahrung. Entscheiden musst Du selbst.

VG
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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https://www.retrofitlab.com/
Kann ich nur empfehlen.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Da hab ich keinen Scheinwerfer komplett gefunden für mich und auf Einzelteile zusammensetzen komm ich nicht klar. Dafür fehlt das gewisse etwas...grins.
Ich habe zwei gebrauchte bei e...Kleinanzeigen gefunden. Allerdings ist einer innen schwarz und der andere Titan Silber. Jetzt hatte ich überlegt das eine Reflektorgehäuse von meinen in Titan Silber gegen das schwarze zu tauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Den Scheinwerfer hatten wir schon offen dabei hatte ich ja das Drama gesehen.
Nur ist es schwer dann noch die Scheibe vom Reflektorgehäuse zu trennen?
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Deckel auf dann ziehen fertig. https://youtu.be/E9kqOiTD1S0

Bearbeitet von: automatiknoob am 08.03.2016 um 14:58:17
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Ok also danke erstmal für eure Mühe, ich hoffe ihr habt nicht rotz und Wasser gelassen dabei...lol
Jetzt kommt's, nun hab ich gesehen dass der schwarze ein Bi xenon Werfer ist, ich denke mal den kann ich so nicht nehmen oder kann ich mein Steuergerät drunter knallen und gut is?
Würde der dann normal laufen? Was mich wundert der hat nur ein Steuergerät oder brauch das Bi Xenon auch nur eins und das zweite wäre ausschließlich für das Kurvenlicht?
Muss ganz ehrlich gestehen das Thema macht mich etwas fertig.
Meine Liste der Teile wird immer länger.
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Bixenon kann man entweder codieren und muss man etwas anders verkabeln, oder einfach an die h7 ankoppeln und beides geht an.
( meiner Meinung nach beste Lösung. So habe ich es )
Kurvenlicht ist etwas aufwändig
Brauchst hinter dem Lenkrad so ein Klebeteil und ab dem kommt ein Sensor hin und das geht dann an eine Art Steuergerät von dort dann zum Kurvenlicht im scheinwerfer.
Das System wollte ich mal anstatt an die Nebler anschließen aber bis jetzt kein nerf gehabt.


Bearbeitet von: automatiknoob am 08.03.2016 um 16:54:45
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Dann ist immer das xenon und die h7 an bei dir? Und was passiert dann noch bei fernlicht? Muss diesen Monat zum TÜV, komm ich damit dann durch?
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Könntest du die nr. 395976098 mal bei kijiji eingeben und mal gucken ob ich den nehmen kann oder nicht? Wäre echt nett.
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Bei mir bin ich so ohne weiteres durch gekommen.
Kannst aber wenn du magst den Stecker zur Xenonklappe abklemmen dann passt es auch.
Dann bleibt die Klappe zu und nur das H7 geht an.

Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Ich lese überall dass mein Baujahr bzw erstzulassung von 09.2004 Bi xenon verbaut haben. Bei BMW meinte der freundliche, na ja es sind Xenon Licht Scheinwerfer verbaut. Wissen die selbst bei BMW nicht bescheid?
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Frag mal nach ob das AI oder ZWK sind.
Wenn es ZWK sind lass es sein.
Bei den Brennen die Linsen aus.
Steht auf der Streuscheibe drauf bzw. Sollte ein Aufkleber drauf sein.

Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Hab gerade gefragt, was sehen was er sagt.
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Bixenon heißt nicht das 2 Xenonbrenner drin sind.
Da wird nur eine kleine Klappe geöffnet und das wars.
Die Klappe Ist nur ein Deckel der nach oben klappt damit das Licht komplett leuchtet.
Mehr ist das nicht.

Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Würdest du mir das mal dann nochmal für dumme erklären wie du das geklemmt hast so das alles funktioniert. Die Sache ist nämlich die, ich würde dann einen normalen xenon haben und einen bi xenon.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Er meinte Automotive lightning.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Und wenn einer kein bi xenon hat leuchtet die h7 mit den ohne eine klappe im xenon? Sieht das dann aber nicht reichlich blöd aus wenn der eine xenon brennt und beim anderen die h7 mit bei? Wird ein normal xenon heller beim fernlicht oder wird er verstärkt durch die h7?
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Einfach das Kabel von der Klappe an das Kabel vom H7 anschließen.
Das das zur Birne geht.
Musst halt richtig rum anschließen damit die Klappe auf geht.
Wenn es nur klick macht und es passiert nichts ist es falsch rum.
Also plus minus vertauscht.
Dauert 2 Min.



Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Das wird richtig hell.
Weil beides leuchtet.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Du wohnst nicht zufällig nahe Berlin?
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Jetzt habe ich gerade mal gelauscht, wenn ich die Zündung an habe und Fernlicht einschalte macht es vorne klack klack scheinbar arbeitet da was drinnen, also habe ich doch Bi Xeon? Allerdings gehen trotzdem zusätzlich die H7 mit an.
Autor: t.ille
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Das ist ja der Clou. Bei Bi- xenon geht die klappe vor den Linsen hoch und unterstützt das normale Fernlicht (H7).
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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H7 ist Lichthupe bei Bixenon da xenon zu langsam.
Bei jedem Auto mit Bixenon ist es so.
Lichter auf Auto oder an, dann Hebel nach vorne nicht ziehen.
Da muss h7 aus sein.


Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Also habe ich doch Bi xenon?
Autor: automatiknoob
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Auto vor eine Wand stellen.
Fernlicht an dann schau mal ob das Abblendlicht heller wird oder nicht.
So einfach nicht war.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Lol...😁😅👏👍 ihr seid der knaller....
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Na ja eigentlich ist es mir dadurch aufgefallen dass ich gehört hatte das die klappen arbeiten und irgendwo hatte ich mal gelesen dass das nur Bi Xenons haben.
Autor: cj1983
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Was mich nur ärgert ist, warum haben die mir das nicht heim 😊 gesagt....na das sind 0522 Xenon Scheinwerfer...ist doch klaro....
Die wollten doch nur hören bestellen sie mir zwei.
Autor: sg318is
Datum: 09.03.2016
Antwort:
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im schlimmsten Fall sind die ebay Scheinwerfer innen auch verbrannt.....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Autor: cj1983
Datum: 09.03.2016
Antwort:
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Mein schrauber sollte es bestimmt schaffen, falls da irgendetwas verbrannt ist aus dem kaputten Scheinwerfer zu wechseln.
Bei 200€ gehe ich das Risiko gern ein.
Autor: automatiknoob
Datum: 09.03.2016
Antwort:
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Ich würde kein Cent für gebrauchte scheinwerfer ausgeben.
Lieber die Linsen tauschen und gut ist.
Sind dann wie neue.

Autor: cj1983
Datum: 09.03.2016
Antwort:
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Gut ja, wenn es damit getan wäre. Bei mir sind beide Aufnahmen weggebrochen die S.z. dann Innlett am Gehäuse halten, und das wurde ganz "fachmännisch" geklebt mit Sekundenkleber oder so.
Autor: RtTechnik
Datum: 10.03.2016
Antwort:
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Ich habe meine ZKW Scheinwerfer gestern überholt , weil mein Reflektor auch völlig verbrannt war. Der Ausbau ist wirklich nicht ohne und man benötigt etwas Fingerspitzengefühl, aber es ist machbar. Zusätzlich , um mir spätere Arbeit zu ersparen , habe ich gleich noch alle Halogenlampen im Scheinwerfer, neue Streuscheiben und neue Brenner verbaut.
Das Licht ist jetzt wieder wie neu und die Arbeit hat sich gelohnt. 
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Autor: cj1983
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Hi Jungs, ich muss nochmal nerven.
Habe jetzt endlich den linken Scheinwerfer welcher ja total im A.....war gegen einen "neuen" getauscht. Steuergerät umgesetzt, leuchtmittel ebenfalls.
Licht an, Licht funktioniert aber nun nicht mehr das Justieren der Scheinwerfer, sprich die Dinger machen keinen selbsttest mehr.
Jemand ne Ahnung? Ist genau der Scheinwerfer den ich vorher auch drin hatte und original BMW.
Autor: cj1983
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Das kuriose ist der Rechte macht das auch nicht mehr und da waren wir nicht dran.
Autor: automatiknoob
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Es kann sein Stecker nicht richtig drauf.
Ist der Stecker mit den vielen Kabeln.
Da mal schauen ob es richtig drauf ist.
Falls nichts passiert mach mal den Stecker ab und Schalte das Licht ein Zündung an.
Dann sollte der andere wie wild hoch und runter regeln.
Dann nimmst du den alten Scheinwerfer und steckst den Stecker darauf.
Die Birnen und so brauchSt du nicht einstecken.
Wenn dann beide die Referenzfahrt machen ist bei deinem Tausch Scheinwerfer der Stellmotor tot.
Jetzt ist dann die Frage, neu kaufen ebay ca. 20 Euro oder vom alten raus und tauschen.
Ich würde den neu kaufen und mir den Stress mit dem Umbau nicht geben.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=130721190935&alt=web



Bearbeitet von: automatiknoob am 23.03.2016 um 21:58:49
Autor: cj1983
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Das hört sich gut an. Aber was ich nicht verstehe, wenn ein Stellmotor kaputt ist, dann funktioniert der andere Scheinwerfer auch nicht mehr richtig? Na ich hab ja den alten Scheinwerfer noch, von dem könnte ich dann den Stellmotor nehmen?

Autor: automatiknoob
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Nehmen ja aber der Aufwand finde ich zu groß.
Aber versuch es mal erst einmal das was ich dir geschrieben habe.
Autor: cj1983
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Ja das werde ich mal probieren, dafür muss ich nur das Brennermodul umsetzten ja? Denn das war bei dem Austauschscheinwerfer nicht mit bei. Kabel ran und dann sollte ich wissen ob es der stellmotor ist oder nicht.
Hab noch den rechten Scheinwerfer auch besorgt allerdings wurde mir nicht gesagt dass es sich um einen mit kurvenlicht handelt. Also um sonst kohle ausgegeben oder kann ich den trotzdem nehmen, halt nur mit 1 anstatt 2 Steuergeräten?
Autor: automatiknoob
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Also du brauchst nur den Stecker hinsehen sonst nichts.
Kurvenlicht ist nur eine Birnen da dreht sich nicht wie beim e90 E60 usw.

Autor: cj1983
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Ich werde es mal probieren morgen. Melde mich wenn ich mehr weiß. Aber danke dir erstmal.
Autor: cj1983
Datum: 24.03.2016
Antwort:
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Hi, so jetzt habe ich den Stecker von der LWR am Scheinwerfer abgezogen, ergo der andere Scheinwerfer justiert wieder, allerdings nur auf Zündung und wenn ich den Motor starte justiert er nicht. Also Licht aus, Motor an, Licht an und nüscht passiert. Ist das normal, hatte ehrlich gesagt vorher nie darauf geachtet. Beim AT Scheinwerfer passiert nix nur Licht geht an. Hab den Stecker jetzt erstmal ab gelassen denn so stellt sich wenigstens einer ein. Stellmotor aus dem alten werde ich umsetzen, ist es damit schon getan? Dafür muss das Gehäuse geöffnet werden oder?
Autor: automatiknoob
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Ja das ist normal.
Wenn du die Zündung an machst ohne den Motor zu starten, stellt sich die Scheinwerfer immer wieder neu in dem du das Licht komplett ein und ausschaltest. Wenn der Motor läuft geht das nicht.
Den Leuchtweitensteller / Motor kannst du Umbau. Ab ich rate dir davon ab.
Wie das geht gibt es YouTube Videos davon.
Kleiner Tipp noch, wenn du den Motor ausgebaut hast gehst du zum Auto und steckst den an damit es in die Grundstellung geht.
Am Motor ist ein ein Kleiner schwarzes Teil am Kopf da kommt der Halbdurchsichtiges PlastikTeil darauf damit der Motor mit dem Lampenhalter verbunden ist.
Diesen machst du erst auf den Motor drauf dann fädelst es in den Lampentäger.
Anders rum geht es nicht.
Ich sehe es kommen hast 2 scheinwerfer die du nicht mehr zusammen bekommst.




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Ende des Themas

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