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330D Injektoren codieren mit INPA - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW AP
Date: 05.03.2016
Thema: 330D Injektoren codieren mit INPA
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Hallo,
ich bin sicher Ihr könnt mir weiter helfen...
Kann mir jemand erklären wie genau ich die Injektoren anglernt bekomme beim 330d
M57 mit INPA?
Ich kenne mich selbst nur mit dem Gutmann Tester aus, da werden die 6 stellige Zahlen bzw. Buchstaben
verlangt die oben auf dem Injektor steht.
Bei INPA ist der Wert Energieabgleichwert in mJ und Durchflussabgleichwert in mg/stk angegeben wo
die Werte geändert werden können.
Wo entnehme ich die Zahlen bzw. die Werte?

Gruß BMW AP
 


Antworten:
Autor: BMW AP
Datum: 05.03.2016
Antwort:
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Hat keiner ne Idee?
Autor: Tommy122
Datum: 05.03.2016
Antwort:
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Einfach die Adaptionswerte zurücksetzen! 
Kannst du ganz leicht im Inpa machen!!
BMW forever
Autor: BMW AP
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Hallo Tommy122,
damit setze ich doch nur die Lernwerte vom Steuergerät zurück, mehr nicht oder?
Mir geht es drum den neuen Injektor zu codieren!
Die Toleranz beim neuen Injektor ist nicht im Verhältnis zum alten gleich, deshalb
müsste ich doch die Mengenkorrektor umcodieren, Richtig?


Einfach die Adaptionswerte zurücksetzen! 
Kannst du ganz leicht im Inpa machen!!
(Zitat von: Tommy122)


 
Autor: deaglepwr.
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Die durchflussrate usw müsste eigentlich ganz genau auf dem injektor stehen. Von welchem hersteller hast du die gekauft?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: BMW AP
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Ist ein Orginal Bosch Injektor und wurde von ,,Diesel Technik Biberach" überholt.
So wie im Beispiel Bild sieht es auf dem Injektor aus.



Die durchflussrate usw müsste eigentlich ganz genau auf dem injektor stehen. Von welchem hersteller hast du die gekauft?
(Zitat von: deaglepwr.)


 
Autor: deaglepwr.
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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kenne das leider nur so

Link


http://s185.photobucket.com/user/gsodonis/media/IMG_20140424_152151184_HDR_zpstf4szenb.jpg.html

Bearbeitet von: deaglepwr. am 06.03.2016 um 18:08:11
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: BMW AP
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Auch schon gesehen, da ist es offensichtlich bei neuen Modellen.
Muss doch ne Möglichkeit geben, den alten schinken auch anzulernen können mit INPA, oder?
 
Autor: konnyone
Datum: 07.03.2016
Antwort:
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Guck mal bei youtube, da sind Videos die zeigen wie man mit INPA die Injektoren codiert
Autor: XuMuK
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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VFL-M57 hat noch keinen IMA-Abgleich und der FL soweit ich weiß auch nicht. Der M47TÜ hingegen schon.

Bearbeitet von: XuMuK am 08.03.2016 um 13:35:50
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Tommy122
Datum: 08.03.2016
Antwort:
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Hab davon noch nie gehört das man einen Injektor codieren kann!

Die Einspritzmenge liegt fest im Kennfeld  und ich wüsste nicht was man da codieren kann/soll?

Lasse mich aber gern belehren! :)
BMW forever
Autor: BMW AP
Datum: 10.03.2016
Antwort:
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Habt Recht, man braucht die nicht zu codieren bei M57 Motor.

Danke!
Autor: Karlmaster
Datum: 02.09.2020
Antwort:
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https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330d-tou/repair-manuals/13-fuel-preparation-control/13-53-fuel-injector-nozzles-lines/45TwIED

Nur EU3 / DDE 5
Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 6 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.
Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauorts (Zylinder) der neuen Injektoren eingeben.
”Digitale Diesel Elektronik” (DDE) anwählen
”Abgleiche, Injektormengenabgleich” anwählen
”Prüfplan” anwählen
”Abgleich durchführen” anwählen. Damit werden die Abgleichwerte auf neutral gesetzt.

Im Ernst?
Ein 330D E46 2003 FL brauch keine neuen Injektor IMA Werte?
Können auf "AAAAAA" stehen bleiben?

Habe leider große Probleme.
Siehe Links unten.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic393963_IMA_Werte_Codieren_ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE_BMW_Codierung__Diagnose_und_Programmierung.html

https://www.e46-forum.de/index.php?thread/48905-ima-werte-codieren-error-ecu-request-out-of-range/#post920378

Bearbeitet von: Karlmaster am 02.09.2020 um 00:30:10

Bearbeitet von: Karlmaster am 02.09.2020 um 00:31:04




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Ende des Themas

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