- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N42B20 Springt sehr schlecht an - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: leefixx
Date: 03.03.2016
Thema: N42B20 Springt sehr schlecht an
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit dem 318 eines Kumpels. Es Handelt sich um den N42B20 (143ps) Motor.
Vorweg:
Zündkerzen Neu
Öl Neu
Zündspulen Neu
Service Neu

Am Anfang wars nicht so schlimm, da sprang der Motor nur schlecht an wenns wirklich kalt war morgens. Sobald er einmal lief am Tag sprang er immer wieder ohne Probleme an. 
Mittlerweile kommt er fast garnicht mehr. Selbst nach einer Stunde Standzeit muss ziemlich lange gerödelt werden.
Vanos/Valve macht keine Probleme. Er zieht selbst in hohen Gängen (4-5) von 1000-6000 Umdrehungen sauber hoch, ohne zu zucken. Im Fehlerspeicher steht nichts. Soglangsam gehen mir die Ideen aus.
Fällt euch da spontan was ein ?


Antworten:
Autor: xchrisx66
Datum: 03.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab grad als erstes an die Batterie gedacht, hast die schonmal überprüft ?
Autor: leefixx
Datum: 03.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hab grad als erstes an die Batterie gedacht, hast die schonmal überprüft ?
(Zitat von: xchrisx66)


  E-Starter hat sehr viel Power. Also drehen tut er ordentlich... Er kommt halt nur nicht
Autor: xchrisx66
Datum: 03.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ok, ja dacht mir schon das es dir Batt eher nicht ist.

Benzinleitungen bzw. der Filter dafür evtl. dicht?

Autor: leefixx
Datum: 03.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber denn müsste er doch unter vollast auch abmagern, da er da am meisten Benzin braucht.
Autor: leefixx
Datum: 07.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner mehr eine Idee ?
er qualmt auch unheimlich weiß beim anlassen...
Kühlwasser ist nicht im Zylinder, dies wurde mit einer Kamera untersucht.
Autor: ThogI
Datum: 07.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
am Benzinfilter ist der Druckregler.
Wenn der nun defekt sein sollte kann ich mir sowas vorstellen.
Ich muss meinen die Tage auch tauschen ist scheinbar etwas undicht.
Beim rumfummeln am offenen Schlauch dauerte es auch einen Moment ehe der Motor ansprang/gut lief.
Letztens ist er mir auch auf dem Parkplatz selber ausgegenagen beim ausparken.
 
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: leefixx
Datum: 07.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

am Benzinfilter ist der Druckregler.
Wenn der nun defekt sein sollte kann ich mir sowas vorstellen.
Ich muss meinen die Tage auch tauschen ist scheinbar etwas undicht.
Beim rumfummeln am offenen Schlauch dauerte es auch einen Moment ehe der Motor ansprang/gut lief.
Letztens ist er mir auch auf dem Parkplatz selber ausgegenagen beim ausparken.
 
(Zitat von: ThogI)


  Hi, danke für den Tipp. Ich werde das mal testen, und einen neuen einbauen.
Autor: ThogI
Datum: 15.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
gestern habe ich bei meinem einen neuen Spritfilter angebaut.
Kam doch etwas Schmutz mit raus beim auslaufen.
Erst habe ich einen Schreck bekommen, weil er sich danach ein bischen wie ein Diesel anhörte, fast schon ein nageln. Ich nehme an, die Einspritzanlage musste erst wieder mit den neuen Werte zurechtkommen. Heute wars wieder i.O.
Nach dem zerlegen hab ich gesehen, was das Problem der Undichtigkeit war: der Druckregler ist mit einem Dichtring eingebaut, Quetschverbindung direkt am Gehäuse. Durch Korrosion des Gehäuses hat es etwas arg dran gedrückt und die Dichtung wurde dadurch undicht.
Produktion des Filters:  original von BMW, Kayser, 2007 hergestellt.
Also sollte man nach einigen Jahren doch schon mal den Filter wechseln.

Fahrgefühl: etwas weniger rucklig bei Teillast in niederen Drehzahlen...aber geringer Effekt.
Mal schauen, was er demnächst auf der Bahn wieder bringt, vielleicht hilfts ja :-)
 
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile