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Kurz oder Langstrecke - Geplaudere

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Beitrag von: E61_Alexis
Date: 27.02.2016
Thema: Kurz oder Langstrecke
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Hallo, ich fahre täglich (Montag-Freitag) exakt 29 km hin weg zur arbeit. Davon 23 km Autobahn. Was meint ihr, gehört diese Distanz noch zur Kurzstrecke oder eher schon zur Langstrecke.


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Ich würde Fahrten innerhalb der Stadt als Kurzstreckenverkehr bezeichnen.
Autor: Amstrong
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Kommt auf den Motor an. Für mich fangen Langstrecken an wenn die Betriebstemperatur über 2/3 der Fahrstrecke erreicht ist

Benziner ca 3km pro Lieter Hubraum.
Diesel ca 5km pro Lieter Hubraum.
Bis diese auf Betriebstemperatur sind, das mal drei und schon hast du die Langstrecke in meinen Augen erreicht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: cxm
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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... 29 km ... Kurzstrecke oder eher schon zur Langstrecke.
(Zitat von: E61_Alexis)


Hi,

weder noch wenn der Motor richtig warm wird.
Wie man das jetzt nennen soll - mach einen Ausflug in die Leichtathletik...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Mieler
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Kommt auf den Motor an. Für mich fangen Langstrecken an wenn die Betriebstemperatur über 2/3 der Fahrstrecke erreicht ist

Benziner ca 3km pro Lieter Hubraum.
Diesel ca 5km pro Lieter Hubraum.
Bis diese auf Betriebstemperatur sind, das mal drei und schon hast du die Langstrecke in meinen Augen erreicht.
(Zitat von: Amstrong)


  Warum soll denn ein 330i im Vergleich zum 320i 3km länger benötigen um auf Temperatur zu kommen ?
Beide haben die gleiche Menge an Kühlmittel und Öl.

Für mich fängt die Langstrecke irgendwo bei 50km einfache Fahrt an.

Bearbeitet von: Mieler am 27.02.2016 um 19:28:26
Autor: Amstrong
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Da der 330i deutlich mehr Material hat das erwärmt werden muss, nicht nur Öl oder Kühlmittel sind kalt und müssen erwärmt werden.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Mieler
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Der hat ja eher noch weniger Material durch die größeren Laufbahnen und dadurch mehr Fläche die Wärme an den Block anzugeben. Das ist aber eher theoretisch. Mal gesehen wie schnell so ein Block heiß wird wenn die WaPu nicht läuft. Die paar Kilos sind ganz fix auf Temperatur.
Autor: Bjunior
Datum: 02.03.2016
Antwort:
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ssertemperatur vielleicht. Warm ist der B(l)ock wenn die Motorteile komplett durchgewärmt sind. Dann haben sich auch die aneinander reibenden Teile aus unterschiedlichen Materialien optimal ausgedehnt, als Beispiel fallen mir so Bauteile wie Kolben und Zylinderlaufbahnen ein. Wenn die Motoröltemp. ~90°C erreicht hat ist das in der Regel schon der Fall.
Autor: E61_Alexis
Datum: 02.03.2016
Antwort:
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Aber man kann durch das Geheimmenü nur die kühlwasser Temperatur sehen. Leider Nicht die öltemperatur....
Autor: B3AM3R
Datum: 02.03.2016
Antwort:
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Ja Wasser wird überall angezeigt. Das kann man sich aber sparen, das merkt man wenn die Heizung warm wird. Das ist eher nur zur Kontrolle, wann die Bude kocht und nicht wann man drauf treten kann.
Wichtig ist die Öltemperatur und die brauch #achtung Faustformel# doppelt so lange wie das Wasser.




29km kann man Langstrecke nennen. Fast jeder Motor sollte auf der Strecke komplett warm geworden sein.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Amstrong
Datum: 02.03.2016
Antwort:
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Die Daten sind auch nur eine faustformel die ich genannt habe.
Schau dir eine Motoren-Generation früher an, da hat der 20i gut 2L weniger Öl als jetzt.


Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Autofan Dieter
Datum: 03.03.2016
Antwort:
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Hallo, ich fahre täglich (Montag-Freitag) exakt 29 km hin weg zur arbeit. Davon 23 km Autobahn. Was meint ihr, gehört diese Distanz noch zur Kurzstrecke oder eher schon zur Langstrecke.
(Zitat von: E61_Alexis)


  Weder noch, ich würde eine solche Entfernung als "Mittelstrecke" einstufen.

Wichtig ist ja nur, dass der Motor in seiner Gesamtheit heiß wird, damit es keine negativen Folgen aufgrund andauernder Kaltläufe geben kann, wie Ölverdünnung, Kondenswasserbildung, schnelle Entleerung bzw. vorzeitiges Altern der Batterie usw. Und das ist nach 23 Autobahnkilometern immer gegeben. 

Verbrennungsmotoren sind konstruiert, um bei ganz bestimmten Betriebstemperaturen unter Einsatz von schmierendem und kühlendem Öl anstandslos zu funktionieren, hält man sie ein Autoleben lang in diesem heißen Zustand, gibt es so gut wie keinen Verschleiß, wobei die Art der gefahrenen Strecke unerheblich ist, siehe die üblichen Laufleistungen der fast nur im Stadt- und Kurzstreckenverkehr eingesetzten Taxen, die in der Regel alle mehr als 350.000 Kilometer mit dem ersten Motor schaffen, nicht selten gibt es darunter Kilometermillionäre. Das ist möglich, weil Taxen rund um die Uhr eingesetzt werden, die Fahrer wechseln sich nach einer Acht-Stunden-Schicht ab, das Auto bleibt in Benutzung, der Motor wird nur kalt, wenn die Taxe zur Wartung oder zur Reparatur in der Werkstatt steht.

Verschleiß entsteht immer dann, wenn der kalte Motor gestartet wird, dann stimmen die Passungen noch nicht so ganz, der Ölfilm ist noch zäh, das Öl fließt nur zögerlich an die Schmierstellen, zwar gibt es auch dann noch lange keine Metall-auf-Metall-Reibungen (das wäre das Ende des Motors), aber "es passt noch nicht alles so richtig zusammen", an einigen Stellen ist der Ölfilm wirklich nur sehr dünn, so dass die allerobersten Metallmoleküle in allzu großer Nähe zu anderen Molekülen kommen können, es entsteht ein winzig kleiner Abtrag. Diese Metallabträge häufen sich natürlich, je öfter man den kalten Motor startet, so entsteht allmählicher Verschleiß, der dazu führt, dass ein normaler Gebrauchsmotor bei 150.000 bis 350.000 Kilometern verschlissen ist, je nachdem.

Autofan Dieter 

 




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