- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Automatikgetriebe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schwippy81
Date: 26.02.2016
Thema: 318i Automatikgetriebe
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen. Habe einen 318i Automatik aus 95. Das gute Stück hat jetzt 115 Tkm runter. Seit einigen Tagen passiert es dass im kalten Zustand beim losfahren sich der Motor verschluckt (heute sogar abgesoffen) und dann eben ruckelt beim beschleunigen. Bei 50 km/h switsht der Automat zwischen zwei Fahrstufen. Betätige ich kurz den Schalter auf S, dann auf M und dann wieder auf E läuft er so wie eine Automatik laufen soll, eben butterweich. Der Fehler tritt erst dann wieder am nächsten Tag auf.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank

Schwippy


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann hast Du beim Spezialisten Getriebeservice machen lassen?
Wo kommst Du her?
Autor: BMWBT52
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann mir nicht vorstellen das es am getriebe liegt, sondern am motor selbst.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Schwippy81
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wann hast Du beim Spezialisten Getriebeservice machen lassen?
Wo kommst Du her?
(Zitat von: thbo0508)


  Hi, ich habe an dem Auto noch nichts machen lassen. Der Wagen war bis 85 Tkm immer beim Service bei BMW. Ich habe das Auto erst eine Woche.


ich kann mir nicht vorstellen das es am getriebe liegt, sondern am motor selbst.
(Zitat von: BMWBT52)



Ich werde am Montag die Kerzen und Luftfilter wechseln. Öl mit Filder war heute dran. War schon ganz schön dunkel die Brühe und hätte bestimmt längst gewechselt werden müssen. Selbiges wird bestimmt mit den Kerzen und Lufi sein. Auf dem Luftfilter stand 08/2002 als Produktionsdatum. ;-))

Bearbeitet von: Schwippy81 am 27.02.2016 um 15:16:19

Bearbeitet von: Schwippy81 am 27.02.2016 um 15:16:58
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Schwippy81,  BMWBT52 hat wahrscheinlich Recht, das es am Motor liegt. Wahrscheinlich ist Motor und Auto über wartet !  !  !
   Lufti  Prod. Datum 8.2002,  3 Jahre bei Händler im Lager, dann kannst du selbst errechnen, wie lange da nichts mehr ordentlich gemacht wurde. 
Muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich.  Wenn du dir die Nase zu hebst,  kannst du auch nicht mehr durch diese atmen eine andere Öfnung hat der Motor nicht.  Dein Öl ist so alt - das ist das was  ich immer sage, die Wechselintervalle sind zu lang, viel zu lang. Bei dir waren es 30`Km ,wahrscheinlich nach Servicevorschrift, aber von der halte ich wie bereits schon gesagt,   nichts, aber auch gar nicht !  Aber, ich wiederhole mich da,  jeder wie er will .
Trotzdem,und gerade aus diesem Grund, was Service betrifft, rate ich dir, das Getriebeöl mit Filter zu wechseln, wie auch thbo0508 schon erwähnt hat.
Immer wieder tauchen Getriebeprobleme hier im Forum auf, die größten teils auf Öl Mangel oder  altem Öl zurück zu führen sind. Aber auch das ist deine Entscheidung.  Mach mal mit der Motorinspektion weiter, dann siehst du ja was sich ändert und dann Getriebeölwechsel.     Gruß Peter
 
 
Autor: Schwippy81
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,

ja denke das Öl war seit 30 Tkm nicht gewechselt worden. Nu bekommt er alle 10 Tkm frisches. Halte von den Longlifeölen auch nichts.

Getriebeöl mit Filter kommt nächsten Monat wenn mein Schrauber ausm Urlaub kommt.
Autor: BMWBT52
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 du solltest unterdurckschläuche, Faltenbalg, kurbelgehäuseentlüftung, kurbelwellen-, nockenwellensensor, lamdasonde kontrolieren.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Schwippy81
Datum: 28.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, gestern Abend die Kerzen und Lufi gewechselt und man konnte gleich merken dass der Motor viel ruhiger läft. Heite hab es auch kein Verschlucken beim Anfahren. Aber erstmal abwarten ob es die Tage wieder auftritt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile