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Gebläselüfter geht nicht mehr - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MariusBo
Date: 21.02.2016
Thema: Gebläselüfter geht nicht mehr
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Moin zusammen,

bin neu hier und hoffe auf kompetente Antworten zu folgendem Problem:

Ich habe einen 323 Touring Bj. 1997 mit Klimaautomatik. Von einem Augenblick zum anderen ging der Heizungslüfter nicht mehr.
Nach kurzer Recherche habe ich folgendes überprüft:

Sicherung: i.O.
Igel: ausgetauscht gegen einen Neuen, hat nicht geholfen.
Bedienteil: liefert in den erwarteten Schritten bis zu 8V Steuerspannung (höhste Stufe) an den Igel.
Lüftermotor: Ich habe am Igel-Stecker die Spannung gemessen und die Spannung fiel von 12V auf 2V ab, wenn man die Lüftung einschaltet. Deswegen dachte ich: Kurzschluss/Defekt im Gebläsemotor. Als ich den freigelegt habe, habe ich jedoch erstmal die Kabel abgezogen und da nochmal gemessen. Da lagen auch nur unter 2V Spannung an.

Woran könnte es noch liegen? Gibt es noch weitere Bauteile? Ein Relais? Noch einen Widerstand?

Gruß

Marius


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 21.02.2016
Antwort:
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Ist der Igel ein Original Teil? Du kannst auch den Igel vom E39 verbauen. Dieser ist günstiger als der vom E36. Aber dies nur zur Info.
Es kann auch am Bedienteil selbst liegen, dass die Lüftung nicht funktioniert. Sofern die Möglichkeit besteht, einfach mal ein anderes Bedienteil testen.
BMW ///M
Autor: MariusBo
Datum: 21.02.2016
Antwort:
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Der Igel ist von Behr.
Aber das Bedienteil liefert doch die passende Steuerspannung an den Igel? Genügt das nicht?
Autor: Mani73
Datum: 22.02.2016
Antwort:
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würde mal das gebläse mit Strom ansteuern , ob dieser auch funktioniert .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: MariusBo
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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Also: Wenn ich auf den Stecker, an dem der Igel sitzt auf die Masse und Plusleitung direkt von der Batterie Spannung lege, dann funktioniert das Gebläse. Wenn ich die Zuleitung messe, dann bekomme ich bei ausgeschalteter Zündung 10V, obwohl die Batterie 12V liefert, bei laufendem Motor 12V, obwohl die LiMa 14V liefert. Und wenn ich dann an dem Stecker das Gebläse überbrücke, dann sinkt die Spannung auf 0V. Da stimmt doch was mit der Versorgungsspannung nicht. Das Relais X58 habe ich auch schon überbrückt. Ohne Erfolg. Sitzt zwischen Relais und dem Stecker am Igel noch ein Bauteil? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Geschichte?
Autor: MariusBo
Datum: 27.02.2016
Antwort:
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So, ich konnte den Fehler noch weiter einkreisen:

Die 12V-Zuleitung zum Igel-Stecker hat noch einen weiteren Stecker. Wenn ich den abziehe, dann da ein Kabel direkt von der Batterie mit 12V reinstecke, funktioniert alles völlig normal. Also ist die Spannungsversorgung das Problem. Da messe ich nur 7V. Vielleicht ein Kabelbruch.

Frage: Kommt dieses Kabel direkt vom Relais X58? Dann würde ich nämlich einfach von da eine neue Leitung ziehen. Ich habe keine große Lust das ganze Auto zu zerlegen um den Kabelbruch zu finden.
Autor: MariusBo
Datum: 28.02.2016
Antwort:
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Ok. Fehler gefunden. Lag an der nachgerüsteten Standheizung.




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Ende des Themas

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