- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8,5x19 ET35 ~30mm tiefer - vorne UND hinten eng? - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wick3d
Date: 21.02.2016
Thema: 8,5x19 ET35 ~30mm tiefer - vorne UND hinten eng?
----------------------------------------------------------
Hi!

Sorry für den Betreff; mir gingen die Zeichen aus! :)

Mein 1er soll im Frühjahr endlich ordentliche Räder bekommen und ein wenig in die Knie gehen (Eibach Pro Kit 25/30)! Mein Wunsch wären 8,5 x 19 Felgen mit 225/35 vorne und hinten. Viele Felgen in 8,5 x 19 gibt's mit ET 35 - diese ET soll wohl sehr grenzwertig sein; mal passt's mal passt's nicht.

Was ich mich frage: Gillt das für vorne und hinten? Oder nur für vorne / nur für hinten?? Mein Bauchgefühl sagt mir ja, dass es eher vorne als hinten zu eng werden sollte.

Warum ich frage: Aktuell gefallen mir die RH NBU Race (Anthrazit poliert) sehr gut und die gibt's in ET 35 oder ET 45. Wenn also vorne eher das Problem ist, dann kommen auf die VA halt einfach ET 45-Räder. :)

Bearbeitet von: wick3d am 21.02.2016 um 08:33:02


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi wick3d,  30mm tiefer ist kein Problem !   Du machst doch bestimmt ein härteres/ hartes Fahrwerk rein ?  Warum dann 19" , der wird doch viel zu hart  für die Straße oder geht es nur auf die Rennstrecke ?  Geh doch auf 18", dann du hast noch ausreichend Flankenhöhe und einen Fahrkomfort .
Vorn 8,5" mit ET 35 ist mit Sicherheit kritisch, da wirst du auf 45 gehen müssen.  Ich habe 8" ET 34 mit 235/40 und es war schon sehr sehr eng !
Wie kommst du auf die Idee vorn 255er zu fahren ? die Passen da nicht drunter ohne Nacharbeit. Zudem sind die doch gar nicht zugelassen - oder ?
Hinten 8,5" mit ET 35 bei 255er ist auch kritisch, da würde ich auch auf  ET45 gehen, dann hast du noch ein wenig Sicherheit, wenn du evtl. Distanzscheiben benötigst beim Fahrwerk wie ich schon so oft gelesen habe ! Bei mir sind 9" ET 40 mit 255/35 drauf und das war ohne Nacharbeit nicht möglich. Bei mir ist die Felgen/Reifen Kombination per Sondergutachten eingetragen worden.
Aber das aller Wichtigste ist :   Sind die Felgen überhaupt zugelassen für die Auto ? und was für Reifen darfst du Laut Gutachten fahren ?  Denn wenn du keine Freigabe hast, bekommst du sie nicht eingetragen und von einem schwarz Eintrag würde ich dir sehr dringend abraten ! ! Aber verstehe mich nicht falsch, es ist alles deine Entscheidung, ich spreche nur für mein Verständnis !  Im Gutachten stehen auch die Auflagen die du erfüllen musst.
Kannst dir ja mein Auto mal in der Fotostorie ansehen und bewerten, würde mich freuen.  Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, über PN
oder über das Forum ist ganz egal.       Gruß Peter



 
Autor: wick3d
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Ich hatte meinen Beitrag schon geändert - 255 war ein Tippfehler. Sorry, dass Du Dir so viel Mühe umsonst gemacht hast (im Großen und Ganzen ging's bei Deiner Antwort ja um die 255er).

225er sollten es sein - die gehören bei den Dimensionen ja auch zum Standard. Freigaben sollten da also nicht das Problem sein. Dass die Felgen lt. Gutachten für den F20 passen versteht sich von selbst (sowas ist für mich Grundvoraussetzung).

Dämpfer bleiben original; es sollen nur andere Federn rein. Und das Ganze ist natürlich nur für die Straße gedacht. :)

Der minimierte Fahrkomfort bei 19" wäre nicht soooo das große Problem. Ginge mir einfach um die schöne Optik von 19 Zöllern. Ich muss aber gestehen, dass ich schon 18"er auf dem F20 geshene habe und das recht gut ausgesehen hat.

Ok, ich werde mal Deine und ein paar andere Galerien durchstöbern um mal ein wenig zw. 18 u. 19" zu vergleichen. Viellleicht lasse ich mich ja doch auf 18" ein.

Wobei ich aktuell stark zu 19" tendiere - von daher wäre die Frage (ET 35 v + h oder 45 v + 35 h) bei 8,5 x 19 für mich noch immer wichtig. :)

EDIT: Übrigens fällt mir gerade ein: Ich könnte die 8,5x18 ET 35 mit 235/40/18 vom E91 meiner Frau mal spaßeshalber an meinem F20 montieren und mal schauen wie's wirkt. Wobei ein Rad mit 235/40/18 Reifen vom Gesamtdurchmesser her etwas größer ist als ein 225/35/19 Reifen. Zwar nur minimal aber so ein Rad würde mehr Platz im Radhaus einnehmen. 225/40/18 wären ansonsten eine Alternative, die etwas weniger Platz in Anspruch nehmen würden...

Bearbeitet von: wick3d am 21.02.2016 um 09:47:29
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi wick3d,  Die Einstellung zur Grundvoraussetzung finde ich schon mal super !  Es fahren so viele getürkte Zulassungen herum, das sich einem die Haare zu Berge stellen.  Die Leute sind sich gar nicht bewusst, in welch einer Gefahr sie sich befinden.  Bei Unfall mit Todesfolge kommt die Staatsanwaltschaft und beschlagt das Auto und dann ist " die Eintragung "   für den Ar..... ! , den haften tut immer der Fahrzeughalter, nicht der der eingetragen hat !  !

Nach den Richtlinien müssen einige Vorschriften von der KBA eingehalten werden und das ist meist, auch bei den Tunern nicht der Fall !

Nur Federn  ist auch o.k.   Optik und Technik beißen sich manchmal, aber das ist ja alles eine persönliche Geschmacksache und deshalb nicht falsch, außer man will optimales aus dem Fahrwerk holen - was du anscheinend nicht willst !
Du musst jetzt erst einmal klären, was für eine Reifen / Felgenkombinationen du fahren darfst, schaue ins Gutachten wegen der Felgen, dort ist auch die ET vermerkt und dann steht auch im Gutachten was für Reifen bei deinem Auto zugelassen sind.
 Es gibt meines Wissens nach auch eine Kombi mit vorn 215er und hinten 245er. Der, der meine original Felgen kaufte, hatte nämlich dieses Problem das er vorne den 225er ersetzen musste gegen einen 215er, kann aber sein das es ein E87 /88 war, das weiß ich nicht.
Ich würde eher auf  ET 45 gehen, aber schraub doch das Rad einfach mal rein ( Gute Idee ) um zu sehen wie viel Platz zum Federbein sind und wie viel zu Kotflügel. der 235Reifen ist ja etwas breiter und dann passt der 225er allemal .  Der Größenunterschied ist nicht relevant . Wichtig ist wie gesagt , das was im Gutachten steht und nicht das was man möchte. ich hätte sehr gern V 235er und H 265er gefahren, aber das geht wegen der Regelelektronik nicht, reingepasst hätten die schon !  Schau mal bei mir und viel Spaß beim schrauben und messen     Gruß  Peter 
 
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile