- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau auf M43B19 beim E36 Touring - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gobstopper
Date: 19.02.2016
Thema: Umbau auf M43B19 beim E36 Touring
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.02.2016 um 19:34:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Mahlzeit,

mein e36 Touring (318i) hat letztes Jahr im Juni einen Motorschaden erlitten und steht seit dem in der Garage. Da ich schnell wieder ein Fahrzeug brauchte hab ich den e36 Compact (316i/M43B19) von einer Freundin gekauft, weil er zu dem Zeitpunkt zum Verkauf stand. Nun bin ich kein großer Fan von dem Compact und konnte mich bisher auch nicht so sehr mit der Karre anfreunden. Jetzt ist meine Überlegung, den Antrieb aus dem Compact in den Touring einzubauen.

Ich hab die Suche benutzt, aber entweder habe ich die falschen Stichworte benutzt oder es gibt einfach nichts zu dem Thema, deshalb jetzt zu meiner Frage. Welche Teile müssen übernommen werden? Ich gehe davon aus, dass es hier nicht einfach mit Plug & Play getan ist, da sich wahrscheinlich der Kabelbaum, etc. etwas von dem des B18 unterscheiden oder? Und gibt es irgendwas was ich erneuern sollte, wenn der Motor schonmal draußen ist? Ich habe gehört das die Lagerschalen bei dem B19 anfällig sein sollen, stimmt das? Der Compact hat jetzt ca. 123.000km hinter sich.

Danke schon mal im Voraus.

Bearbeitet von: angry81 am 19.02.2016 um 19:34:14


Antworten:
Autor: joecrashE36
Datum: 05.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M43TU könnte passen, wenn man den Compact komplett in den Touring umbaut.
Das Kombiinstrument ist beim Compact ohne Verbrauchsanzeige.
Aber zuerst mal zum TÜV und wegen der Abgaseinstufung nachfragen.
Denn der 2000er Compact hat Euro 3 oder sogar schon Eu4.
Das könnte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW nötig machen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Performances
Datum: 05.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------

Unbedenklichkeitsbescheinigung 

Die BMW nicht mehr herausgibt. 

Was spricht eig. gegen beide abzustoßen und etwas anderes zu suchen (wenn nicht schon getan)?
Der Umbau ist zwar möglich, aber da du es "schnell" brauchst ... Und einen problemlos fahrenden Compact (mit relativ wenig Km für das Alter) zerlegen?
Wo er sich unterscheidet findest du im Teilekatalog, wurde hier aber auch schon durchgenommen sollte man also mit SuFu auch finden. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: gobstopper
Datum: 09.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wegen der Einstufung mache ich mir keine Sorgen, auch ohne Unbedenklichkeitsbeschinigung. Der TÜV selber benötigt nur Daten zur Typengenehmigung, die er den Zulassungsbescheinigungen entnimmt.

Ein anderes Fahrzeug zu kaufen käme in Frage, wenn ich was anständiges finden würde. Das ist leider nicht der Fall, da entweder nur Schrott verkauft wird oder Leute zuviel aufrufen. Zudem möchte ich mich sehr ungern von dem Touring trennen. Der Wagen ist bis auf den Motor in einem guten Zustand und hat eine gute Ausstattung.

Leider bringen mich eure Antworten nicht weiter, aber dennoch danke.
Autor: joecrashE36
Datum: 16.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ironie an :

Sich hinzusetzen und auf Antworten zu warten bringt sicher niemand weiter.
Es hat halt keiner gemacht, weil das nicht unbedingt das Ergebnis bringt.das
die Masse will : Leistungszuwachs .
Also selbst ist der Mann (Frau) .
Ironie aus.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: ShadySteveO
Datum: 16.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hier Leiber erwähnt. Der B19 hat Can Bus System und ist auch der einzigste damit in der e36 Reihe. Das heist, du müsstest so viel umbauen usw. Das lohnt alles nicht. Wenn du ihn gerne behalten möchtest, denn touring, dann günstig denn selben Motor besorge und einbauen. So kann alles bleiben. Das ist die günstigste Methode. Denn Compact verkaufen und somit hast dann sogar noch Geld was für das Vorhaben nutzen kannst. Das ist die preisgünstigste und schnellste Methode.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile