- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auspuff Sound ab 3000 U/min weg - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwhanau
Date: 16.02.2016
Thema: Auspuff Sound ab 3000 U/min weg
----------------------------------------------------------
Guten Tag,
heute waren wir in der Werstatt und haben einen Endschalldämpfer bei einem Kollegen eingebaut. Es handelt sich um einen 325i. Also AGA ab Krümmer abgemacht (paar Schrauben mussten abgeflext werden weil festgerostet), ESD abgeflext neuen drangeschweisst (Eigenbau). Dann wieder komplette AGA angeschraubt und erste Probefahrt. Zunächst dezent die ersten paar Minuten und dann plötzlich sehr laut. Weitergefahren bis Motor warm und dann erst bis in den Begrenzer gedreht.
Problem: ab genau 3000 Undrehungen ist der Sound weg. Und das komplett. Man hört fast garnix mehr. Und unterhalb 3000 Umdrehungen seeehr laut. Woran kann es liegen? Irgendwas beim Einbau falsch gemacht? Liegt es am Endschalldämpfer?
Jeder von uns war ratlos und konnte dazu nix sagen woran es liegen kann. Seh sowas zum ersten Mal. Und immer ab der selben Drehzahl. Hab im Internet recherchiert und nix dazu gefunden, deshalb wundert es mich noch mehr. Was ich mir höchstens vorstellen kann ist, dass der Staudruck sich sehr verringert hat und ab der bestimmten Drehzahl es keinen Widerstand der Strömung gibt und die Abgase verpuffen. Kann es wirklich so sein? Der Aufbau des ESD ist fast genauso wie der von Bastuck. Der Rest der Anlage ist Original.

Bearbeitet von: Bmwhanau am 16.02.2016 um 19:55:33


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Bmwhanau,  an einer Abgasanlage Eigenbau zu betreiben, wenn man selbst keine Ahnung hat ist gelinde gesagt nicht zielführend !  Es ist nicht nur ein Rohr und ein Topf und fertig ist das Ding, wenn es auch so aussieht. Es gibt so viele gute / weniger gute Anlagen die man kaufen kann, für wenig / viel Geld und heutzutage sogar mit Soundanhörung vor dem Kauf.   Kaufe so etwas und du hast auch was, aber selber bauen geht zu meist in die " Hose " , zumal wenn man nicht das Wissen dazu hat.  Der Aufbau fast genau so, ist nicht gleich und auch nicht besser und schon funktioniert das nicht.  Man hat mit under ja schon Probleme mit dem Fächerkrummer wenn das Drum - herum nicht passt und muss Angleichungen  / Abstimmungen vornehmen das er richtig funktioniert.  Früher 1970/80 haben die  sogenannten Käferexperten auch einfach einen Abarth - Auspufftopf  drangeschraubt und sich dann gewundert das er 1-2 Ltr. Benzin mehr gebraucht hat, aber schneller war er nicht nur lauter.   Leider kann ich sonst in der Sache dir nicht weiterhelfen.  Gruß  Peter 
Autor: B OZ 200
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
VSD hohe Frequenzen
MSD mittlere
ESD tiefe Frequenzen

Auspuffanlage ist genauso aufgebaut wie Lautsprecher. Jeder Schalldämpfer filtert seinen Bereich.
Wenn man nur Esd weg nimmt ist klar dass man nur Sound erreicht in den Tiefen Frequenzbereichen wenn die Drehzahl gering ist.

Autor: Bmwhanau
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten. Es ist ein Eigenbau, ja das stimmt. Es wurde aber nach Toleranzen gebaut. Der Typ, der den gebaut hat, ist Konstruktionsmechaniker und hat den ganz genau, wie der von Bastuck gebaut. Alles abgemessen und nachgemacht. Das war nicht sein erster Endschalldämpfer. Ja das stimmt mit den Tönen bei VSD MSD ESD. Aber dass der Sound komplett weg ist, verstehe ich leider net. Es gibt ja genug Leute, die nur einen Sportendschalldämpfer haben und der Sound ist so gut wie in jedem Drehzahlbereich zu hören. Genau wie meiner. Ist auch ein Eigenbau von KBR, jedoch Sound ist durchegehend. Von der Qualität ist meiner auf keinen Fall besser als der andere. Besser gesagt ist die Qualität miserabel. Da konnte jemand von KBR nicht schweissen. Das krieg ich mit links besser hin. Jetzt ohne Scheiss.
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Bmwhanau,  glaub ich dir alles,  will dich auch nicht nieder machen, um Gottes Willen, versteh mich ja  nicht fasch, sollst auch dein Spaß daran haben, find ich auch super wenn man was macht, aber es ist halt nicht so einfach, wenn das Wissen dazu fehlt .  Ich hab bei meinem M135i einen von Bastuck eingebaut, war mit der ausgeführten Qualität auch sehr unzufrieden, weil nichts gepasst hat, war nur ein hin und her Geschicke und ein  und Ausgebaue ( Rohrbiegung stimmte nicht, Rohr Durchmesser 70mm  differierte um 2mm, eine Schelle zum Verklemmen mit M8 Gewinde, Topfaufhängung war falsch angeschweißt -  es war ein Elend und eine schlampige Qualität ohne Ende. Aber jetzt in viel Eigenarbeit ist er drin und brummt von Anfang bis Ende. - aber gekauft ! Kannst ja mal im Fotostories nachsehen, wenn du willst und Kommentieren - hören leider nicht  -  Schade.  Ich bin der Meinung, man soll das machen und richtig, wo von man eine Ahnung hat und das andere wo man sich nicht auskennt, die machen lassen,die von dem Ahnung haben, so fährt man meistens am günstigsten. Aber etwas probieren kann man schon !      Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile