- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DAB+ nachrüsten - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: robert_1301
Date: 15.02.2016
Thema: DAB+ nachrüsten
----------------------------------------------------------
Hallo, 

ich habe einen F31 (Bj 2014) mit Navi Professional und frage mich ob es Sinn macht (unter Berücksichtigung Preis/Leistung) einen DAB+ Tuner nachzurüsten.
Ist mein Fahrzeug ggf. schon vorbereitet und es muss nur Codiert werden, oder müsste man Antenne und was da alles dazu gehört nachrüsten bzw die Haupteinheit tauschen?
Bin leider im Forum was die neuen NBT Navis betrifft nicht fündig geworden. 
Berichtet, sofern ihr Erfahrungen dazu habt. 
 


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,


zwar ist in der Headunit-High schon der DAB+ Tuner verbaut, nur ist dieser nicht Softwareseitig aktiviert.
Ist aber ohne Antennen auch nicht sinnvoll.

Du bräuchtest in dem Fall die DAB L-Band und die III-Band Antenne.
Diese sind beim F31 jeweils in der Dachantenne (Flosse) und in der Heckscheibe verbaut.
Die Heckscheibe dürfte die L-Band Antenne bereits verbaut haben, dafür ist aber ein anderes Antennen-Diversitiy notwendig. Bei der Dachantenne brauchst du einen anderen Antennenfuß mit DAB III Antenne.

Dazu kommen noch 2 original BMW Koaxial-Antennenkabel mit jeweils 5-6 Metern Länge und den Buchsenkontakten mit Gehäusen.



Man sieht: eigentlich relativ hoher Aufwand und Kosten dürften für die original Teile auch sehr hoch sein.


Bei Kufatec gibts ne billigere Variante:

Link


Hab sowas schon bei einem E91 mit CCC verbaut. Ist wirklich super einfach und ist perfekt in das BMW Bordnetz eingebunden.
DAB wird ganz normal im iDrive angewählt.


Gruß
Autor: robert_1301
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort. Die Nachrüstung mit Originalteilen klingt doch recht aufwändig. 
Ist der Einbau des Fistune einfach plug & play oder muss da noch was codiert bzw beachtet werden?
 
Autor: schehofa
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Plug and Play.

Wichtig ist dabei aber sauberes Arbeiten und der Hintergedanke, dass bei einem Problem mit Telematik/Navigation/Audo usw. die Gewährleistung von BMW nicht ggf. mehr greifen kann.
Autor: KlausEgon
Datum: 07.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich erlaube mir dieses alte Thema noch mal aufzugreifen.
Nachdem ich im Internet lang recherchierte habe, bin ich der Meinung dass auch bei meinem F33 Baujahr 2016 mit Headunit High 2 der DAB Empfänger schon verbaut ist.
Ich komme aber bei diesem Fahrzeug nicht mit der Erkenntnis weiter, wo die DAB Antenne verbaut sein soll.

Kann es sein dass diese Antenne im Bereich des Innenspiegel beim GPS-Empfänger sitzt?

dann wäre es ja relativ einfach dort nachzurüsten.

sorry aber mit googeln bin ich hier nicht mehr weiter gekommen.

Ich würde mich über eine Rückinfo freuen.
Autor: joecrashE36
Datum: 14.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der User schehofa erwähnte das Antennen Diversity, das eine entsprechende Weiche enthalten soll.
Die Antenne selbst ist die selbe wie bei FM.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile