- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorschaden wodurch?? - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lupa
Date: 11.02.2016
Thema: Motorschaden wodurch??
----------------------------------------------------------
Hallo Mein Name ist Ludger
Habe seit Januar einen X3 F25 2.0d beim Händler gekauft.
Bei der Fahrzeugabgabe wurde mir noch 4 neue Injektoren eingebaut ,da 2 Außerhalb der Norm (Werte)lagen.
Einen Tag später sind wir dann in Urlaub mit den Wohnwagen gefahren.Der bmw hat super gelaufen,alles normal.
Einen Tag später dann, an der Autobahnauffahrt ein Geräusch als wenn die Kurbelwellenlager kaputt sind.Dann mit niederiger Drehzahl weitergefahren,das Geräusch war drehzahlabhänig . Zum nächsten Parkplatz;dort den Händler angerufen der nach 2 Std.mit Abschlepper und Ersatzwagen für  uns kam.
Vom Geräusch her meinte er auch Kurbelwellenlager,In seiner Werkstatt Ölwanne runter und Lager nach gesehen.Nichts drann.Dann bin ich Heute nach Gescher gefahren und habe mir das Elend angesehen,Zylinderkopf runter.Schaden Verbrennungsraum am Kopf übersät mit Einschläge, als wenn etwas
zwischen Kolben und Ventile gelegen hat.Eisenstücke oder sowas Kolben und Zylinderkopf Schrott.
Wovon kann sowas kommen?
 


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Defekte Glühstifte.

Beim Injektor Wechsel vll irgendwas falsch gemacht worden.

Teile vom Lader der sich aufgelöst hat. Für mich am unwarscheinlichsten

Sind die Dinge die mir spontan einfallen.



Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: lupa
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Amstrong
Glühstifte schließe ich aus, sind gut und haben keine Beschädigungen.
Injektor Montagefehler ,was Reingefallen auch ,denn dann hätte ich mit Sicherheit schon vorher was gemerkt oder gehört.
Lader ??
mfg Ludger
Autor: SHiFTY-59
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man Amstrong da auch nur Anschließen, ich sage mal die Möglichkeiten sind ja auch recht begrenzt, so viel gibt es ja nicht wirklich was zwischen Luftfilter und Auslassventil durch den Motor fliegen kann.

Haut mich wenn BMW schon wieder ohne sowas Motoren baut aber: Hat so ein 2.0d Drallklappen? Die flogen/fliegen doch bei einigen Motoren auch mal gerne in den Brennraum.

Ich sage mal wir können ja recht viel raten, aber die beste Diagnose wird wohl der Mann stellen können der Motor aufgemacht hat und am Auto alles prüfen kann. Oder will da keiner nach schauen sondern einfach schnell einen Austauschmotor einbauen? (Könnte ich ja auch verstehen, kostet ja auch Arbeitszeit ohne Geld zu bringen, nur um die Neugier zu befriedigen)
Wenn der Kopf runter ist kann man ja sicher mal einen Blick in die Ansaugbrücke und die Ansaugwege werfen.

P.S.: War das "Lader??" als Frage gedacht? ^^ Turbolader, wollte er damit sagen. Einzelteile vom Verdichterrad  o.ä.
Vielleicht auch Komponenten der Abgasrückführung?

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 11.02.2016 um 21:42:34
Autor: lupa
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Heute bin ich wieder in der Werkstatt gewesen  und habe mit dem Meister alles angesehen.Turbolader  i.O. Ansaugbrücke und Drallklappen auch.Es wurden auch immer alle Wartungen bei BMW durch geführt.Turbolader ist noch nie erneuert worden,somit dürften auch keine Teile aus den Ladeluftkühler angesaugt worden sein,es bleibt rätselhaft.Der Händler wird mir eine neuen bzw gebrauchten Motor besorgen,der ab März 2011 eingebaut worden ist,und somit nicht
die Kettenprobleme haben sollte.Der kaputte Motor hatte eine Laufleistung von 170000 km.
mfg.Ludger
Autor: lupa
Datum: 20.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bmw Freunde
Das Problem vom Motorschaden woher?, ist gelöst.
Ein Stück vom Kolbenring ist abgebrochen und am unteren Totpunkt zwischen Kolben und Zylinderfläche mit den Kolben auf den Kolbenboden wohl
hoch gekommen.Die Beschädigung am  der Kolbenseite konnte man kaum erkennen,wo das Stück mit hochgekommen ist.Dort lag es oben auf den Kolben und wanderte herum ,schlug auf den Kolben ,Zylinderkopf,gegen die Ventile und wurde wieder durch ein Auslassventil rausbefördert und durch die Abgasrückführung in den nächsten Zylinder befördert ,der auch etwas beschädigt wurde.Der Zylinderkopf und die Ventile haben so dadurch gelitten und sind Schrott. Da ich den Wagen erst 3 Wochen vorher gekauft habe, wurde mir vom Händler auf Kulanz ein fast neuen 15000 km gelaufenen Motor besorgt und
am Montag eingebaut.Den Ersatzmotor habe ich zusammen mit meinen Händler angesehen und ich habe ein gutes Gefühl mit diesen Motor der auch aus dem gleichen Fahrzeug stammt wie mein X3 F25 Bj.2012.
In der Zeit wo ich meinen X3 bei Thieman in der Werkstatt stehen hatte,wurde mir kostenlos ein 525 BMW zur Verfügung gestellt.
So was nenne ich Service und Kulant .
mfg .Ludger




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile