- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323i Kat rasseln + leerräumen(?) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Seipp323
Date: 11.02.2016
Thema: 323i Kat rasseln + leerräumen(?)
----------------------------------------------------------
Servus,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Schätzchen.
Und zwar rasselt es bei meinen 323i (07/98) in einem der Kats, sprich einer ist wohl hinüber.
Nun wurde ich gestern wegen dem echt penetranten Rasseln sogar von den Männern in blau angehalten und natürlich sind die auch nicht blöd und wussten wo das herkommt und haben mir dann mitgeteilt, dass ich mich schleunigst drum kümmern soll, da ja dann die Abgaswerte angeblich nicht mehr stimmen.
Sie haben mir auch gesagt, wenn sie das Rasseln bei meinem Auto nochmal hören, dass sie dann eine Abgasuntersuchung anordnen (dürfen die das überhaupt?).
So und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich wollte beide Kats sowieso schon wechseln, aber mit meinem knappen Azubigehalt ist das leider nicht so einfach.
Ich wollte nun anfangen zu sparen für zwei neue originale Kats (kosten 650€ das Stück = fast ein ganzes Gehalt) und ihn dann schnellstmöglich tauschen.
Für diese Übergangszeit wollte ich aber erstmal nur das Rasseln beseitigen, damit die blauen Herren erst garnicht mehr auf die Idee kommen, mich anzuhalten.
Ich wollte beide Kats während dieser Übergangszeit entleeren... (Ja Steuerhinterziehung bla bla bla weiß ich alles, aber das ist meine Sache)
Ich habe nun aber die Angst, dass durch den fehlenden Staudruck stark an Leistung verloren geht und der Motor zu frei ausatmen kann.
Könnt ihr mich einmal aufklären, was bei diesem Thema beim M52B25TU passieren wird?
Ich weiß auf jeden Fall, wenn der Auspuff nach Kat ab ist, dass die Leistung miserabel ist (ja den Spaß hab ich mir schon gemacht).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Grüße
Alex

 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt für dich 3 Möglichkeiten. 1.Legal .2. Illegal .3.Scheissegal. Zu 1, neuen Kat verbauen. Zu 2 , Kat leerräumen. Zu 3 , einfach weiterfahren. Ich würde zu Lösung 1 raten oder Auto stehen lassen!
Autor: widi
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@seipp323i
ich fahre einen 328i auch mit M52TU und habe einen gebrauchten Kat ohne Riß herumliegen.
Welchen brauchst du ?
Den vorderen längeren ( 1-3 )
oder
den hinteren kürzeren ( 4-6 )

Der Riß ist meistens unter dem Hitzeschutzblech, mußt halt nachsehen !

lg
Widi
Autor: Seipp323
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar würde ich mir selbst auch zu 1. raten, aber 2. & 3. ist mir halt erstmal recht, bis ein neuer Kat reinkommt.
Mich würde halt erstmal interessieren, wie es leistungstechnisch aussieht.

Ich weiß nicht genau, welchen ich brauche.
Aber das sehe ich von unten oder?
Muss ich dafür den ganzen Puff runternehmen, um unter das Hitzeblech zu schauen?
Was würdest du für deinen gebrauchten haben wollen?

Grüße
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 11.02.2016 um 18:05:01




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile