- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw e36 328i - Auspuffklappe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mr.Sheji
Date: 11.02.2016
Thema: Bmw e36 328i - Auspuffklappe
----------------------------------------------------------
Hallo, möchte mich mal kurz hier vorstellen, da ich auch seit heute ein neues Mitglied bin und auch meinen ersten Beitrag erstelle.

Bin 21, komme aus der Schweiz, fahre einen Bmw e36 328i , Jg 96 - den ich aus Deutschland importiert habe.



Dass der 328i eine Klappe hat ist wohl jedem klar doch mein Problem oder besser gesagt meine Frage ist :
Ist es möglich dass Ventil der Klappe so einzustellen, dass die Klappe im Drezahlbereich von ca, 4200 öffnet? Muss man da evtl, irgendetwas bei der ansaugbrücke einstellen oder direkt am Ventil?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.


Antworten:
Autor: DaFlow_BMW
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso willst du etwas am Bereich ändern?
Mach doch einfach den den Schlauch ab, dreh ne Schraube rein, damit er verstopft ist und leg ihn beiseite.
Übertrieben laut wird er dadurch auch nicht...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Autor: Mr.Sheji
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo , danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich ist bei mir das komplette Steuergerätt am Kofferraum deaktiviert. Doch jetzt habe ich vor M3 fächerkrümmer ,m3 Rennkats und einen bearbeiteten Esd einzubauen. Und dann würde dass in der Schweiz auch alles funktionieren nur die DB wären dann hier dass Problem. Da dachte ich mir die orginal Klappe vom 328i in den Gpower auspuff reinzuschweissen. Doch hier bei uns an der Prüfstelle wird er im leerlauf bei 4000 /u gemessen. Deshalb meine frage!
Autor: Mr.Sheji
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss echt niemand , wie man das einstellen kann?
Autor: Richman997
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Klappe wird von der DME gesteuert, somit müsstest du das Kennfeld ändern.

Da sitzt hinten im Kofferraum ein Ventil das von der DME angesteuert wird und dann bei der gewünschten Drehzahl öffnet.

Du könntest direkte Kabel hinter legen und das Ventil per Schalter ansteuern, gaht halt dann nur auf oder zu.

 
Fährt man quer, sieht man mehr.
Autor: Performances
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und ich dachte 
1. es ist Unterdruck (Magnetventil) gesteuert,
2. man erhält eine Fehlermeldung, wenn man daran einfach nur ein Schalter reinbastelt :0.

Meine Meinung, eine elektronische Auspuffklappe (aber nicht die 120€ eBay-Dinger, die könnten oft die Abwärme nicht ab und gehen schnell ein)!
Wie das bezüglich Legalität in der Schweiz aussieht weis ich nicht! 
Bei deinen gewünschten Modifikationen wird er aber genau in dem Bereich ~ ab 4000 U/min lärmtechnisch kräftig zulegen und ob da die Klappe reicht ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Mr.Sheji
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann werde ich mal demnächst das Kennfeld anschauen, oder fals es klappt direkt am
ventil etwas einstellen! Naja orginal darf der 328i nur 80Db haben / nd wenn ich andere Kats reinschweisse nd eintrage darf ich dann laut Gutachten, auf 88db. Denn der esd darf nur den sound ja verändern nd nicht die lautstärke- nd ich geh davon hinaus mit meiner modifikation nd klappe wird das funktionieren. 3db +- habe ich auch noch!
Autor: So_ony
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist dein 328i im original Zustand? Falls ja, müsste das doch so akzeptiert werden. Falls du umbauten vorgenommen hast oder schon dran waren, würde interessieren was verändert wurde.

Autor: Mr.Sheji
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als ich das Auto importiert habe, war nur der esd nicht orginal , war ein Gpower mit rotem Gutachten. Selbst der war zu laut. Messung ergab mit dem knappe 100Db. Jetzt habe ich vor die M3 fächer nd Kats einzubauen dann darf ich auf 88db rauf, weil ich dann ja 200Zeller habe. Den gpower auspuff bau ich so um dass er auf die anschlüsse der M3 kats geht nd dann die klappe im inneren vom esd einschweissen ! Dann sollte es klappen!
Autor: So_ony
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay du möchtest also den gpower dran haben, :-) ansonsten hättest ja mit einem originalen esd es eintragen lassen können und danach wieder umbauen. Ich hab auch nen gpower, gute Wahl :D

Autor: Mr.Sheji
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau das ist mein ziel, weil wenn ich mit orginalem esd eintrage steht dann im Fahrzeugpapier m3 kats nur in verbindung mit orginal esd. Und wenn man mich dann mit gpower erwischt wirds sehr teuer hier 😂.

Bin sehr zufrieden mit dem gpower. Mal schauen wie es in verbindung mit den kats sich dann anhören wird.
Autor: Seb328icoupe
Datum: 28.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich greife hier das Thema Auspuffklappe am 328i noch mal auf.
Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt, dass die Klappe wie verrückt rasselt?

Hintergrund:
Der Schlauch war schon bei Kauf nicht an der Klappe angeschlossen. Ich habe es so gelassen. Nun habe ich den Schlauch aus Interesse mal dran gemacht.
Es ist zwar Unterdruck spürbar ( ob der reicht kann ich natürlich nicht bestimmen), aber mein Eindruck ist, dass die Klappe entweder nicht fest genug schliesst, oder / und die Klappe nicht mehr richtig drin "sitzt".

Freue mich auf eure Beiträge.

Danke und viele Grüße
Sebastian

Autor: Mr.Sheji
Datum: 28.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, kann es evtl auch sein das die Klappe einfach nur kabutt ist ? Oder evtl fest sitzt? Würde mal die klappe genauer beobachten ob sie richtig öffnet und schliesst.
Autor: Seb328icoupe
Datum: 04.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Das kann sein. Ich habe das Rasseln nun durch ein kurzes Stück dünnen Draht, den ich in die kleine Öffnung, die sich bei geöffneter Klappe unten zeigt, reingedrückt habe beseitigt.

Hält und klingt wieder alles wie es soll.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile