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328i Coupe Bremsflüssigkeit Beratung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: So_ony
Date: 05.02.2016
Thema: 328i Coupe Bremsflüssigkeit Beratung
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Hallo Leute !

Ich wechsel nun meine Bremsen und habe die ATE Bremsen mit ATE Ceramic Belegen gekauft.
Nun möchte ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Welche würdet ihr empfehlen für meinen 328i Coupe 1997?
Lasse es natürlich in der Werkstatt machen, aber die Bremsflüssigkeit darf ich mir aussuchen :-)
Habt ihr mir da paar Tipps?

Mit freundlichen Grüßen 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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ATE DOT 4
Autor: SHiFTY-59
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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Wenns schon Ceramic Beläge sind, brauchst du eigtl. auch keine wilde superspecial Bremsflüssigkeit - für den reinen Alltagsbetrieb oder etwas sportlichere Fahrweise.
ATE Bremsflüssigkeit (schimpft sich inzwischen ATE SL) oder von anderen namenhaften Herstellern ist da nie verkehrt.
Auch Bosch oder meinetwegen auch Textar. Hauptsache Spezifikation DOT4. (DOT 5.1 macht eigtl nur bei ESP-Fahrzeugen Sinn)

Willst du auf die Rennstrecke empfiehlt sich eine Flüssigkeit mit höherer Siedetemperatur. Eine gute Grundlage ist da ATE Racing Blue bzw. heißt ja jetzt Typ200, aber je höher die Siedetemperatur desto besser. Aber mit steigender Siedetemperatur werden die auf den Liter auch recht teuer. Und das Zeug kommt dann jedes Jahr oder spätestens (Wie bei normaler Bremsfl. auch) alle 2 Jahre neu ;) Je nach Pingelichkeit des Fahrers.
Dann kannst du aber auch die ATE Ceramic Beläge runterschmeißen ^^

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 05.02.2016 um 22:37:46
Autor: Hickes
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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Hatte damit auch mal herumexperimentiert...fahre auch Ceramic Beläge und die normale DOT 4 von ATE
hat sich am besten bewährt. Preis Leistung top und hohe Wechselintervalle. Racing Blue oder wie es heisst
brauchst net wirklich. Wenn du sehr sehr oft auf der Rennstrecke unterwegs bist kann man sich sowas überlegen.
Fürs normale Fahren reicht DOT 4 allemal.
Old BMW never die they just get lower!
Autor: So_ony
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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moin Jungs und danke für die Antworten !

Da habe ich aber ein Problem :)

Sehe bei Amazon viele unterschiedlichen ATE Dot 4 Sorten:

-ATE Bremsflüssigkeit SL DOT4
-ATE Bremsflüssigkeit SL6 DOT4
-ATE 03990162022 Bremsflüssigkeit Typ 200 DOT 4

welches nun und vor allem, wie viel benötige ich den in Litern?

Mit freundlichen Grüßen 
Autor: Hickes
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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Ich hatte immer die normale DOT 4 SL. Das SL6 ist für ESP Systeme die Typ 200 Variante konnt ich jetzt kein Unterschied herausfinden bis auf unterschiedliche DIN und ISO Normen.
Du brauchst für den Bremskreislauf bei deinem E36 1.1 Liter. Hol am besten 2 Liter dann hast gleich was zum Nachfüllen.
Old BMW never die they just get lower!
Autor: SHiFTY-59
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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Habe ich ja oben schon teilweise aufgeschlüsselt. Zur Not kann man sowas aber auch auf der Website eines solchen Herstellers nachlesen.

Hickes hat es ja auch schon weitestgehend erklärt. Und Typ 200 ist das was früher den Namen Racing Blue trug. Ist für den sportlichen Einsatz gedacht da der Siedepunkt höher liegt. Wird auch oft in Rennfahrzeugen verwendet.

2 Liter sind schon in Ordnung. Finanziell ruinieren sollte es einen nicht, und wenn mal arbeiten an der Bremse anstehen hat man auch noch was zum entlüften da - oder für den nächsten Flüssigkeitswechsel eine kleine Reserve.
Im technisch einwandfreien System ist ein Nachfüllen ja nicht nötig. Sonst würde es ja irgendwo herauslaufen ;)

MfG SHiFTY
Autor: bmw e36
Datum: 06.02.2016
Antwort:
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Habe ich ja oben schon teilweise aufgeschlüsselt. Zur Not kann man sowas aber auch auf der Website eines solchen Herstellers nachlesen.

Hickes hat es ja auch schon weitestgehend erklärt. Und Typ 200 ist das was früher den Namen Racing Blue trug. Ist für den sportlichen Einsatz gedacht da der Siedepunkt höher liegt. Wird auch oft in Rennfahrzeugen verwendet.

2 Liter sind schon in Ordnung. Finanziell ruinieren sollte es einen nicht, und wenn mal arbeiten an der Bremse anstehen hat man auch noch was zum entlüften da - oder für den nächsten Flüssigkeitswechsel eine kleine Reserve.
Im technisch einwandfreien System ist ein Nachfüllen ja nicht nötig. Sonst würde es ja irgendwo herauslaufen ;)

MfG SHiFTY
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Das ist so nicht korrekt!Wenn die Bremsbeläge verschleißen sinkt auch der Stand der Bremsflüssigkeit ;)
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: So_ony
Datum: 06.02.2016
Antwort:
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Also die normale ATE Version ohne ESP? Ist aber ASC-T nicht das gleiche wie ESP?
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.02.2016
Antwort:
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  Das ist so nicht korrekt!Wenn die Bremsbeläge verschleißen sinkt auch der Stand der Bremsflüssigkeit ;)
(Zitat von: bmw e36)


 Da hast du recht, aber das ist kein Grund zum Nachfüllen. Die Ausgleichsbehälter sind ja ausreichend dimensioniert, dass bei verschlissenen Belägen und Scheiben noch immer etwas Restfüllstand übrig bleibt (Fährt man jetzt einen 6 Kolben-Bremssattel Umbau ist das vielleicht etwas anderes). Füllt man dann nach läuft beim Bremsenwechsel und zurückdrücken der Kolben die ganze Suppe oben wieder raus -> Sauerei - wenn nicht zuvor wieder abgesaugt.

ESP ist eher gleichzustellen mit DSC (wie es bei BMW genannt wird), denn dort wird wirklich in die Fahrdynamik eingegriffen. ASC dient als Antriebsschlupfregelung. Jetzt gibt es aber ASC und ASC-T, bei ersterem wird wohl die Motorleistung geregelt und bei letzterem zusätzlich ein Eingriff per Bremsung an den Hinterrädern vorgenommen (Wenn das so stimmt was Wikipedia erzählt, BMW gibt auf seiner Website keine technischen Informationen dahingehend). Demnach funktioniert das ASC-T in seiner Funktion "ähnlich" wie ein ESP, indem es über das Hydroaggregat Bremsdruck am gewünschten Antriebsrad erzeugt. ESP macht dasselbe nur eben an allen 4 Rädern um kritische Fahrsituationen zu vermeiden. Aber aufgrund der Funktionsweise würde ich für ein ASC-T Fahrzeug im Falle einer ATE Flüssigkeit das SL.6 nehmen. Der Vorteil liegt einfach in der niedrigen Viskosität und dadurch schnelleren Systemreaktionszeit falls ein Eingriff erforderlich wird. Aber ob der E36 nun wirklich "schnell" reagieren kann im Vergleich zu modernen Fahrassistenzsystemen, das lasse ich mal so im Raum stehen.
Hast du ASC-T im Fahrzeug verbaut, greif zum SL.6, ich hätte dann ein besseres Gefühl. Ob sich das im Ernstfall bemerkbar macht ist fraglich aber in einer solchen Situation wird dir auch kein Fahrer den Unterschied im Eingriffsverhalten eines E36-ASC-T mit ATE SL oder SL.6 nennen können schätze ich. Bei neueren Modellen mit ausgefeilteren Systemen würde ich da mehr Wert drauf legen (Auch wenn ich persönlich allgemein keinen Wert auf solche Systeme lege ^^ )

MfG SHiFTY


 




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