- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau 520i auf 528i - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Muecke2511
Date: 04.02.2016
Thema: Motorumbau 520i auf 528i
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

ich möchte ein für alle mal die Frage beantworten ob es sich lohnt einen E39 520i auf 528i Umzurüsten. Ich habe es gewagt und muss euch sagen JA es lohnt sich.

Wie bin ich vorgegangen:

1. Schlachtfahrzeug unter 1000 € besorgt, dieser war ein Unfallwagen 528i mit Seitenschaden, Baujahr 1996 (mein Fahrzeug ein 520i Baujahr 1997).
Wichtig hierbei ist, Fahrzeug sollte Fahrbereit sein für eine Probefahrt, Somit können vorhandene Defekte gefunden werden, wichtig, Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Anbauteile des Motors  (Lichtmaschine etc.) sollten in Ordnung sein. Bei mir war eine neue Kupplung und eine fast neue Lichtmaschine mit Verbaut :)

2. Eine Trockene Halle mit Hebebühne erleichtern den Umbau ungemein, aber kein Muss, das ganze geht auch auf der Wiese.

3. Ein Kollege mit Schrauberkenntnis sollte vorhanden sein, macht das ganze Einfacher

Folgende Teile werden vom Schlachtfahrzeug benötigt:

Motor inklusive Anbauteile
Motorsteuergerät
Kardanwelle
Getriebe (kein Muss)
Schaltgestänge (wenn Getriebe mit getauscht wird)
Differenzial (je nachdem was man erreichen möchte, es kann auch das Differential vom 520er übernommen werden, dann geht untenrum die Post ab, bei 200 Km/h ist aber Schluss wegen Drehzahl Begrenzer)
Abgasanlage komplett

Folgende Teile sollten bei der Gelegenheit neu gekauft werden:

Wasserpumpe
Thermostatgehäuse
Riemen
Dichtungen (Oelfiltergehäuse, Vanos, Ventildeckel, Ölwanne)
Zündkerzen
Spritzwand Abdeckung (Alte zerbrösselt wahrscheinlich beim Ausbau :))
Oel (ca. 8,5 l)
Oelfilter
Kühlerflüssigkeit (3 l)
Bremsenreiniger (Je nach Verschmutzungsgrad des gebrauchten Motors,)
Dichtungssatz für Abgasanlage
Krümerschrauben für die Abgasanlage (diese können bei Demontage abreisen)

(Alle Teile bekommt man bei BMW für unter 200 € :))

Alle anderen Teile des Schlachtfahrzeuges können gut und schnell verkauft werden, bei mir war es so das ich durch den erlös der Teile, das Schlachtfahrzeug umsonst bekommen hatte. Die Neu teile darf man nicht Rechnen, da dies Verschleißteile sind und eh irgendwann getauscht werden müssen.

Der Vorteil den Motor mit Getriebe zu tauschen, ist eine enorme Arbeitserleichterung, da man den Motor samt Getriebe besser und schneller getauscht bekommt, als einzeln. Ich habe den Motor samt Getriebe und Anbauteile aus dem Schlachtfahrzeug entfernt, den Motorkabelbaum bis zum Motorsteuergerät mit übernommen. Hierdurch war das ganze fast Plug und Play ;). Natürlich hatte ich auch Unterstützung von einem sehr Erfahrenen Schrauberkollegen, was die Sache enorm erleichterte. Nachdem der Motor aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut ist, sollte man damit beginnen diesen komplett zu Reinigen, sämtliche genannten Dichtungen zu erneuern. Nie wieder hat man die Gelegenheit, so leicht an alle Teile dranzukommen.

Die Anbauteile können, müssen aber nicht übernommen werden, ich habe bis auf den Klimakompressor und die Servopumpe alles übernommen, hierdurch musste ich keine Servolenkung und keine Klimaanlage neu Befüllen. Achtung beim Ausbau des Kuplungszylinders am Getriebe, dieser geht gerne Kaputt und Ihr habt, wenn ihr ein Schlachtfahrzeug habt, nur zwei zur Verfügung. Nachdem die Dichtungen getauscht und die Reinigung abgeschlossen ist, kann es an den Ausbau des 2 l Motors gehen, hierbei sehr behutsam vorgehen. Am besten die Motorhaube demontieren (hier brechen gerne die Schläuche der Scheibenwaschanlage, kostet aber alles im Zubehör noch keine 10 € :).

Nun den Motorraum eures Fahrzeuges Reinigen, nie wieder habt ihr eine bessere Gelegenheit dazu. Kardanwelle und Abgasanlage Tauschen, sowie das Schaltgestänge. Flüssigkeiten erneuern (Oel, incl. Filter und Kühlflüssigkeit) Das Kühlsystem ordentlich entlüften.

Nun kommt ein Teil der nur bis Baujahr 1998 gültig ist:

Mit einer Diagnosesoftware den EWS Code aus dem "neuen" Motorsteuergerät auslesen und diesen in die EWS schreiben.

Dies ist leider nicht bei allen Baujahren gleich, da unterschiedliche EWS Module verbaut wurden, was aber immer Funktioniert ist die EWS, die EWS Transponder und das Motorsteuergerät als Einheit zu tauschen.
Nun könnt ihr euren neuen Motor starten, die TüV Abnahme nicht vergessen, am besten ihr fährt vor dem Umbau zu einem TüV eures Vertrauens, dieser berät euch was ihr für die Eintragung alles braucht, Je nachdem wie gut sich dieser Auskennt, genügt es den Wagen vorzufahren oder aber auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorzulegen.

Auf Vollständigkeit dieser Anleitung und Richtigkeit dieser Anleitung keine Gewähr! Für Schäden die im Zusammenhang mit einem Umbau und dieser Anleitung entstehen werde ich keine Haftung übernehmen, Sie dient lediglich dazu den Zeitaufwand und die Kosten abzuschätzen.

FAZIT: Mein Umbau hat sich für mich definitiv gelohnt, zumal ich hier Reparaturen an meinem Fahrzeug festgestellt habe, welche mich irgendwann viel Geld gekosten hätten (z.B, defekter Kühler). Der Fahrspaß welchen ich nun mit meinem Speziellen 528i habe ist einfach genial. Der Zeitaufwand muss mit 2 - 3 Tagen veranschlagt werden, wenn man dran bleibt und Täglich 8 Stunden arbeitet, Der eine ist schneller der andere Langsamer. :)

VG Muecke2511

 


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile