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Motor läuft unrund, starker Leistungsverlust - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Etibrn977
Date: 04.02.2016
Thema: Motor läuft unrund, starker Leistungsverlust
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Hallo liebe Community,

Ich hab einige Probleme bei meinem E36 316i Compact Bj 97.
Folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise im Stand bergauf losfahren möchte, bricht die Drehzahl extrem ein (Unter 1000 Umdrehungen runter auf 500 oder weniger).. Je mehr ich die Kupplung loslasse je mehr wackelt der Wagen und die Drehzahl sinkt und er säuft letztendlich ab..  Er hat keine Power beim anfahren. Wenn ich in der Stadt an einer Ampel stehe und es minimal bergauf geht ist das die Hölle. Der Motor läuft richtig unrund und der ganze Wagen wackelt wie verrückt als würde er sich verschlucken. Sobald ich jedoch losgefahren bin läuft er auf 2000 Umdrehungen normal und schaltet auch ganz normal.
Dann hat er noch einen sehr starken Leistungsverlust (Mir ist bewusst dass 102 PS nicht viel sind). Jedoch muss ich vollgas geben damit ich den Verkehr nicht behindere. Es scheint so als würde man in einem 45 PS Polo sitzen. 
Hatte jemand von euch schonmal so ein ähnliches Problem? 

 

Bearbeitet von: Etibrn977 am 04.02.2016 um 15:12:48


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.02.2016
Antwort:
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HI Etibrn977, schaue mal nach Zündkerzen, Zündkabel wenn er hat,  Zündspule oder Einzelspulen  nach !  Er müsste ja auch im Standgas unrund laufen (der Motor schüttelt sich stark ), sogenannter Aussetzer haben, oder es liegt am Ventiltrieb ( Ventile zu wenig Spiel, durchgebrannt, wenn er Hydrostößel hat kann es sein, das einer  (2 ) hängen.  Wenn er hat, wie alt ist den das Öl ? stimmt die Ölmenge ? Auch die Nockenwelle kann hier eine Rolle spielen.  Am besten von Anfang an  nach und nach durcharbeiten nach dem Ausschluss verfahren !  Viel Glück dabei   Gruß  Peter 
Autor: Etibrn977
Datum: 04.02.2016
Antwort:
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Ja Ölwechsel hatte er vor ner Woche. Im Leerlauf läuft er komischerweise ohne ausetzer was mich wundert.. Jedoch hat er ein komisches Pfeifen im motorraum wenn ich kein gas gebe. Termin bei ner Werkstatt hab ich leider erst nächste woche.
Der mechaniker hat sich das eben mal 5 min angesehen und meinte dass er vielleicht falsch luft zieht oder nur auf 3 zylindern läuft.
Autor: Lenny323
Datum: 05.02.2016
Antwort:
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Also als erstes mal Fehler Auslesen !!!!
Dann weist du meistens mehr bei atu ohne Termin !

Dann die üblichen Verdächtigen .....
LLM mal abgesteckt und Gefahren ?
Lambda abgesteckt ?

Das Zischen kann von einer defekten kurbelwntlüftung kommen verändert sich die Drehzahl im stand wenn du den Öl einfüllt Deckel öffnest ?

Falsch Luft ? Hol dir ne Dose Bremsenreiniger und suche sie ;-)




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