- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündanlassschalter defekt? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Yorgi
Date: 03.02.2016
Thema: Zündanlassschalter defekt?
----------------------------------------------------------
Hallo in die Runde,

ich bei meinem BMW E39 Touring Automatik im Moment folgende Probleme:

1. Zündschlüssel dreht sehr sporadisch durch, so 5 - 10 mal im Jahr
2. Seit ein paar Tagen lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr abziehen, er wird nicht mehr freigegeben, erst wenn ich die Batterie abklemme oder die Abdeckung der Schalteinheit abbauen und auf der rechten Seite einen Hebel hochziehe.
3. Shiftlock/Interlock greift nicht mehr
4. Batterie leert sich über Nacht aus (Kofferraumdeckel wurde immer automatisch geöffnet), aber sie scheint nicht defekt zu sein, jedenfalls hoffe ich das
5. Alarmanlage ging auch plötzlich los

Ich habe in anderen Beiträge bereits gelesen, dass wenn der Zündanlassschalter defekt ist, vieles spinnt.
Könnten dann die oben genannten Probleme auch auf den Zündanlassschalter zurückzuführen sein? Wenn dieser defekt ist, würde sich dass dann auch auf den Shiftlock/Interlock auswirken?

Viele Grüße,
Martin
 


Antworten:
Autor: Gogi68305
Datum: 10.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
allo BMW Freunde,
ich weiß nicht wo ich mich hier sonst hinwenden kann mit meinem Problem jedoch habe ich seit einer Woche das Problem das seit dem überbrücken mein e39 er nicht mehr anspringt. Wenn ich versuche zu starten hört man nur wie die Kraftstoffpumpe anläuft und im Motorraum die Drosselklappe schaltet. Jedoch an klemme 50 am Anlasser bei Zündschlüssel Stellung 2 kein Strom ankommt. Anlasser ist ganz den habe ich sogar ausgebaut und gereinigt sowie geprüft also angeschlossen und funzt einwandfrei. Habe eine 50A Sicherung hinter dem handschuhfach entdeckt die durch War und habe diese erneuert und siehe da es kamen wieder Geräusche von der Kraftstoffpumpe. Jedoch hört man absolut kein klacken der relais. Die Sicherungen im Kofferraum habe ich auf Durchgang geprüft alle in Ordnung. Die Kabel vom Zündanlassschalter zum ews 3 auf Durchgang geprüft sowie ob Spannung anliegt und alle in Ordnung bis auf eines und zwar das schwarz/gelbe. Das schwarz/gelbe habe ich auf Durchgang geprüft ist auch ok jedoch liegt keine Spannung an. Jetzt meine Frage: liegt denn überhaupt oder soll denn überhaupt Spannung am schwarz/gelben Kabel Strom Anliegen? ?? Wenn ja von wo kommt dieses Kabel her vom motorsteuergerät oder von den relais hinter dem handschuhfach? ? Batterie ist in Ordnung die hab ich auch geprüft. Ich weiß einfach nicht mehr weiter warum geht da einfach gar nichts mehr und warum kommt am anlasser auf schaltplus kein Strom an?? Wer gibt den Strom frei ?? Das ews 3 oder ein relais?? Oder das relais im ews selber drin?? Ist nicht eins der drei relais hinter dem handschuhfach eines für den Starter/anlasser ??? Was ist mit der ringantenne ??? Gibt es sonst irgendwelche prüfmethoden um zum Beispiel das ews oder die ringantenne auszuschließen? ? Ich Bitte so dringend um eure Hilfe ich brauch mein Auto für die Arbeit und ich hab ehrlich gesagt keine Kohle um zum Händler zu gehen. Wäre über jeden noch so kleinen tip sehr dankbar! !!!! Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile