- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Funkfernbedienung ohne Funktion - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NoXoN
Date: 01.02.2016
Thema: Funkfernbedienung ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Guten Abend Gleichgesinnte :)

Zuerst: SuFu habe ich benutzt, jedoch trifft kein gefundener Thread bzw die Probleme der anderen User in den Threads treffen nicht auf mein Problem mit der Funkfernbedienung zu.
Mein Problem: Ich habe einen 318i Limousine von Bj. 2002 (also rautenförmige Schlüssel mit Akku). Als ich das Auto gekauft habe, bekam ich 3 Funnkschlüssel und einen dünnen Plastikschlüssel (tippe auf Notschlüssel) zum Fahrzeug dazu.
Anfangs funnktionierte KEINER der 3 Schlüssel über Funk. Dann habe ich mich schlau gemacht und den Punkt mit dem initialisieren im Internet gefunden. Gelesen und direkt ausprobiert, Ergebnis war, dass ich einen Schlüssel initialisiert bekommen habe, die anderen beiden nicht.
Der eine initialisierte Schlüssel funktionierte dann 2-3 Mal (auf- und zuschließen), danach war aber auch dieser funkfernbedienungstechnisch wieder "tot".
Als Information dazu: Übers Schloss funktioniert die Zentralverriegelung einwandfrei, genauso wie mit dem Komfortschließen Knopf in der Mittelkonsole.
Beim mechanischen auf- und abschließen kommen ebenfalls die Bestätigungen der Blinker, sowie Innenraumbeleuchtung (geht an,wenn man aufschließt).

Daraufhin habe ich dann weiter recherchiert, was noch in Frage kommen könnte (Akkus der Schlüssel, Antennendiversity - habe ein business cd-, evtl. Ringantenne?!)
Das Grundmodul habe ich ausgeschlossen, da die Zentralverriegelung mechanisch, sowie über die Komfortschließentaste einwandfrei funktioniert.

Zum Thema Schlüssel: Ich habe einen von den 3 Schlüsseln mal geöffnet, um ihn auf kalte/gebrochene Lötstellen und Akkuspannung zu überprüfen -> Lötstellen sind gut, Spannung ist 3.14V. (Diesen Schlüssel konnte ich allerdings von Anfang an NICHT anlernen). Was mir wohl aufgefallen ist: um den Akku ist ja dieser Halter des Akkus und für mich sieht das so aus, als wäre da etwas Spiel, also er liegt nicht 100% auf, könnte das was mit dem ganzen zu tun haben?

Meine abschließende Frage jetzt:
Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben? Ohne FFB ist das schon echt blöd, wenn man z.b. mit Einkäufen zum Auto läuft und so weiter.

Ich hoffe auf produktive und schnelle Antworten :)

P.S.: Fehlerspeicher konnte ich leider bisher nicht auslesen lassen, da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin. Werde ich aber die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Danke schonmal im Voraus,
NoXoN
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 01.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich gehe mal davon aus dass alle Schlüssel zum Starten funktionieren. Wenn ja, liegt es hier mit Sicherheit am Akku.Besorge dir erst mal einen neuen zum testen. Der Akku sollte stramm in der Aufnahme passen, sonnst hast du Kontaktprobleme.
Autor: NoXoN
Datum: 02.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, alle Schlüssel inklusive Notschlüssel starten das Fahrzeug ohne Probleme.
Habe gestern nur dumm geguckt, als der Akku, den ich gemessen habe 3.14V hatte. War mir sicher ich würde da etwas mit 0.V messen.
Also meinst du neuen Akku bestellen und nach Anleitung einlöten und damit wäre das Problem gelöst?

Danke schonmal für deine Antwort :)
NoXoN
Autor: Old Men
Datum: 02.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe bei meinem Schlüssel mal einen Akku getauscht, den aber nicht einlöten müssen. Den Habe ich in der Aufnahme eingebaut, ähnlich einer Uhr.
Autor: thbo0508
Datum: 02.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wenn Du die Akkus getauscht hast, kannst Du ja analysieren, ob die Signale der Svchlüssel an der Diversity ankommen.
Autor: Brezelsalzabkratzer
Datum: 02.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Wenn du alle Fehlequellen ausgeschlossen hast könnte es auch ein Kabelbruch in sein. Hatte das gleiche beim E61. Nachdem ich dss repariert hatte war alles gut.
Gruß Ingo
Autor: NoXoN
Datum: 03.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
An welchen Pins bzw leitungen muss denn welche spannung an der diversity ankommen?

Ja der kabelbruch in der heckklappe kommt aber meines wissens nach nur bei tourinhg modellen vor.
Meine mum hat einen E61 und hatte genau dieses Problem, dadurch funktionierte dann auch die ffb nicht mehr und es wurde andauernd angezeigt, dass das rechte rückfahrlicht ohne funktion wäre, obwohl es funktioniert hat.

P.S.: Habe heute die Spannung des Akkus unter Last gemessen (also beim Messen einen Knopf auf der Platine gedrückt) und die Spannung viel auf 2.65 Volt ab. Sobald ich den Knopf loslasse steigt die Spannung schnell wieder auf 3 Volt und ab da langsam auf die 3.14 Volt (Ruhespannung).
Ist der Akku somit in Ordnung, oder zu alt bzw zu träge (weil die Spannung ab 3.0 Volt so langsam ansteigt)?

Grüße,
NoXoN

Bearbeitet von: NoXoN am 03.02.2016 um 23:56:25

Bearbeitet von: NoXoN am 03.02.2016 um 23:59:15
Autor: Seipp323
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darf ich fragen, was das Diversity ist und wo das sitzt? Mein Problem ist genau das gleiche, nur dass ich den Rautenschlüssel mir nachträglich selbst gebastelt hab.
Der hatte auch ein halbes Jahr funktioniert, aber jetzt halt nicht mehr.
Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread eröffnet, nur leider kam dabei nichts brauchbares raus...

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also soweit ich das weiß, sitzt die Diversity in der Limousine hinter der C-Säulen verkleidung auf der Fahrerseite.
Beim Coupe, sowie Compact glaube ich auch.
Im Touring müsste sie unter dem Heckspoiler verbaut sein und beim Cabrio im Innenspiegel(?!)
Die Angaben sind ohne Gewähr :P

Edit: Die Diversity ist der Antennenverstärker, der das Radiosignal empfängt, verstärkt und zum Radio sendet. Ebenfalls ist in der Diversity der Empfänger für die FFB verbaut.

MfG,
NoXoN

Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 11:23:26

Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 11:24:02
Autor: Seipp323
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aaahh mit Antennenverstärker kann ich schon mehr anfangen.
Könnte es sein, dass das auch mit dem extrem schlechten Radioempfang zusammenhängt?

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das hat auch mit der Diversity zu tun.
Aber viel mehr weiß ich da auch nicht, bin kein BMW Fachmann. ;P
Ich werde bei mir heute mal die Verkleidung abbauen und mir das Teil mal anschauen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand die FFB ohne Funktion hatte, weil die Diversity defekt war (er hatte auch einen heimlichen Verbraucher im Auto --> war bei ihm ebefalls die Diversity).
Mal gucken, ob ich da eine Erkenntnis raus gewinnen kann.

MfG,
NoXoN
Autor: torro.rosso
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles Folgende ist kein Scherz!

Die Akkus im "Diamant"schlüssel werden über Induktion aufgeladen, wie z.B. eine elektrische Zahnbürste. Leg deinen Schlüssel über Nacht auf die Ladestation der Zahnbürste. Sollte der Akku noch Ladung halten können, wird er auf diesem Wege wieder korrekt geladen.

Ausprobiert mit einer billigen Oral-B Ladestation.
 

Bearbeitet von: torro.rosso am 04.02.2016 um 13:21:11
Autor: NoXoN
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi torro.rosso,
danke für die Info, aber das wusste ich schon ;) Habe ich selber schon ausprobiert, weiß aber nicht 100%ig ob die Station auch wirklich geladen hat.
Da ich auch noch Kontakt zu Herrn Rehfuss von re-electronics.de habe und er meinen Fall, ich sag mal, “betreut“ werde ich auf eine Antwort von ihm warten und diese dann natürlich hier mitteilen.
Mittlerweile gehe ich schon davon aus, dass in meinem Fall mehrere Faktoren eine Rolle spielen (Akkus der Schlüssel in Kombination mit einer defekten Diversity). Ich habe nämlich auch noch das Problem, dass mein Original Business CD rauscht, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte (ebenfalls ein Indiz für die Diversity).
Edit: Auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung ist der Empfang nicht grad überragend, sprich zeitweises Knistern im Hintergrund.

MfG,
NoXoN

Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 13:09:53
Autor: Seipp323
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir ist das mit dem Radio noch viel schlimmer...
Wenn ich Glück habe, höre ich mal etwas von HR3, aber da auch nur ab und zu und sonst nur reines Rauschen....
Hängt zwar höchstwahrscheinlich zur Hälfte auch damit zusammen, dass ich das Dynavin N6 verbaut habe und bei dem Radio der Empfang sowieso schlecht sein soll, aber auch beim Original Kasettenradio war der Empfang echt beschissen, um es mal auf deutsch zu sagen.

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 04.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Entstörer im e46 geben soll, der dafür sorgt, dass das Radio ohne rauschen läuft. Soll wohl serienmäßig verbaut worden sein, ob dies aber stimmt und wo das Teil sitzt, weiß ich nicht.
Musst du vielleicht mal nach googlen, eventuell hast du ja Glück und du findest da was zu.
MfG,
NoXoN
Autor: Seipp323
Datum: 05.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Entstörfilter müsste theoretisch, soweit ich weiß, entweder direkt neben dem Antennenverstärker sitzen oder unter dem Dachhimmel beim 3. Bremslicht (nur wage Erinnerungen), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gab.

Wenn ich den Antennenverstärker gegen einen funktionstüchtigen Gebrauchten ersetze, dann muss ich nur auf die Empfängerfrequenz und das Baujahr achten, oder?
Codiert o.Ä. Muss dann nicht mehr hoffe ich...

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 05.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt Old Generation und New Generation Verstärker. Der Unterschied bezieht sich meines Wissens nach auf die Anzahl der Anschlüsse am Verstärker. Ich würde einfach die Teilenr an deinem Verstärker nachgucken und dann einen gleichen wieder einbauen.

MfG,
NoXoN

Bearbeitet von: NoXoN am 05.02.2016 um 12:38:27
Autor: Seipp323
Datum: 05.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist nur, dass ich gestern schon nachgeschaut habe, was die Dinger neu bei BMW kosten und da fallen dir ja die Augen aus...
Und per Teilenummer was bei eBay oder auf dem Schrott zu bekommen, ist echt schwer.

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 05.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, das stimmt wohl. Sonst schau doch mal bei eBay-Kleinanzeigen nach.

MfG,
NoXoN
Autor: Seipp323
Datum: 06.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe vorhin meinen Antennenverstärker freigelegt und habe mir die Teilenummer rausgeschrieben und (welch Wunder) ich finde sogar sehr viele Gebrauchte bei eBay...
Ich habe mir auch ein paar Funktionstests rausgesucht und werde das morgen mal testen.
Ich berichte dann auf jeden Fall.

Wenn ich nun aber einen neuen Antennenverstärker verbaue, muss ich den noch irgendwie initialisieren/anlernen o.Ä.?
Schlüssel neu anlernen ist klar, aber die Frage ist nun, ob eventuell der ganze Verstärker noch ins System aufgenommen werden muss.

Grüße
Alex
Autor: thbo0508
Datum: 06.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, einfach einbauen und fertig.
 
Autor: Seipp323
Datum: 06.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich doch mal nach einer guten Sache an.
Das ist dann glaube ich das einfachste, was ich jemals an dem Auto gemacht hab... Aber glaube ich auch das, für was ich am längsten gebraucht habe, um rauszufinden, was das Problem ist.

Noch eine andere Frage:
Könnte es auch ein Kabelbruch im Diversity-Antennenkabel sein?

Grüße
Alex

Autor: thbo0508
Datum: 07.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich kann es auch ein Kabel sein.
Das kannst Dü prüfen.
Auslesen, ob das Signal vom Schlüssel an der Diversity ankommt und von dort zum ZM weitergegeben wird.
Dann weißt Du es.
 
Autor: Seipp323
Datum: 07.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auslesen bedeutet rausmessen?
Oder wie ist das mit dem auslesen gemeint?

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 08.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seipp323 schreibst du, wenn du den Antennenverstärker getauscht hast hier rein, ob es daran lag? Wäre ja auch hilfreich für mich und andere, die das gleiche Problem haben ;)
Autor: Seipp323
Datum: 08.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbstverständlich!
Ich denke, ich bestell heute oder morgen einen Gebrauchten bei eBay.
Ich bin echt gespannt.

EDIT: Habe den Antennenverstärker nun doch heute schon bestellt.
Als Lieferdatum wird 10.-11.2. angegeben und es wird dann natürlich direkt nach Lieferung eingebaut, also wisst ihr, wann ihr euch auf ein Ergebnis gefasst machen könnt.

Grüße
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 08.02.2016 um 06:46:57
Autor: thbo0508
Datum: 08.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Auslesen bedeutet rausmessen?
Oder wie ist das mit dem auslesen gemeint?

Grüße
Alex
(Zitat von: Seipp323)


  Auslesen mit BMW-Softwarte.
Damit kannst Du nachverfolgen ob die Signale ankommen oder wo sie evtl. verschwinden.
 
Autor: Seipp323
Datum: 08.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW Software heißt INPA o.Ä.?
Aber theoretisch müsste man es ja auch sehen, wenn man einfach den Widerstand misst, also es müsste ja ein erhöhter Widerstand anliegen bzw. garkein Durchgang mehr gegeben sein.

Ich nehm das später alles mal auseinander und mal schauen, was ich dann alles rauskriege.
Ich berichte dann.

Grüße
Alex
Autor: Seipp323
Datum: 09.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzes Update:
Es hat gestern so geschüttet, dass ich erstens nichts machen konnte und zweitens hat mich das auch so demotiviert, also es gibt keine Ergebnisse bisher.

Als voraussichtliches Lieferdatum steht jetzt der 11.02. drin.

Grüße
Alex
Autor: thbo0508
Datum: 09.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht, ob INPA da reicht oder ob Du tiefer ins Sytem dringen musst.
Auf jeden Fall kann man auslesen, ob die Signale vom Funkschlüssel vom Antennenverst. zum ZV_Modul gehen.
Autor: Seipp323
Datum: 09.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wo findet man so etwas raus? Also mit was man das auslesen kann?

Grüße
Alex
Autor: Seipp323
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo
Ich kam gestern endlich dazu, den Antennenverstärker zu tauschen!
Anlernen hat nicht funktioniert... Aber ich glaube sowieso, dass die Elektronik des Schlüssels kaputt ist. Ich hab da meine Gründe dazu, aber hab gerade keine Lust das hier ewig auszuführen :D
Ich probier es später nochmal mit dem originalen Schlüssel.
Wenn das dann immer noch nicht geht, dann messe ich mal, ob am Antennenverstärker überhaupt Spannung ankommt.
Wenn das dann auch alles i.O. ist, habe ich keine Ahnung mehr....
Dann kann höchstens ein schlauer Kopf helfen, der auf den Thread aufmerksam wird.

Grüße
Alex
Autor: Seipp323
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und nächstes und abschließendes Update:
Mein Antennenverstärker war anscheinend defekt, denn mit dem neuen Gebrauchten und Originalfernbedienung funktioniert es wieder ohne Probleme!
Bin überglücklich!

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also deine FFB funktioniert wieder? Mit was für einem Schlüssel hast du es denn zu erst probiert,dass das nicht funktionierte?
Wie war denn deine Problematik genau? War die so wie bei mir (1.Post des Threads)?
MfG
NoXoN
Autor: Seipp323
Datum: 18.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, dass ich ein paar Tage nichts geschrieben habe.
Hatte viel zu tun.

Die Sache war, dass ich den ganz alten Schlüssel hatte (der ganz hässliche noch vom E36) und ich wollte unbedingt den Rautenschlüssel haben.
Da hatte ich mich dann rangemacht und hab mir die Elektronik und das Gehäuse gekauft.
Habe dann aus meinem originalen Schlüssel die EWS ausgebaut und in das neue Gehäuse geklebt.
Die Elektronik dann auch reingelegt und den Schlüssel wieder geschlossen und fest verklebt.
Der Schlüssel funktionierte ohne Probleme nach dem Anlernen, bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.
Ich habe das natürlich dann auf den Schlüssel geschoben, weil es ja keine originale Elektronik war, bis auf die EWS.
Das komische war nur, dass sich der Schlüssel hat neu anlernen lassen und dann auch für 3-4 mal öffnen und schließen funktioniert hat, aber dann gar nicht mehr und hat sich auch nicht mehr anlernen lassen.
Daraufhin habe ich das Auto auslesen lassen und er hat mir Fehler zum Relais auf dem GM gebracht, was aber nicht plausibel war, da der innere Schalter noch funktionierte (wie bei dir).
Dann gab es noch zweimal den gleichen Fehler (unbekannter Schlüssel oder sowas) mit zwei verschiedenen Fehlercodes.
Er hat noch einen vierten Fehler zu dem Thema gebracht, aber kann mich gerade mit dem besten Willen nicht daran erinnern.
Nachdem ich die Fehler gelöscht habe, hat der Prozess von vorne angefangen (anlernen, 3-4x öffnen & schließen, danach keine FUnktion mehr).
Habe dann nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und dort waren wieder die gleichen Fehler hinterlegt.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, weil ich auch keinen Beitrag in irgendeinem Forum zu exakt meinem Problem gefunden habe.
EBay war dann erstmal wieder mein erster Gedanke.
Also: neue Elektronik für den Schlüssel musste her.
Gesagt, getan und nach dem Einbau in den Schlüssel (alte Platine natürlich gut verstaut und aufgehoben) siehe da... immer noch keine Funktion.
Die neue Elektronik hat sich dann nach dem Löschen der alten Fehler nicht mal mehr anlernen lassen und da war dann für mich klar, dass die Platine schon ohne Funktion bei mir ankam.
Ab dann war ich ratlos und habe einfach gehofft, dass irgendwo ein Beitrag auftaucht, der genau mein Problem behandelt.
Und dann kamst du.
Und jetzt bin ich hier.
Neuer Antennenverstärker eingebaut -> nochmal mit der meiner Meinung nach neuen kaputten Platine versucht anzulernen -> nicht möglich...
Ich kam dann auf die gute Idee, die erste Rautenplatine wieder auszugraben und mal zu versuchen, diese dann anzulernen und mit der funktionierte es dann.
Ich konnte munter öffnen und schließen, ohne dass er nur einmal gemuckt hat.
Die Platine dann natürlich offen und ohne Schlüssel drumherum in der Hand erstmal reinrennen und den Rautenschlüssel aufschneiden, die kaputte Platine rausnehmen, die neue alte funktionstüchtige Platine einsetzen und wieder verkleben.
Im Vollsprint raus und natürlich wollte ich dann aufschließen... Die ersten Male hat es noch funktioniert, bis ich richtig drauf rumquetschen musste, damit etwas passiert am Ende des Tages ging dann wieder nichts mehr...
Natürlich Schlüssel wieder aufschneiden und schauen, wo es hängt.
Ich habe dann die Plaine an die Seite der Knöpfe geklebt und untendrunter noch Zewa gelegt, in der Hoffnung, dass die Platine dann besser an den äußeren Knöpfen anliegt und sie sich wieder drücken lassen. Aber so wie es natürlich sein musste, geht nun wieder gar nichts.
Aber jetzt weiß ich, dass das Problem am Gehäuse liegt und nicht mehr am Auto und das Gehäuse ist das geringste Problem.
Nach dem vielen aufschneiden und wieder zukleben, sieht es halt auch schon echt mitgenommen aus.

Um unsere Probleme zu vergleichen:
Bei mir sah echt alles genauso aus, außer dass ich einen nicht originalen Schlüssel habe, das Komfortschließen auch nicht mehr funktioniert hat und dass ich nicht auf Lötstellen oder Spiel beim Akku geachtet habe (aber hat sich ja rausgestellt, dass die Probleme wohl doch nicht schlüsselseitig WAREN, sondern vom Auto verursacht wurden).


Grüße
Alex

PS.: Sorry für den Roman, aber etzt habe ich mein komplettes Problem und mein bisheriges Vorgehen mal beschrieben.
Ich hoffe es nicht all zuuuuuu lang geworden...
Autor: NoXoN
Datum: 19.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Bei dir funktioniert also die Komforttaste in der Mittelkonsole nicht? Die funktioniert bei mir nämlich ohne Probleme,genauso wie alle anderen Funktionien der Zentralverriegelung (mit Blinkerbestätigung und so weiter).
Ich werde zunächst mal einen neuen Akku einlöten, bin da bisher aber noch nicht zu gekommen (viel auf der Arbeit usw.).
Werde es die Tage aber in Angriff nehmen und dann hier natürlich die Ergebnisse mitteilen.

MfG,
NoXoN
Autor: Seipp323
Datum: 19.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Taste in der Mittelkonsole hat funktioniert, aber ich dachte mit Komfort meintest du Fenster öffnen und schließen (ist bei kodiert), weil das ging nicht mehr.
Aber sonst war echt alles so wie bei dir.
Viel Spaß beim einlöten... Das wird eine echte scheiß Arbeit...
Aber ich glaube auch bei dir ist das Problem der Antennenverstärker.

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 20.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, ne.. mit Komforttaste meine ich den Schalter in der Mittelkonsole :D

Mhm.. Ich glaube ich suche auch schonmal nach einem neuen Verstärker.
Wo bist du fündig geworden?

MfG,
NoXoN
Autor: Seipp323
Datum: 20.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe einfach meine Teilenummer bei eBay eingegeben (nicht aus dem teilekatalog raussuchen, weil da hat gar nichts gestimmt und meine Teilenummer stand gar nicht drin).
C-Säule öffnen und einfach nachschauen!
Und dann kommen bei eBay relativ viele Angebote.
Ich habe nicht beim günstigsten zugeschlagen, sondern bei einem Angebot, das relativ gut aussah und vom Preis noch vollkommen okay war UND bei dem die Artikelbeschreibung in richtigem Deutsch geschrieben war!

Grüße
Alex
Autor: NoXoN
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, mal ein Update.
Ich habe in meinen BMW ein anderes Radio eingebaut, weil ich Musik immer nur über USB höre.
Das Witzige ist, dass die Funkfernbedienung jetzt funktioniert. Ich habe keine Ahnung, wieso, vielleicht hat das originale BMW Business CD den Empfang gestört?! (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oO
Ich werde das jetzt mal beobachten, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen der Funk wieder ausfällt.
MfG,
NoXoN

Bearbeitet von: NoXoN am 27.02.2016 um 15:38:42




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile