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Keilriemenrolle aus dem Block gebrochen. - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Rich135i
Date: 30.01.2016
Thema: Keilriemenrolle aus dem Block gebrochen.
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Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Und zwar ist mir am 31.12.15 meine Keilriemenrolle vom Motorblock abgebrochen mit einem Stück Guss. Ich fahre einen 135i Bj. mitte 2011 und er hat jetzt 55.000 km runter. Der Motor ist ein Austauschmotor und wurde ca. zwischen 20-25.000 km Laufleistung des Autos eingebaut und er hatte beim Einbau 21.000 km. Jetzt möchte ich wissen ob ich dafür Kulanz bekomme, denn es handelt sich meiner Meinung nach und auch der Meinung von einigen Mechanikern die ich gefragt habe, um einen Materialfehler. Jeder Mechaniker meinte unter anderem auch Mechaniker von BMW, das sie sowas noch nie gesehen hätten. Könnte auch jemandem Bilder schicken falls jemand es sich ansehen möchte.

Danke ich vorraus für eure Antworten!

Gruß Alex


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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stell doch mal hier bilder ein.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Performances
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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Wenn du immer bei BMW warst (auch Motorentausch), die Km so gering wie angegeben sind ... dann kannst du es wegen einem Kulanzantrag ja probieren. 
Allerdings bricht die inkl. Motorstück nicht ohne Grund, evtl. verspannt verbaut ...

Stell mal Bilder ein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Rich135i
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Wie stell ich hier bilder rein, bin neu hier sry.
Autor: Performances
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Bei einem Hoster deiner Wahl hosten und die Links hier reinkopieren oder einbetten.

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: BMWBT52
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Rich135i
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Geht das nicht vom handy aus, kann ich das nur am pc machen?
Autor: Rich135i
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Autor: KW-Muffel
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Hallo Rich135i, habe deine Bilder angeschaut, ist schlecht, etwas genau  zu erkennen.  Sieht fast so aus als  wäre das Gußteil  was an der Schraube hängt vom Block abgebrochen.  Vielleicht ist die Schraube zu lang ( weil Unterlagscheibe fehlt - wenn überhaupt eine hingehört ) und hat Gußteil  beim festziehen angerissen und durch Wärmeausdehnung , Vibration und Spannkraft dann abgebrochen - kann eine Weile dauern bis es abfällt . Ist aber  nur eine Vermutung, Ferndiagnose und diese Fotos immer sehr schwer. Ob Scheibe ja /Nein sieht man  vielleicht auf dem Ersatzteilfoto bei BMW. Kannst ja mal die Länge nachmessen und nach der Scheibe sehen.     Wo bist du den zu hause ?   Vielleicht hilft dir die Idee auch  weiter.     Gruß  Peter
Autor: DerKäptn
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Mir sieht die Schraube ziemlich kurz aus. Evtl. Mindest-Einschraublänge nicht eingehalten, zu wenig Gewindegänge haben getragen, Spannung zu hoch.

Sieht für mich am ehesten nach den Spätfolgen eines Montagefehlers aus. Peripherie wird beim ATM doch auch übernommen, oder?

Edit: Beziehungsweise, durch die Spannrolle trägst du eine Biegespannung ein, und es sieht so aus dass die Schraube nicht viel weiter eingeschraubt ist als diese Guss-Nase raussteht. Da wundert mich nicht, dass das bricht.

Bearbeitet von: DerKäptn am 01.02.2016 um 14:50:31
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Hi Käptn ,  Das restliche Gewindeloch hat noch etwa 5 Gewindegänge, die zu erkennen sind bis zum Lochende . Die letzten Gewindegänge sich meist nicht ausgeschnitten, somit geht die Schaube auf Block und versucht die Nase abzuziehen / abzubrechen / anzubrechen - das Biegemoment unterstützt diesen Vorgang nachhaltig. Das größte Teil der Gußnase hängt ja noch an der Schraube wie man deutlich sieht und hat mit der Spannrolle noch Verbindung, sonst hätte sie sich ja beim Abriss verselbständigt.
Das Gußteil ist mitten in der Versteifungsrippe gebrochen, was meine Vermutung untermauert.
 Bei zu geringer Einschraubtiefe aber, brechen/ reisen die ersten Gewindegänge aus und die Schraube ist getrennt vom Guß, was hier aber nicht der Fall ist;  Nach zu geringer Einschraubtiefe sieht das also hier nicht aus. Gerade bei der Ummontage der Peripherie kann das schon mal vorkommen, das eine U-Scheibe vergessen/verloren wird und man das nicht merkt. 
Ich will da nicht in Konkurrenz über Festigkeitslehre  treten,  mit dir oder mit anderen, es sind ja nur Aussagen und Vermutungen, aus den wagen Bildern. 
Es könnte ja auch ein Materialfehler vom Guß sein. Bei meinem Auto war auch die neue Ölwanne mit einem Haarriss behaftet. Nur wenn ich das mit eigenen Augen sehen kann, ist eine Aussage definitiv.      Gruß  Peter   
 
Autor: Rich135i
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Und denkt ihr das übernimmt BMW, oder eher nicht?
Denn ich kann ja wirklich nichts dafür😡
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Hi Rich135i,  das kann ich dir nicht sagen ,das musst du mit BMW regeln.   Haben den die den Motor besorgt, eingebaut , Garantie gegeben u.s.w. ?  
Wo wohnst du den ?  Gruß   Peter
Autor: Rich135i
Datum: 02.02.2016
Antwort:
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Also eingebaut hat ihn mein händler der ist aber kein bmw händler aber der motor müsste von bmw sein.
Ich wohne in Dettingen / Erms
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.02.2016
Antwort:
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Hi Alex ,  also dann musst du das mit deinem Händler ausmachen.  Hast du, oder der Händler den Motor  evtl. bei BMW gekauft ?  Hat dein Händler die  Peripherieteile an den Motor geschraubt, oder war er schon komplett  ( oder nur die Rolle angeschraubt ) ?
Hast du mal nachgesehen an der Rolle ob da eine U- Scheibe verbaut ist unter dem Schraubenkopf ?      Hast du mal bei BMW auf dem Ersatzteilbild nachgesehen ob da überhaupt eine Scheibe verbaut ist ?    Gruß   Peter




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