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verbrauchsanzeige schwankt stark hin und her - 3er BMW - E36

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Beitrag von: wisel
Date: 30.01.2016
Thema: verbrauchsanzeige schwankt stark hin und her
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Hey hey.

Fahre eine e36 318i. Wenn er warm ist schwankt die verbrauchsanzeige hin und her zwischen 3 und 6 liter schwankt sie. Dass ist natürlich auch beim fahren bemerkbar. Er dreht allerdings auch alle gänge voll aus im kick down.Allerdings habe ich das Gefühl dass er mehr leisten könnte als es der gute jetzt grade tut. Es ist eher bei
normaler fahrt sichtbar. Auslesen lassen hab ich ihn schon. Es war
Kein Fehler hinterlegt. Was könnte dass sein?
fehler


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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mit m40 oder m43 motor?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: wisel
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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Mir m43 Motor.

Autor: Amstrong
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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Meine Verbrauchsanzeige bewegt sich während der Fahrt von 0 bis über 30 Lieter


Das die schwankt im Bereich von 3 Lietern ist normal. Auch bei "gleichmäßiger" Geschwindigkeit.

Die Fahrbahn muss sich nur ein wenig bergauf oder bergab bewegen.

Dazu gleicht man automatisch ständig die Gas an.

Selbst wenn ich mit Tempomat fahre schwangt der Wert ab und an sehr stark.

Daher mach dich mit dem Momentan Verbrauch nicht verrückt.

Wenn du keine Fehler hast. Könntest du noch die Steuerkette prüfen lassen ob die gelängt ist.



Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: BMWBT52
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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vielleicht zieht er falschluft, ist dein faltenbalg in ordnung?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: wisel
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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Ja faltenbalg ist in Ordnung. Luftmassenmesser auch. Zudem hatte ich auch den impulsgeber der Nockenwelle getauscht. Weil ein Fehler hinterlegt war. Getriebeölwechsel hab ich auch machen lassen. Benzifilter gewechselt, öl vom differential auch gewechselt. Ich komm einfach nicht auf den Fehler. Benzinpumpe war als Fehler hinterlegt aber jetzt nicht mehr seit dem ich den sensor von der Nockenwelle getauscht hab.
Autor: BMWBT52
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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hast du das Kurbelgehäuseentlüftungsventil schon mal in bedracht genommen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: wisel
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Em nein noch nicht. Ok und wo ist dass Ventil denn? Ist da zu viel druck drauf oder wie ist dass dann?
Autor: BMWBT52
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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nr. 1
Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: wisel
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Hey. Ich kann dem link nicht öffnen.
Autor: juvaquatre
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Hallo,
kurze Frage zum Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Als ich den Wagen kaufet war es so, dass der Motor, wenn ich den Öldecke geöffnet habe, normal weiterlief.
Dann habe ich ein Ventil von ATP gekauft und eingebaut. Ab dem Moment war es so, dass der Wagen fast ausgeht, wenn ich den Öldeckel öffne.
Welches Verhalten ist das richtige?
316i M43 1998 mit DISA (271tkm)
 

Bearbeitet von: juvaquatre am 31.01.2016 um 23:55:34
Autor: Skarabäus
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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@juvaquatre Beim öffnen des Öldeckels muss der Motor ausgehen!
Autor: wisel
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Kann mir den keiner sagen wo das Ventil ist. Bzw. Wie ich das Kurbelgehäuse entlüfte.
Autor: BMWBT52
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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bei mir geht der link, es dauert halt relativ lange bis er auf geht!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: wisel
Datum: 01.02.2016
Antwort:
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Danke. Ich habs noch mal probiert zu öffnen. Jetzt hat es geklappt. Werd mir die Geschichte heute noch mal anschauen. Bus dahin vielen dank. Mfa
Autor: Coffeinated
Datum: 11.02.2016
Antwort:
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Wenn der Wagen "normal" weiterläuft, nachdem du den Öldeckel abgenommen hast, ist etwas falsch, da er hier dann sehr viel Falschluft zieht (über das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, KGE), bzw ziehen sollte. Tut er das nicht, ist dein KGE vermutlich dauerhaft zu gewesen oder hat selbst Falschluft gezogen, so dass der Öldeckel dann keinen Unterschied mehr gemacht hat. Normalerweise sollte der Öldeckel leicht angesaugt werden, aber auch nicht zu fest. Wenn man den Deckel völlig ohne Widerstand abnehmen kann, er völlig festgesaugt wird oder noch Luft austritt, ist etwas falsch.

Wer das KGE tauscht (es befindet sich rechts an der Ansaugbrücke), sollte auch den zugehörigen Schlauch tauschen, der natürlich nach links zum Motor geht. Oft ist dieser entweder sowieso brüchig nach all der Zeit oder schlicht verstopft.

Außerdem sollte eine defekte KGE schnell repariert werden, dem Motor tuts gut.




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