- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schlüssel anlernen Hilfe - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: iLove Compact
Date: 28.01.2016
Thema: Schlüssel anlernen Hilfe
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen nachdem ich an dem mini cooper r 50 von 12/2004 meiner Freundin die fahrzeug batterie getauscht habe geht die funkfernbedienung nicht mehr.
Bmw will für den Spaß 50 euro. Gibt es keine Möglichkeit den schlüssel Manuell anzulernen ? Eine Anleitung aus dem Netz habe ich schon versucht jedoch ohne Erfolg..... danke


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlüssel ins Zündschloss auf Stellung 1. Dann Schlüssel abziehen, Öffnungstaste drücken und gedrückt halten und dann die Schliesstaste 3x hintereinander drücken. Dieses aber alles in einem Zeitraum von 10 Sekunden.
Autor: iLove Compact
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das habe ich leider schon mehrmals probiert ..... batterie in der Fernbedienung hat mehr als 3 volt. Gibt es ggf noch eine andere Möglichkeit ? Danke erstmal
Autor: ghostrider0815
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle Türen müssen ZU sein für den anlern Vorgang
kannst du den die ZV über die Taste im Fzg öffnen und schliessen? Also alle Türen und Kofferaum ver und entriegeln?
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: iLove Compact
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jaja klar das funktioniert alles wie vorher. Öffen das fahrzeug jetzt jeden Tag manuell per schlüssel. Lg
Autor: ghostrider0815
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das anlernen geht wie bei allen BMW Modellen hast ja die Anleitung.
Per Hand aufschliesen
Einsteigen Tür(ren) zu
Zündung erste Stufe 1
Zündung aus Schlüssel raus
Taste schliesen gedrückt halten
Dabei Taste öffnen 3 mal nacheinander kurz drücken
und nach dem 3 mal drücken die schliesen Taste loslassen
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: iLove Compact
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau so habe ich es gemacht nur ich hatte öffnen gedrückt gehalten dabei 3 mal auf schließen gedrückt. Die Methode versuche ich gleich mal danke schonmal. Ansonsten muss ich halt die 50 euro bei Bmw blechen 😆😆😆
Autor: ghostrider0815
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War entweder die öffnen oder die schliesen gedrückt halten. Ganz sicher bin ich jetzt auch nicht. Hatte es jetzt so im Kopf. Hab vor längerem aber auch schon bei nehm bekannten an nehm Mini die Schlüssel neu angelernt. Hatte ohne probleme funktioniert.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: ghostrider0815
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde aber zur Sicherheit den 2ten Schlüssel auch mal testen anzulernen. Falls mit dem wo du es versucht hast irgendwie Nehn Macken hat.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: iLove Compact
Datum: 28.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt beim r 50 orginal leider nur 1 schlüssel mit knöpfen.
Autor: Hojo29
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier noch was.
http://www.keyrepair.de/home/download/ 






Diese Prozedur funktioniert sowohl mit einem Funkschlüssel als auch mit 2 Funkschlüsseln. Bei nur einem Schlüssel wird Punkt 4. übersprungen.
MINI aufschliessen, auf der Fahrerseite einsteigen und Tür schliessen
Fahrertür öffnen und wieder schliessen
Schlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung einschalten (Motor nicht starten) und nach ein paar Sekunden wieder ausschalten
Wenn ein funktionierender Fernbedienungsschlüssel vorliegt, auf diesem Schlüssel die Öffnen-Taste gedrückt halten und gleichzeitig 3 mal auf den Schließen-Knopf (die Schwinge) drücken. Der MINI quittiert den Erfolg in dem er zuschliesst und gleich wieder aufschliesst.
Jetzt mit dem zu initialisierenden Schlüssel die gleiche Prozedur durchführen: Den Öffnen-Knopf gedrückt halten und gleichzeitig 3 mal die Schwinge drücken. Wiederum quittiert der MINI Erfolg durch Zuschliessen und Öffnen.



 

Bearbeitet von: Hojo29 am 29.01.2016 um 00:08:14
Autor: iLove Compact
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den link. Genau die Anleitung habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Ich verzweifel langsam 😆😆
Autor: Hojo29
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist aber sehr komisch.
Den normal geht das.
Und in der Anleitung steht nur das die Fenster angelernt werden.
Gab es den vor dem wechsel auch probleme mit der Fernbedienung ?
Und wie ist der Radio empfang ?

Bearbeitet von: Hojo29 am 29.01.2016 um 00:32:03
Autor: Old Men
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du alles schon probiert hast, dann bleibt doch nur noch eine Möglichkeit, der Akku im Schlüssel ist hinüber.
Autor: iLove Compact
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten morgen nein es gab absolut keine Probleme vorberher alles funktionierte tadellos. Radioempfang ist super also an den antennenverstärker hatte ich auch schon gedacht aber so plötzlich ? Direkt nach dem starterbatterie tausch ?
Batterie in der Fernbedienung gestern nachgemessen 3,24 Volt mehr als voll :D

Echt seltsam bei VW bzw an meinem e 46 gab es die Probleme nach dem batterie wechsel noch nie.

Sonst nur Fenster intialisieren
Radiosender/ uhr einstellen
Autor: iLove Compact
Datum: 29.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War gerade bei Bmw angeblich kann man es nur manuell anlerne mit dieser genannten tasten Kombination.....
Angeblich ist das stauergerät kaputt oder der schlüssel ( natürlich direkt nach dem batterie Einbau ) ist klar .....Es muss für das Steuergerät eine Sicherung geben 100% werde damit anfangen. Melde mich dann wenn es neuigkeiten gibt
Autor: iLove Compact
Datum: 30.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War bei einer weiteren BMW Niederlassung die direkt sagte der Schlüssel ist kaputt. Ich kann das aber nicht nachvollziehen direkt nach dem Batterie Wechsel müsste das je extremer Zufall sein..... Jemand vielleicht noch eine Idee
Autor: Hojo29
Datum: 30.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist alles möglich.
Kann aber auch hinten am Diversity liegen oder ein Kabelbruch hinten.

Und warum gibt es nur 1 Schlüssel ?
Normal hat man 2 oder 3 Schlüssel.
Autor: iLove Compact
Datum: 30.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut BMW wurde der Mini r50 mit 3 Schlüsseln ausgeliefert.
1 funkschlüssel
1 Normalen Schlüssel ohne knöpfe
1 werksattschlüssel komplett aus Plastik

Gibt es zufällig eine Sicherung die den Empfänger im Spiegel absichert ?

LG

Autor: iLove Compact
Datum: 31.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe heute alle Sicherungen überprüft.
Alle Sicherung waren ok und es lagen 12 Volt an außer Sicherung F5 (5amper) ich weiß nicht wofür die genau sein soll. Sicher war zwar ok aber 0 Volt .... Fernbedienung geht weiter nicht ......
Habe langsam keine Ideen mehr
Autor: iLove Compact
Datum: 02.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen ich habe endlich eine Lösung gefunden. 3 BMW Niederlassungen wollten mir neue Schlüssel Steuergeräte sowie den Empfangssensor im Spiegel tauschen Inc Fehlerspeicher auslesen sowie einer Diagnose. Minimum 200 Euro aufwärts, vom Steuergeräte Preis mal ganz abgesehen....
Da vorher alles funktioniert hat habe ich eine neue Batterie in die Fernbedienung eingelötet. Zwar ohne erfolgt doch dann habe ich den Innenspiegel zerlegt.
Die Empfangsplatine sah ganz gut aus, ich hab die nur abgeklemmt und wieder angeschlossen, Schlüssel angelernt dabei direkt an die Platine im Spiegel gehalten und siehe da es funktioniert wieder. Fahrzeug lässt sich auch locker aus 40-50 Metern abschließen.
Danke für eure Hilfe ich hoffe ich kann damit vielleicht weiteren Betroffenen helfen.
Bei Fragen könnt ihr mit gerne eine PN schicken.
LG Dennis




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile