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ZV Elektronikprobleme bei Minunsgraden - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: E92-325
Date: 22.01.2016
Thema: ZV Elektronikprobleme bei Minunsgraden
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Hallo Zusammen!
Seit einigen Monaten habe ich extreme Elektroprobleme.
Wenn das Termostat unter 10 Grad Celsius fällt, lässt sich mein E92 nicht mehr über die Funkfernbedienung öffnen. Der "Befehl" zum Öffnen kommt an, da die Scheinwerfer beim Öffnen blinken, jedoch öffnen die Schlösser an keinem der drei "Türen".
Also muss ich die Fahrertürer manuell öffnen. Ich setze mich nun rein und höre ein Klicken aus der Richtung des Handschuhfaches.
Mittlerweile weiß ich, dass es die Junctionsbox ist... Bzw ein festverklebtes Relais.
Ich hatte diese schon ausgebaut, weil ich dem klickerndem Geräusch nachgegangen bin.
Das Klicken hört übrigens nach ca 5 min auf und wenn das Fahrzeug inzwischen warm gefahren wurde, öffnen sich auch die Türen wieder.
Erwähnen sollte ich noch, dass es bei dem Motor um einen 325i handelt, Bj 2009.
Es wäre schön, wenn das das einzige Problem wäre.. Nein, aber damit beginnt nur immer meine Fahrt ;-).
Sobald ich den Schlüssel reinstecke erscheint irgendeine sinnlose Kontrollleuchte... Sei es: Tank leer, Handbremse gezogen, Motorkontrollleuchte - gelb oder rot, ... Alles was es halt so gibt... Und nichts von dem stimmt - zumindest ja nicht bei den ersten beiden genannten.
Ich starte anschließend den Motor, fahre 5 min und die Leuchten verschwinden... Der Wagen fährt einwandfrei - ohne irgendwelche Anzeigen.
Manchmal kommt zu den Leuchten noch hinzu, dass der Motor sehr unruhig läuft... Er schaltet dann u.a. sehr spät... Nach 5-10 min ist dann auch der Spuk vorbei.
Wenn es regnet kommt es in den ersten 5-10 min ebenfalls vor, dass die aktivierten Scheibenwischer einfach in der Mitte der Scheibe anhalten. Man muss den Hebel dann wieder antippen und zeitverzögert erfüllen Sie dann wieder ihren Zweck für den nächsten halben Wisch... So geht's dann immer weiter... Bis der Wagen warm gefahren ist.
Beim :-) war er... Die sagen einer der Injektoren sei kaputt und der Nox-Sensor defekt.
Hatte den Wagen dann nochmal beim freien Händler. Er meint die Injektoren seien alle in Ordnung. Es würde an der Batterie liegen. Also kam eine neue rein. Fehler nach wie vor.
Jetzt ist er wieder beim :-)... Jedoch bei einem anderen, dort hat sich der Werkstattmeister bemühter dargestellt.
Sie haben alles soweit überprüft, Kabelbäume, Sicherungen, Steuergeräte... Alles i.O.! Auch von den Injektoren war auf einmal keine Rede mehr.
Wagen wurde resetet... Fehler waren weg. Am nächsten Morgen (-1 Grad) wurde erneut geprüft, ob die Fehler weiterhin behoben sind... Aber die Fehler sind alle wieder da.
Es wurde dann eine neue Software drauf gespielt und da wurde festgestellt, dass diese immer wieder direkt "zerschossen" wird... Anscheinend weiß der Wagen nicht mehr, was er ist... Hört sich komisch an ... Aber er sagte mir, dass es seiner Meinung nach nur zwei Gründe geben könnte... Entweder ich habe die Elektronik manipuliert (äähm - nein!) oder der Wagen war einem versuchtem Diebstahl ausgesetzt und dadurch wurde die Elektronik manipuliert.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Naja, jedenfalls frage ich mich, was diese angebliche Manipulation mit der Kälte zu tun haben sollte?? Denn wenn es warm draußen ist, funktioniert der Wagen einwandfrei!

In verschiedenen Foren habe ich ähnliche Probleme gefunden gehabt.. Und ich dachte immer, dass die Lösung dort bestimmt auch meine wäre... Wie z.B... Defekte Sicherung - alle Sicherungen sind ok, DME Relais - Relais ist auch ok, ...

Ich bin einfach so langsam am Ende mit meinem Latein.
Fällt euch noch was ein? Ich vermute einfach eine kalte Lötstelle die zum Ausfall der Elektronik führt... Aber wo fängt man da an ...

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Bemühungen!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 11:24:14


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 23.01.2016
Antwort:
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Also das Relais hast Du getauscht?
Und was haben Injektoren und NOX mit der ZV zu tun?
Wieviel Volt hat das System, wenn es morgens nicht funktioniert?
Und was im Fehlerprotokoll drinsteht, willst Du uns nicht verraten, das sollen wir aus der Glaskugel lesen?
Autor: renes2
Datum: 23.01.2016
Antwort:
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Mal zu einem BMW Händler gebracht?

Hatte es schon ein mal, da war ein Modul an dem Bus mit angeklemmt, in dem Bereich des Obd Anschluss.

Das mit dem Motorruckeln ist, meiner Vermutung nach, komplett unabhängig von deinem anderen Problemen.


Mal nebenbei gefragt, wenn du dein Frzg öffnest und es sich nicht entriegelt, lässt sich der Kofferraum öffnen bzw mit der Fernbedinung entriegeln?
Autor: E92-325
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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Das Fehlerprotokoll ist lang! Werde morgen mal die Fehler dort raus abtippen.
Allerdings meint die BMW Werkstatt, dass die ausgelesenen Fehler alle keinen Sinn ergeben bzw nicht der Wahrheit entsprechen.
Die Injektoren haben nichts mit der Zv zu tun, das ist auch der Grund, warum ich die Werkstatt gewechselt haben. Sie sind nicht auf alle Probleme des Fahrzeugs eingegangen.

Die neue Werkstatt (auch BMW) sucht wenigstens eigenhändig und überlässt es nicht dem Computer... Sie ist auch der Meinung, dass die Fehlerauslese zu keinen wahrheitsgemäßen Angaben führt.

Deine Frage zur Zv: Nein, der Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen - wie gesagt, erst dann, wenn der Wagen halbwegs warm gefahren ist.

Was meinst du damit, dass du das Gleiche Problem hattest, Rene? Zv, fehlerhafte Angaben oder komplett die gleichen Probleme?
Autor: Gtr86
Datum: 15.11.2019
Antwort:
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Hallo 👋 Freunde , wurde das Problem behoben ? Und wenn ja wie ? Denn ich habe das selbe Problem , Mit freundlichen Grüßen 




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Ende des Themas

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