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328i Kühlung Problem - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Per4mance
Date: 20.01.2016
Thema: 328i Kühlung Problem
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Hallo an alle, bin der neue hier. :D Habe den E36 meiner Mutter als Zweitwagen übernommen da sie ihn verscherbeln wollte und mir der Wagen zu schade war. Nun hab ich allerdings ein Problem, und zwar läuft der Kühlkreislauf nicht richtig (denke ich).Der Motor wird nach 20 Minuten Stadtfahrt knalle heiss, kühlt nur bei ausgeschaltetem Motor ab und die Wassertemp. ist im roten Bereich. Und bei eingeschalteter Lüftung kommt nur kalte Luft.Beim Einschalten des Motors kommt auch kurz die MKL. Was könnte das sein?Thermostat oder nur Kühlflüssigkeit? Wie kann ich das überprüfen? Bin kein Fachmann was BMW angeht. Also bitte kein Fachchinesisch. :DMfG


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Hi

Ist noch Kühlflüssigkeit im System? Wenn ja Thermostat und Wasserpumpe erneuern. Ist einmal Arbeit...

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Mario325iK
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Thermostat oder Wasserpumpe.
Am besten einmal alles neu machen, Thermostat, Wasserpumpe und Kühlmittel.

Aber auf keinen Fall mehr damit fahren solange es nicht behoben ist.
 

Bearbeitet von: Mario325iK am 20.01.2016 um 19:10:17
No hope Left!
Autor: Old Men
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Ich würde erst mal den Wasserstand prüfen. Evtl. auffüllen und richtig entlüften. Dann, wenn der Fehler noch vorhanden ist, weiter suchen.
Autor: Per4mance
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Ja Kühlflüssigkeit ist noch drin und er verliert auch nichts.Hatte eigentlich vor erstmal die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln und zu entlüften und danach wenn sich nichts geändert hat Thermostat ersetzen.Wasserpumpe wär umständlich, Zahnriemen usw müsste man dann ja auch noch machen.  Das schwierige ist ich brauche den Wagen im Moment. Nicht viel, mein Arbeitsweg ist so lang, dass er nicht überhitzt sondern mit optimaler Temperatur dann am Ziel abgeschaltet wird. D.h. ich fahre ihn quasi warm, kommt aber nicht in den roten Bereich. Das geht doch oder ?
Autor: Dave90
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Hi ich würde mal die Visco kupplung überprüfen is such nen klasischer defekt beim e36. Hatte ich damals auch bei meinem e36.
Autor: bluepearl1972
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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was hast denn überhaupt für ein modell? baujahr ,motor? weil du was von zahnriemen schreibst, wenns ein 28er ist der hat keinen

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 20.01.2016 um 20:53:56
Autor: Per4mance
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Oh sorry, habe ich garnicht erwähnt. Ist ein 328i, glaube BJ 1996.Wie gesagt, bin kein wirklicher Fachmann. Habe den Wagen letztens erst bekommen und BMW ist Neuland für mich. :)
Autor: bluepearl1972
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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hast du klima? wenn ja dann mache sie mal an wenn die temp hoch geht, wenn sie durch den elektrolüfter dann runter geht ist es die viscokupplung von dem lüfterrad was du von oben siehst. wird der kühler überhaupt nicht warm dann hat sich deine wasserpumpe verabschiedet, da wurden mal plastikschaufelräder verwendet die platzen nicht mehr mitdrehen und das wasser umwälzen bzw gar in einzelteile zerfliegen .
Autor: Improvisator
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Wird die Heizung warm? Wenn nicht ist es zu 99% entweder die Wasserpumpe oder der Thermostat. Insbesondere die Wasserpumpen beim e36 sind bei einigen Baujahren anfällig, weil dort Schaufelräder aus Plastik verbaut sind. Diese lösen sich dann gerne von der Achse und die Pumpe fördert nicht mehr.
Bei meinem 95er 328i touring hatte ich das Problem auch. Die Austauschwasserpumpe war dann ein Modell mit Metallschaufelrad.
Autor: Per4mance
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Wie oben erwähnt habe ich (als die Wassertemperatur schon im roten Bereich war) die Heizung voll aufgedreht und habe kalte Luft bekommen. Denke, ich werde mir morgen mal ein neues Thermostat besorgen. Einbau sollte kein großes Problem sein, dann noch Kühlflüssigkeit neu und entlüften.Mal schauen.

Bearbeitet von: Per4mance am 20.01.2016 um 21:43:12
Autor: pat.zet
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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mach die wasserpumpe gleich mit ( skf mein tip ca 42 €) ist eine arbeit ☺
Autor: Per4mance
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Das ist doch bestimmt viel Aufwand oder? Ich meine, vllt klappt es auch ohne.
Autor: stefan323ti
Datum: 21.01.2016
Antwort:
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Bevor du andauernd irgendwas am Kühlsystem bastelst würde ich es einmal richtig machen.

Thermostat UND Thermostatgehäuse inkl Dichtung erneuern und eine neue Wasserpumpe rein. Dann musst du nur einmal Kühlwasser auffüllen und richtig entlüften. Und dann passt alles.

Das Zeug gehört bei den Sechszylindern einfach defektanfälligsten Teilen. Sollte es dann noch immer nicht gehen, liegts am Viscolüfter. Aber es ist trotzdem kein rausgeworfenes Geld diese Teile vom Kühlsystem zu erneuern. So hast du dann wieder min. 100.000km Ruhe ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: kerasi
Datum: 21.01.2016
Antwort:
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Hi

ich  hatte damals die gleichen Symptome Motor wurde heiß roter Bereich nichts wurde warm bei mir war es der Wärmetauscher.

Und 8 Monate später kam jetzt der Gebläse Motor dazu und jetzt ist alles top :-)

Auto ist ein 328i BJ 1998 Touring

 

Bearbeitet von: kerasi am 21.01.2016 um 19:01:43

Bearbeitet von: kerasi am 21.01.2016 um 19:02:14

Bearbeitet von: kerasi am 21.01.2016 um 19:07:41
Autor: stefan323ti
Datum: 22.01.2016
Antwort:
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Wobei das eher selten ist im Vergleich zu Thermostat, Wasserpumpe und Viscolüfter.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Per4mance
Datum: 22.01.2016
Antwort:
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Mit dem Wagen habe ich so gesehen Zeit, wenn der Sch*** Schnee mal weg wäre könnte ich öfter/immer mit meinem eigentlichen Auto fahren.Deshalb versuche ich erstmal einzelne Teile zu holen und je nachdem mal weiterzuschauen. Ist für mich in dem Fall die beste Lösung. Starten werde ich wie gesagt mit Thermostat, meine Vermutung liegt seit Anfang an dabei.
Autor: Per4mance
Datum: 27.01.2016
Antwort:
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So, läuft wieder. Problem war die total zerfetzte Wasserpumpe, die schon 20 Jahre alt war. 




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