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CSL Heckklappe von Lion-Tuning - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Hicki
Date: 19.01.2016
Thema: CSL Heckklappe von Lion-Tuning
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Hallo,
hat schon mal jmd. die CSL Heckklappe für die Limo von Lion-Tuning verbaut? Die wird ja einzeln angefertigt und die wird auch nicht zurück genommen. Deshalb wäre ein Erfahrungsaustausch gut, weil mir die CSL-Heckklappe wirklich sehr gefällt und ich nirgends einen Anbieter finde der welche verkauft.
Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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würde mich auch interessieren, aber ohne den Händler zu kennen hört sich Lion-Tuning für mich nicht gerade seriös an ;)


edit: habe mir die seite mal angeschaut macht eigentlich einen recht vernünftigen eindruck, auch die bewertungen bei google scheinen das mehr oder weniger zu bestätigen, aber die kann man ja leicht faken
 

Bearbeitet von: deaglepwr. am 19.01.2016 um 18:40:47
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Hicki
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Man liest wie immer gutes und schlechtes über Lion aber bei 600 Euro soll es kein Schund sein.:) Wenn jmd. Tipps hat wie man an eine CSL Klappe kommt, immer her damit. Einige User hab ich mal angeschrieben, aber viele hielten es nicht für nötig mal zu antworten. Muss ich mal so sagen.
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: B OZ 200
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Da es sich leider um eine Limo handelt passt mein Rat nicht dazu. NUR die originale Heckklappe ist das Geld wert.

Ist die Lion Klappe aus GFK? Wenn ja, Finger weg! GFK ist wellig, nach dem Lackieren sieht es beschissen aus, wenn man es spachtelt, entstehen Risse früher oder später!

Falls jemand eine originale sucht, ich bin gern behilflich.
Autor: Performances
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Wenn gut gemacht ist auch GFK nicht wellig.
Wellig ist nur der billige Schund der mit minderwertigem Material (Harz) und nicht fachgemäß verarbeitet wurde.
Die Risse entstehen durch die verschiedenen Ausdehnungen der Materialien.

Ja gut, die Originale... die kostet ja auch einige Taler, passt nicht an die Limousine und ist am nicht M3 CSL auch nicht zugelassen. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B OZ 200
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Mit der originalen hat man weit weniger Probleme als mit der GFK. Und 600€ für ein GFK Klappe ist zu viel. Die CSL Klappe kostet nicht viel mehr.
Mit Glück sogar weniger.
Autor: Hicki
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Es gibt doch einige Limos, auch hier im Forum, die so ne Klappe haben. Wo haben die die denn her?
Die von lion soll aus Carbon sein. Sieht auch auf den Fotos so aus.
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: Performances
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Mit der originalen hat man weit weniger Probleme als mit der GFK. Und 600€ für ein GFK Klappe ist zu viel. Die CSL Klappe kostet nicht viel mehr.
Mit Glück sogar weniger.

Sollte klar sein ... aber die Verbundteile sind nicht von BMW, das Unternehmen welches die Teile herstellt hat (so auch die Airbox ... fängt mit W an). 
Die hatten bei den Teilen auch einen mächtigen Ausschuss. 
Egal, es geht ja um die Heckklappe ... die ist ja nicht direkt aus GFK oder CFK sondern aus SMC.
Ändert aber nichts daran, dass die Originale nicht auf die Limousine passt. 
Die Originale kostet bei Leebmann (nackt) 700,**€. 

Es gibt doch einige Limos, auch hier im Forum, die so ne Klappe haben. Wo haben die die denn her?
Die von lion soll aus Carbon sein. Sieht auch auf den Fotos so aus.

Gibt ja auch einige Anbieter dafür.
Aus Kohlenstofffasern glaube ich eher weniger, bei dem Preis, vll. eine Deckschicht oder eben ein billiges Imitat z.B. Basalt oder bedruckte, bedampfte etc. pp. Glasfaserfilamente. Gerade bei Kohlestofffasern solltest du bei dem Preis Abstand nehmen, weil da bekommst du nur Mist, der mit billigen PU-Harzen (mit schlechtem UV-Schutz und starkem Schwund ) irgendwo in Asien, Bulgarien etc. zusammengeschustert wurde, teilweise ohne Temperung ... 
Dann lieber eine aus Kunststoff oder selbst Hand anlegen und einen "Ducktail" in Eigenregie einarbeiten, mit etwas Recherche nach geeigneten Materialien ist das kein Hexenwerk und der TÜV wird weniger zu meckern haben als bei Carbon und GFK (bei beidem will man ein Materialgutachten über das Splitterverhalten ...). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hicki
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Danke Performances. Selber bauen.... naja...vieles ist kein Hexenwerk aber ich denke das überschreitet meine ohnehin schon wenigen Künste des Schraubens/Bastelns. Schade eigtl das es nichts vernünftiges fertiges gibt.:/
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Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
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Autor: Performances
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Es gibt sicherlich irgendwo auch gute.
Mir ist nur die Schmiedmann bekannt, kostet aber über 2500€ ... ist dann aber aus echten Kohlestofffasern.
Aber selbst hier musst du evtl. Hand anlegen. 
Bei den ganzen Nachbauten wirst du dass aber auch, zumindest in dem Preissegment. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B OZ 200
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Schau auf Carbonfiber dynamics.
Autor: Performances
Datum: 19.01.2016
Antwort:
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Falls du den von CF-Dynamics meinst, der ist (scheinbar) aber auch nur Sichtcarbon, für den Preis anders auch nicht machbar.
Auch in Asien arbeitet man nicht umsonst. 
Gutachten hat er keins und wenn ich mir das Bild (blau) ansehe, dann reicht dass eig. schon um ihn nicht zu kaufen.
(Vll. wird ja darauf gehofft dass es schön warm wird und sich das ganze (Dank negativem Ausdehnungskoef. von GFK und CFK) zusammenzieht ^^ und dann halbwegs ordentlich aussieht).
Des Weiteren kann man wohl nur hoffen, dass das Teil weniger wellig ist wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Lt. Konfi. geht auch nur Coupe und GFK, wofür auch kein Gutachten vorhanden ist?

Ohne Nacharbeit wirst du aber bei keiner wirklich auskommen!
Dann vll. doch besser nur auf eine Lippe gehen :), die schaffst du auch mit zwei linken Händen, mit drei rechten Daumen zu montieren. 

Bearbeitet von: Performances am 19.01.2016 um 23:13:57
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hicki
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Ob es carbon ist oder nicht, ist mir egal, da sie lackiert werden würde.:) Aber erstmal danke für die Antworten.:)
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Autor: StreckenSau
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Hey Bro, es gibt von morvision einen Aufsatz, eine Art Heckspoiler, der die geschwungene Form der CSL Klappe hat. Der wird explizit für die Limo angeboten.
Wäre eine günstige Alternative.

http://shop.mor-vision.de/product_info.php?cPath=65_60_82_120&products_id=220&osCsid=3068f546091b0d8d7dcf79846d80afac
 
Autor: Hicki
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Ja das is mir bekannt Bro.;) Hab ich schon bei einem hier in der Fotostory gesehen und da stimmt die Optik nicht an den Seiten, also die Heckklappe schließt seitlich nicht bündig mit der Karosserie ab, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :/
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Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
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Autor: StreckenSau
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Das sollte aber dann nur beim Coupe so sein. Schreiben sie ja auch auf ihrer Seite das es beim Coupe, weil breiter, nicht ganz bündig abschließt. Auf dem einen Foto sieht man das ganz gut. Bei der Limo sieht das ganz annehmbar aus. Naja ist halt Geschmackssache. Ich finds gar nicht so verkehrt und für den Preis ne günstige Look-a-like Variante. Wers original und kostspielig will, der muss halt aufs original oder gut gemachte Kopien zurück greifen.
Autor: Hicki
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Das war ne Limo wo ich es gesehen hab und die das ist nicht zu breit sondern zu hoch und ist eigtl auch logisch, weil die normale Heckklappe bündig abschließt und dann pappt man da noch was drauf und dann ist es zu hoch. Vllt seh ich mal einen live und wenn es mir doch gefallen sollte, wäre das ne günstige Alternative wenn man das anspachtelt, aber wer weis ob das so einfach wieder geht.:D
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Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
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Autor: StreckenSau
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Wenn man mal über den großen Teich in die Shops schaut....

http://www.modbargains.com/carbon-fiber-csl-style-bootlid-e46-sedan.htm
Autor: Hicki
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Die sieht gut aus und der Preis geht auch. Aber da kommt doch bestimmt noch Zoll drauf oder? Da wirds nur wieder schwierig mit nem Teilegutachten, wenn's denn jmd interessiert.^^
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
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Autor: Performances
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Ami und Verbund :), auf den Bildern sieht es ja meistens sehr gut aus.
Natürlich kommt da Zoll drauf und Versand.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hicki
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Was meinst du damit Performances? Taugt nix oder was?
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: Performances
Datum: 20.01.2016
Antwort:
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Kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit der habe. 
Kann gut sein, muss aber nicht. Kommt eben auch immer darauf an wie genau man es nimmt. 
Anpassen musst bei der auch, da du aber ohnehin lackieren möchtest wäre es jetzt ja nicht das Problem.
Mit der Passgenauigkeit (und oft auch mit der Oberflächengüte) haben es die Amis nicht so! Ist eben oft mehr Schein wie Sein und auch oft mit PU-Harzen gearbeitet und oder sehr dick mit Klarlack lackiert.
Auch die wird aber nicht aus Vollmaterial sein, sondern GFK-CFK, da es sonst preislich nicht geht.
Zumindest nicht wenn die Qualität noch anständig sein soll. Problem dabei ist eben, es gibt keine Papiere.

Und wenn du Zoll, Versand evtl. Anpassungsarbeiten ... bezahlt hast, bist du auch beim Preis den du hier zahlst.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hicki
Datum: 22.01.2016
Antwort:
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Wie ist das denn immer gemeint mit dem anpassen?
Ich muss mal schauen... vllt gibts ja bei Kleinanziegen mal wieder jmd der seine Klappe verkauft, da muss ich da mal zuschlagen. Für Experimente ist mir der Spaß sonst zu teuer.:)
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: Performances
Datum: 22.01.2016
Antwort:
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Hier und da eben Löcher anpassen bzw. bohren, bisschen abschleifen, evtl. etwas auftragen.
Das spätere evtl. ausrichten ...
Kommt immer auf das Teil  an.
Gibt sicherlich auch welche die (mit optischen Abstrichen) für den Preis recht gut passen. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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