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Wie Stabilager montieren (schmieren)? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: michbeck3100
Date: 15.01.2016
Thema: Wie Stabilager montieren (schmieren)?
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Hallo,

habe die Stabilager vorne neu gemacht. Die Aussenseite der Gummis musste ich mit Reifenmontierfett schmieren, weil sich sonst beim Verschrauben der Trennspalt nicht schliesst. Beim Schmieren der Innenseite war ich verunsichert und überlege mir die Lager nochmal aufzumachen.

Pro Schmieren: Die Beschichtung des Stabis ist an den Lagerstellen ab, die Oberfläche gerostet. WENN der Stabi sich in den Gummis verdrehen soll (gleiten), werden die Lager mit Schmierung länger halten als ohne, wegen der rauhen verrosteten Oberfläche.

Contra Schmieren: Wenn der Stabi in den Lagern geklemmt werden soll und die Steifigkeit der Lager mit in die Federrate eingehen soll, dann wird das jetzt nicht mehr stattfinden und die Lager werden geschmiert schneller verschleissen als trocken.

Um es kurz zu machen: Ist die Intention, den Stabi zu klemmen oder soll er auf der Lageroberfläche gleiten? Bitte keine Vermutungen äußern (ich kann mir auch beides vorstellen), nur Aussagen von Leuten, die es WISSEN. Danke!!


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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Die Stabilisatoren sollten möglichst reibungsfrei gelagert werden um die Drehbewegung zu ermöglichen. Vorspannen/bzw. Einspannen in den Lagern wäre dahingehend also kontroproduktiv.
Eine glatte Stabilisatoroberfläche in den Lagerstellen wäre dafür dann natürlich auch hilfreich. Ggf. neu lackieren/pulvern lassen o.ä. wäre eine Alternative zu einem neuen Stabilisator. (Wobei der Stabidurchmesser durch das Abschleifen der Korrosion etwas verringert wird, das sollte man bedenken. Möglicherweise kann das Gummi in den Lagern das etwas ausgleichen durch seine Elastizität. Einen Versuch wäre es wohl Wert.)

MfG SHiFTY
Autor: michbeck3100
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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Super, danke! Dann lasse ich sie jetzt so geschmiert verbaut und beobachte mal, ob die rauhe Oberfläche die Lager zerreibt. Danke!




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Ende des Themas

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