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Beitrag von: Axilleus Date: 12.01.2016 Thema: Öl matschig schwarz ---------------------------------------------------------- Ich habe mir einen 525i zugelegt, jetzt ist mir aufgefallen dass es im motor viele öl Ablagerungen gibt. Diese sind wie auf dem Video zu sehen, schwarz und matschig. Öl wurde anscheinend kürzlich gewechselt (5w40) woran kann das liegen? Er ist anscheinend viel kurzstrecke gefahren, vielleicht deswegen? Kühlmittel hab ich nachgeschaut, es ist ganz normal flüssig.. http://sendvid.com/73qmnup1 |
Autor: Bikelive Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sind Ablagerungen, welche über die Zeit kommen und sicherlich auch durch Kurzstrecke. Wenn gerade erst ein Wechsel gemacht wurde und das Öl selber gut aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen. So sah es an meinem 320i,325i und 528i auch aus. Der Schmodder oben am Einfüllstutzen kriegste auch mit einer sehr langen Autobahnfahrt nicht weg. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Axilleus Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt. Bin nämlich schon bestimmt 5 Stunden Autobahn gefahren.. Hab nur Angst dass da evtl was verstopfen könnte |
Autor: deaglepwr. Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann auch von teilsynthetischen oder gar mineralölen kommen die nichtmal freigegeben sind für den motor wurden die ölwechsel alle bei BMW nachweislich gemacht? check das mal kurzstrecke steht natürlich wie schon erwähnt auch ganz oben auf der liste der verdächtigen dumme frage aber bist du dir sicher das es ein benziner ist? "nicht böse gemeint? :D" Bearbeitet von: deaglepwr. am 12.01.2016 um 17:05:32 "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: Bikelive Datum: 12.01.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Meine sind auch alles Benziner gewesen und sahen genau so aus. Kommt immer darauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Und dieses Ölthema wieder..... Sorry aber es gibt so viele Meinungen dazu. Ich bin in meinem 320i E36, 325i E36 und 528i E39 (fahren in momentan) immer 10w40 gefahren. Kein Klackern der Hydros, keine Probleme, kein Ölverbrauch (wurde nach dem Wechsel auf 10W40 sogar deutlich verringert bis auf fast NULL!) usw. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Axilleus Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja es ist ein Benziner der mit 218 ps bj 08 Es ist nicht alles bei bmw genacht worden aber das sollte ja egal sein. Es ist jedenfalls das öl von liqui moly drin lt Angaben des Verkäufers |
Autor: KTMschnee Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde an deiner stelle einfach mal nen ölwechsel machen (lassen). kostet nicht die welt und dann hast die sicherheit das ab dem zeitpunkt das richtige drin ist... für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
Autor: deaglepwr. Datum: 12.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bikelive Lese dich mal ein wenig ein in Sachen Unterschied/pro/kontra Mineralöl vs. vollsynthetisches Öl dann wirst du nämlich sehr schnell erkennen das Mineralöle auf der Basis von Erdöl sehr stark dazu neigen solche Rusbildungen in Verbrennungsmotoren zu verursachen.Die Viskosität wie von dir erwähnt, hat dabei rein garnichts mit der Basis des Öls zu tun aus was es hergestellt wurde. "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
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