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Beitrag von: J.J.McClure Date: 26.03.2005 Thema: Fahrwerk für einen 328i ---------------------------------------------------------- hi guys, ich suche für meine e36 Limo ein Fahrwerk. Wichtig für mich ist das es nicht zu tief wird, also voll "Zone 30" tauglich bleibt. Kommt der e36 mit dem H&R Cup Kits vorne wirklich 60mm runter? 60mm finde ich eigentlich schon zuviel. Oder kann man auch das M-Technik Fahrwerk nachrüsten? |
Autor: ThaFreak Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar kann man das nachrüsten! Neu kaufen lohnt aber nicht, da extrem teuer. Die Cup-Kits erreichen je nach Ausführung und Ausstattung an der VA ca. 60mm... Wenn du es nicht so tief aber dafür komfortabel haben willst, dann solltest du dich mal bei Eibach umschauen. |
Autor: El loco Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Wenn es nur auf Fahrverhalten ankommt, wäre das M-Technik-Fahrwerk mit 20 mm natürlich eine gute Möglichkeit. Allerdings ist dieses bei BMW recht teuer. Jedoch gibt es andere Möglichkeiten: Im M-Technik-Fahrwerk stecken Sachs Performance Dämpfer, dazu braucht man die verstärkten Stabis und die Federn. Die Dämpfer kriegt man billiger im Zubehör, die Stabis bei BMW (oder man nimmt gleich ein AntiRollKit von z.B. H&R), und einen Satz M-Tech-Federn habe ich noch hier. Sind aus einem 328i Limo 5.1997 mit Klima und haben ca. 110.000 km runter. Und da ich ein AntiRollKit möchte, könnte ich in den nächsten Wochen sogar noch die M-Tech-Stabis anbieten! Damit würden Dir nur die Dämpfer fehlen, die ich auch noch billig besorgen könnte - natürlich neu! :) Andere Möglichkeit wäre entweder ein Sachs-Performance-Fahrwerk oder ein Eibach ProSystem. Die kommen im Fahrverhalten und in Tieferlegung ziemlich auf's selbe raus - kann man kaufen, was billiger ist. Sind beide ca. 35 mm rundum tiefer. Das wäre eine komfortable Alternative, die gutes Fahrverhalten bei normalen Tieferlegungen bietet. Dazu gehört dann auch entweder ein AntiRollKit oder die verstärkten M-Tech-Stabis, damit man noch schneller um die Ecken kommt. Wenn es etwas mehr Optik sein darf, käme Eibach Sportline 50/30 infrage. Das kommt auch mit Dämpfern von Sachs und fährt sich sehr gut. Es bietet noch recht guten Restkomfort, aber auch schon ganz gute Optik mit etwas Keilform (Bilder davon gibt es in meiner Fotostory -> links unter meinem Nickname auf's Autochen klicken). Und auch dazu gehört ein AntiRollKit oder verstärkte M-Tech-Stabis, damit es schneller um die Kurven geht. H&R CupKits oder Bilstein B10 PowerKit mit 60/40 sind auch sehr gut. Aber auch schon etwas strammer und recht tief. Mir persönlich reicht mein Eibach 50/30 in Optik und Fahrverhalten... Natürlich sollte man das Ganze auch im Zusammenhang mit den Rädern sehen. Denn je kleiner der Querschnitt der Reifen, desto strammer fährt sich das alles. So ist mein Eibach 50/30 mit 225/40 R18 grade schon stramm genug für meinen Geschmack. Und je kleiner die Räder, desto tiefer kommt das Auto. Und hier hab' ich noch einen Link zu dem Thema. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: J.J.McClure Datum: 27.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @El loco danke für deine Ausführliche Antwort, ich werde mich wohl für das Eibach Pro Kit entscheiden. Beim grossen Auktionshaus gibt es oft Angebote für Pro Kit Federn. Hab ihr schonmal schlechtes über die Anbieter gehört. Die Preise sind ja deutlich unter denen der normalen Versandhändlern. p.s. wirklich geile Felgen, passen perfekt zu deiner E36 Limo |
Autor: El loco Datum: 27.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein gute Wahl. Aber jetzt sprichst Du nur noch von Federn!? Es ist immer ratsam zu Sportfedern auch Sportdämpfer zu verbauen, damit das zusammen passt. Und lohnend kann das auch sein, wenn man gleich neue Dämpfer nimmt. Denn wenn die alten Dämpfer schon nahezu 100.000 km oder mehr runter haben, ist zu erwarten, dass die bald hin sind - und dann macht man sich die Arbeit zum zweiten Mal. Und wenn Du richtig gutes Fahrverhalten mit tollen Kurvengeschwindigkeiten willst, müssen auch verstärkte Stabis rein. Die bewirken echt sehr viel ohne den Komfort zu mindern. Wenn Du es dann noch perfekt machen willst, kannst Du auch noch Stützlager, Querlenkergummis und was sonst noch so am Fahrwerk ist gegen verstärkte Teile tauschen. Vor allem die vorderen Stützlager kann man gleich mitmachen, weil man um die zu tauschen Federspanner braucht. Alles andere ist auch nachträglich mal noch schnell ohne Spezialwerkzeug ersetzt. Leider sind die vorderen Stützlager auch die teuersten Dinge... Aber ich will Dir hier nicht mehr aufschwatzen, als Du geplant hattest. Deswegen höre ich nun auf. :o) Frohe Ostern ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: J.J.McClure Datum: 27.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Dämpfer werden natürlich gegen Sportdämpfer ersetzt. Vielleicht finde ich irgendwo sogar ein günstiges "Pro-Damper" Set. Neue Stützlager und die Z3 Versteifung werden auch verbaut. Bei den Stützlagern an der Vorderachse bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll (Serie, M3 3.0 oder M3 3.2 "grübel"). Auf welche Werte sollte man die Vorderachse anstellen lassen, gibt Eibach evtl. neue Werte im Gutachten an? |
Autor: hub_pilot Datum: 28.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Servus, hab ein 328 Cabrio Bj ´97 und habe vor kurzem meine M-Technik Federn ausgetauscht.Wenn du dich schlau machst,ob sie bei dir passen kannst du sie mir abkaufen!!! MfG Till ____________________________ Manchmal kann ich gar nicht soviel essen,wie ich kotzen möchte! |
Autor: J.J.McClure Datum: 28.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für dein Angebot, aber ich habe mich jetzt für die Eibach Federn entschieden. |
Autor: El loco Datum: 30.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn Du Stützlager vom M3 nehmen willst, dann nur die vom E36 M3 3.0, weil die des M3 3.2 nicht nur einen größeren Nachlauf bewirken, sondern auch eine Änderung des Sturzes! Die vom M3 3.0 haben nur einen größeren Nachlauf, den man ja will, weil dann das Auto ruhiger und gerader läuft. Allerdings erhöhen sich die Lenkkräfte dadurch etwas. Zu dem Thema hat Hobbyschrauber tolle Ausführungen im Nice2Know, mit Bildern! Zu den Stützlagern nicht die neuen Papierdichtungen vergessen, sonst kann's klappern. In den Gutachten der Federn stehen keine Werte für die Achsvermessung. Da nimmt man die, die im PC für dieses Fahrzeug mit Tieferlegung hinterlegt sind. Ein guter Mecha sieht auch was Sache ist und kann u.U. die Werte individuell etwas anpassen. Übrigens: Meine Eibach-Federn kamen nach dem Einbau nicht sofort auf die angegeben Werte, sondern hatten 5 mm weniger Tieferlegung. Die haben sich dann in den folgenden 3000 km eingehoppelt und auf die angegebenen Werte gesenkt. Das ist aber ganz normal, hatte ich bei jedem Fahrwerk. Deswegen habe ich die Achsvermessung etwas hinausgezögert (hatte eh keine guten Reifen mehr drauf) und erst nach der Zeit mit ganz neuen, gleichmäßigen Reifen machen lassen. Mann kann es auch gleich machen lassen (empfehlenswert, wenn es sich nicht schön fährt!), sollte es dann aber nach 3000 bis 5000 km nochmal kontrollieren. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
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