- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw e36 318is clubsport Vorderachse - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ernstl36
Date: 02.01.2016
Thema: Bmw e36 318is clubsport Vorderachse
----------------------------------------------------------
Hallo
Habe mir vor einigen Wochen eine original e36 clubsortcoupe gekauft. Ist ein 318is in Arktissilbermetallic. Jetzt meine Frage da ich nirgens was dazu finde... Sind an der Vorderachse nur die exzentrischen querlenkerlager und das Original Fahrwerk anders oder gibt es weiter teile die nicht Serie wie bei einem normalen 318is sind ? Will alle achslenker/ Lager / Buchsen usw. Vorn und hinten Neu machen aber weis Jetz nicht genau was ich kaufen soll ? Währe echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. Mfg


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit mir bekannt ist wird beim E36 Fahrwerkstechnisch nur zwischen Serienfahrwerk, M Sportfahrwerk, Motorsportfahrwerk (AVUS und Class 2) und M3 unterschieden (So auch im BMW ETK). Der Clubsport dürfte sich irgendwo in diesem Feld der Fahrwerksteile bedienen. Ist aber nur meine Vermutung, einen Clusport habe ich noch nie gehabt, die sind ja recht selten.

Diese Unterschiede und Möglichkeiten sind ja im Nice2Know schon ausführlich beschrieben.
Die Hinterachse sollte, ausgenommen, Federn und Dämpfer einheitlich sein (Ausser M3). Vorne wie im N2K beschrieben Spielraum und Möglichkeiten bei Domlagern, Querlenkerlagern usw.

Du könntest ja mal die verbaute Sonderausstattung herausfinden, dort sind dann (Sofern noch verbaut - ist nach teilweise über 20 Jahren ja oftmals etwas anders) M Sportfahrwerk oder Motorsport Fahrwerk (Wie gesagt meines wissens gab es das egtl. nur im AVUS und Class 2). Aber die meisten stellen es sich ja oft selbst nach ihren Vorlieben zusammen.
Zu Beachten ist aber, dass sich bei anderen Fahrwerken ab Werk auch die Stabilisatoren und deren Durchmesser ändern.

Im ETK wird bei Fahrwerk auch nur zwischen diesen beiden Varianten unterschieden. Der Clubsport wird dort nicht separat gelistet, daher gehe ich schwer davon aus, dass dieser auch keine Extrawurst in Sachen Lagern etc. bekommen hat ;)
Kannst ja selber mal mit deiner Fahrgestellnummer nachschauen, dann kannst du dir ja egtl. sicher sein (Nach Vergleich der Teilenummern).
Aber am besten im echten BMW ETK dort, sind mit der Fgst-Nr. die Teilenummern auch passend.

MfG SHiFTY
Autor: 5N1P3R
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Clubsport hat das M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung und sportlicher Fahrwerksabstimmung exzentrisch, sprich mit exzentrischen Querlenkerlager vorne. Hinten und sonst dürfte es keine Unterschiede geben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Ernstl36
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe im etk unter der Fahrgestellnummer schon nachgeschaut dort sind dann Beide Fahrwerke aufgeführt motorsportfahrwerk und m-sportfahrwerk. Hab aber schon rausgefunden das bei mir das motorsportfahrwerk verbaut war und auch noch ist.querlenkerlager brauch ich ja auch die vom e36 m3 3,0. aber sind achslenker und achsschenkel normal vom 318er ? Bei Bmw konnte mir das keiner beantworten. Aber schon mal danke für deine Antwort ;)
Autor: SHiFTY-59
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja da hast du recht, man muss sich dafür vorher die Ausstattungsliste besorgen (bzw. Wissen ob sowas nachgerüstet wurde) und das entsprechende ankreuzen im ETK. Im ETK selbst findet man die Ausstattungsliste ja leider nicht mehr.

An der Hinterachse sollten Schenkel und Lenker normale Nicht-M3-Serienteile sein (Achsschenkel vorne aber auch). Für Gewissheit einfach die Teilenummern vergleichen. Zum Beispiel die Nummer des Lenkers aus deinem Clubsport mit dem eines "gewöhnlichen" 318is. Oder direkt die Teilenummern der Lager selbst vergleichen.
Aber würde mich ehrlich gesagt schwer wundern wenn es extra für den Clubsport noch besondere Lenker und dergleichen gab.
In vielen Fällen baut man als Hersteller solche Modelle ja nur um ein Verkaufsargument zu haben und für das der Kunde Summe X mehr bezahlen muss - Mehr Profit würde man nicht wirklich erzielen wenn man für diese 500(?) Modelle nochmal eigene Lenker entwickeln und giessen lassen würde.

MfG SHiFTY

 
Autor: Ernstl36
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super danke dir ;)
Autor: bluepearl1972
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
für den e36 gibt es nur 2 verschiedene querlenker vorn, den einzig anderen welcher am traggelenk anders gebogen ist ist der vom 3,2l m3, abgesehen von den traggelenk varianten, das alberne comfortlager und die verstärkte ausführung die vollig identisch ist mit den e30 querlenkern.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile