- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 Meldung Batterie lädt nicht - sporadisch - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: denny88
Date: 02.01.2016
Thema: E61 Meldung Batterie lädt nicht - sporadisch
----------------------------------------------------------
Hallo,

Nachdem ich wegen immer wieder auftretenden Fehlerhagel vor einiger Zeit eine neue Batterie (110ah Blei Säure) eingebaut habe (Angemeldet und registriert ist die Batterie) scheint die Elektronik in Ordnung zu sein bis auf folgendes.

Sporadisch nach dem starten des Motors wird mir die Meldung "Batterie wird nicht geladen" angezeigt.
Die Ladespannung beträgt dazu ziemlich konstant 11,1V.

Nach meinen Beobachtungen kommt diese Fehlermeldung eher wenn es draußen kälter wird (0-10°C) und dauert maximal 5-8 min. an.

Danach verschwindet die Meldung wieder.

Bisher konnte ich noch kein verwandtes Thema im Netz finden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen?

Bearbeitet von: denny88 am 03.01.2016 um 17:50:37
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüfe die Ladespannung im Geheimmenü.
Und tausche den Lima Regler aus.
Autor: denny88
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich frage mich warum ist es nach einigen Minuten in Ordnung?
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich frage mich warum ist es nach einigen Minuten in Ordnung?
(Zitat von: denny88)


  Weil die Lima warm wird.
Autor: denny88
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wieso sollte nach der Wärmeentwicklung alles funktionieren? Und warum ist es dann genau der Regler?
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Batterie nicht geladen wird dann liegt es an dem Generator ,Generatorregler , Schwingungsdämpfer rutscht durch oder der IBS Sensor hat einen defekt.

Du hast bisher keine Ladespannung geprüft über Geheimmenü,
Dann fehlt hier welche Batterie wurde verbaut mit welcher AH Zahl und ob AGM oder Säure.
Es fehlt ein kompletter FS Bericht.
Autor: jens-1985
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Dann fehlt hier welche Batterie wurde verbaut mit welcher AH Zahl und ob AGM oder Säure.
(Zitat von: Hojo29)


  Soviel dazu. Steht im 1 Beitrag
neue Batterie (110ah Blei Säure)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: speedcat15
Datum: 05.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo denny,

ich hatte das gleiche Problem, zum Schluss sogar mit total Ausfällen der Elektronik wegen Spannungsunterversorgung.
Bei mir war es letztendlich auch die Lima. Batterie getauscht ibs getauscht, alles ohne nachhaltigen Erfolg.
Seit 4 Wochen ist die neue Lima drin und ich habe endlich Ruhe... 

 
Autor: denny88
Datum: 05.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den totalausfall habe ich ebenfall hinter mir. Lag aber an der falschen Batterie.
Ich wollte ungern direkt eine komplette Lima kaufen, wenn es nur der Regler ist.

Aktuell kann ich leider keine Fehler auslesen.

Update:

Nach der gestrigen Fahrt (keine 10km) konnte mich der Abschleppdienst wieder nach hause bringen. -> Total Ausfall,
Meiner Meinung nach lag es daran, dass die Batterie nicht mehr voll war, die Lima Anfangs nicht geladen hat und die Verbraucher (Licht, Lüftung, etc.) den Rest Strom aus der Batterie gesaugt haben bevor die Lima das Laden anfangen konnte.

Heute habe ich mir dann die Lima vorgenommen.
Raus mit dem Ding und mit die Kohlen und den Kollektor angesehen.
Schreit scheinbar nach einem neuen Regler.
Macht es Sinn den Kollektor ganz fein zu schleifen, bevor die neuen Kohlen kommen?
Mich würde auch interessieren, ob man den Regler selbst durchmessen kann?

 

Bearbeitet von: denny88 am 10.01.2016 um 15:33:26
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Allgäuer
Datum: 10.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
das schreit eher nach neuen Schleifringen...

Da ist eine neue LiMa die bessere Alternative (oder im Fachbetrieb überarbeiten lassen).
 
Autor: bullylorch
Datum: 11.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin,
ich bin neu hier komme aus Hamburg und habe mir vor Drei Monaten einen 545 zugelegt, mit sinkenden Temperaturen sind dann immer mehr Probleme aufgetaucht. 

Es fing an mit Ausfällen der Board Elektronik dann der bekannte Hagel von Fehlermeldungen, ABS, Getriebe,Active Lenkung,Reifenpannen Kontrolle bis hin zur Motorstörung inclusive Zündaussetzer.

Nach intensiver Internet suche habe ich mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt und Promt eine Teil erklärung bekommen.
Aussentemperatur niedrig oder Nasskalt beim Motorstart eine Boardspannung von 10,5 - 11,5 V zu 90% bis zum Systemabsturz ab dann dauerhaft
14 - 15,5 V was mir ein wenig Hoch vor kommt.
Die anderen 10% ist der Anfang auch mit 11 V aber es geht Fließend über auf die 15 V ohne absturz aber grundsätzlich nach Längerer standzeit eine anfangs Spannung von 10 - 11V.

Und jetzt meine frage ich Schwanke zwischen Lima und Ibs Sensor wo bei ich mal den Ibs Sensor abgeklemmt habe und dann eine Sannung von 8 - 18 V
hatte.
Im Fehlerspeicher tauchte immer nur über oder Unterspannung auf der Ibs nur als ich ihn abgeklemmt habe.
Was würdet ihr als erstes Tauschen???

Gruß Jens
Autor: denny88
Datum: 11.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kosten technisch wahrscheinlich der IBS  und der austauschen wird auch einfacher von statten gehen.
Mehr Sinn macht es den Fehler zu lokalisieren und nur das fehlerhafte Teil auszutauschen, bevor alle in frage kommenden Teile nach und nach getauscht werden bis man zum Fehlerhaften Teil kommt.
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: denny88
Datum: 17.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Allgäuer: Eine neue Lima macht definitiv keinen Sinn wenn die Lima selbst nicht defekt ist. In den meisten Fällen sind es die Kohlen die runter sind, ein defekter Regler oder die Schleifringe. Alles kann einzeln ersetzt werden.

@Hojo29: Lima Regler ist getauscht ;) 

Ein Mechaniker der sich auf Lichtmaschinen spezialisiert hat, konnte mir sagen, dass die Schleifringe in einem guten Zustand sind und hat sie für mich abgedreht. 



Für alle die auch einen e61/ e60 mit einem 3l Motor haben und dementsprechend wenig platz zum montieren der Lima haben, hier ein Tipp wie ich die Haltung der Lima hatte um sie relativ problemlos bis in den Lima Schacht bekommen habe:
Hinzu kommt das die Leitung weg gedrückt werden muss. Den Ladeluft Schlauch wird demontiert.

  

Beim Einbau gab es noch eine kleine Komplikation. Die Aufnahme der Lima zum Motor war so stramm, dass sie nicht ordnungsgemäß eingesetzt und ausgerichtet werden konnte um den unteren Bolzen durch zu schieben. Deswegen habe ich den Metall Einsatz wo durch der Bolzen auf der einen Seite der Lima geht um ca. 0,5mm runter geschliffen.

Kostenpunkt: Regler 43,-€, 

Ergebnis:

Nach Motorstart hat die Lima direkt geladen, keine Meldung mehr - > Probefahrt..

Alles Top.

Tags: BMW E61 535d  Lichtmaschine ausbauen, Lichtmaschine Defekt, Lichtmaschine ausbauen, Lichtmaschinen Regler wechseln, Lima Wechsel

Bearbeitet von: denny88 am 17.01.2016 um 20:45:49
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: denny88
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach langer Zeit wollte ich mal berichten.

Meine Elektronik Probleme sind nach wie vor beseitigt.

Ich kenne auch viele andere Modelle bei denen auch Probleme auftreten.

Was mir aber noch schleierhaft ist, wieso so ein Auto mit einer großen Batterie von 110Ah so schnell an Kapazität verliert.

Beispiel:

Das Auto wird nur für Fahrten von min. 30-40km genutzt. Für diese starke lichtmaschine meines Erachtens kein Problem sie vollständig zu laden.

Auto wird abgestellt zundung wird eingeschaltet und Auto wird Ca. 10-15 ausgelesen. Sonst sind keine Verbraucher eingeschaltet.

Kurze Zeit später erscheint schon die Meldung Batterie stark entladen.

2. Beispiel Sommerurlaub

Auto wird abgestellt und Ca. 1,5 Tage nicht bewegt. Lediglich wird das Auto AUF und abgeschlossen und heckklappe auf und zu.

Danach ging quasi nichts mehr. Nur noch Mäuse Kino blingbling.

Da der ibs Sensor für die ladung zuständig ist, kann ich mir vorstellen, das dieser nicht korrekt arbeitet.

Es gibt aber keine Fehlermeldung und es sind auch keine Fehler im System.

Kann man ihn anderswie prüfen?

Hat jemand ähnliche Symptome?
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: denny88
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat niemand eine Idee?
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi denny , Hojo hat es dir schon einmal geschrieben, hast du mal die Ladespannung gemessen ?

Prüfe auch mal den Ruhestrom, vielleicht hast du einen heimlichen Verbraucher ?

Was letztens hier auch war, hast du eine spezielle Soundanlage ? , da entleeren als die/ der  Verstärker die Batterie .

Gruß  Peter
Autor: denny88
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Hojo hatte mir zu dem ersten Problem geschrieben. Aktuell habe ich ja nicht das gleiche Problem.

Ich werde nächstes mal trotzdem die ladespannung Messen.

Wie Messe ich den ruhestrom?


Eine Anlage ist nicht verbaut.
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Saguaro
Datum: 26.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Nach langer Zeit wollte ich mal berichten.

Meine Elektronik Probleme sind nach wie vor beseitigt.

Ich kenne auch viele andere Modelle bei denen auch Probleme auftreten.

Was mir aber noch schleierhaft ist, wieso so ein Auto mit einer großen Batterie von 110Ah so schnell an Kapazität verliert.

Beispiel:

Das Auto wird nur für Fahrten von min. 30-40km genutzt. Für diese starke lichtmaschine meines Erachtens kein Problem sie vollständig zu laden.

Auto wird abgestellt zundung wird eingeschaltet und Auto wird Ca. 10-15 ausgelesen. Sonst sind keine Verbraucher eingeschaltet.

Kurze Zeit später erscheint schon die Meldung Batterie stark entladen.

2. Beispiel Sommerurlaub

Auto wird abgestellt und Ca. 1,5 Tage nicht bewegt. Lediglich wird das Auto AUF und abgeschlossen und heckklappe auf und zu.

Danach ging quasi nichts mehr. Nur noch Mäuse Kino blingbling.

Da der ibs Sensor für die ladung zuständig ist, kann ich mir vorstellen, das dieser nicht korrekt arbeitet.

Es gibt aber keine Fehlermeldung und es sind auch keine Fehler im System.

Kann man ihn anderswie prüfen?

Hat jemand ähnliche Symptome?

Der IBS ist nicht für die Ladung der Batterie zuständig, sondern das Motorsteuergerät. Der IBS meldet dem Motorsteuergerät lediglich den aktuellen Ladezustand (SOC, State of Charge) und den Zustand der Batterie (SOH, State of Health) selbst.
Auch wenn Du 30 - 40 Km täglich fährst, bedeutet das nicht, das die Batterie voll geladen wird. Das entscheidet zuletzt und alleine das Motorsteuergerät. Wenn die Zündung beim E6x eingeschaltet wird fliessen locker 20A, mit Licht und anderen großen Verbrauchern geht der Stromverbrauch locker auf 40A hoch. Eine Blei-Säure Batterie macht das nicht so lange mit, somit kommt logischerweise nach guten 10 min. die CC-Meldung "Batterie stark entladen", deswegen hat BMW auch auf die AGM Batterien gewechselt, da sie stärker strapaziert werden können.
Wenn man das Fahrzeug nur aufschliesst, Tür oder Heckklappe öffnet, schliesst und wieder verriegelt, fliessen nach dem Öffnen gut 10 - 15A, da durch das öffnen das komplette Fzg. geweckt wird und es nach dem verriegeln 20 - 60 min (je nach Ausstattung) dauert, bis das Fzg. wieder komplett "eingeschlafen" ist resp. alle Steuergeräte wieder auf "Stand by" sind.
Hier würde ich mal mit ISTA/D eine Energiediagnose durchführen, da weiss man wenigstens den Ladezustand der Batterie und wie es um den Ruhestrom steht (i. O. oder n. i. O.).

Nachdem ich wegen immer wieder auftretenden Fehlerhagel vor einiger Zeit eine neue Batterie (110ah Blei Säure) eingebaut habe (Angemeldet und registriert ist die Batterie) scheint die Elektronik in Ordnung zu sein bis auf folgendes.

Welche Batterie war vorher verbaut (AGM oder Blei-Säure, gleiche Ah)?
Wurde eine original oder eine Batterie aus dem freien Markt verbaut?
Wie war der Zustand der Batterie beim Einbau (Spannung beim Einbau > oder < als 12,4V)?
Wie lange lag die Batterie beim Händler auf Lager und wurde diese vom Händler auch nachgeladen?

Ich habe es so schon oft erlebt, das Kunden "neue" Batterien verbaut (lassen) hatten und diese "neuen" Batterien schon beim Einbau defekt waren.

Sporadisch nach dem starten des Motors wird mir die Meldung "Batterie wird nicht geladen" angezeigt.
Die Ladespannung beträgt dazu ziemlich konstant 11,1V.

Hier liegt das Problem bei den Blei-Säure Batterien: Fällt die Spannung wie in diesem Falle öfters unter 12,0 V sind sie vorgeschädigt und können nicht mehr ihre volle Leistung bringen und es kommt zu den von Dir oben genannten Problemen.





Grüße Saguaro
Autor: denny88
Datum: 28.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi 

vielen Dank vorab für Deine Antwort.

Um deine Fragen zu beantworten:

Welche Batterie war vorher verbaut (AGM oder Blei-Säure, gleiche Ah)?
der Vorbesitzer hat auf eigene Faust ohne überhaupt irgendeine Ahnung zu haben eine 85Ah AGM eingebaut ohne diese zu registrieren oder anzulernen
Daher weiß ich das Original eine 110Ah eingebaut war, weil diese auch registriert war und der BMW auch eine große Ausstattung hat.

Wurde eine original oder eine Batterie aus dem freien Markt verbaut?
Es wurde keine Baumarkt Batterie eingebaut, eine Banner welche auch BMW beliefert und Konzipiert nach den Erstausrüsterstandards 

Wie war der Zustand der Batterie beim Einbau (Spannung beim Einbau > oder < als 12,4V)?
Das kann ich dir nicht mehr sagen, es ist zu lang her. Ich meine aber das es nicht weniger als 12 V war, ...

Wie lange lag die Batterie beim Händler auf Lager und wurde diese vom Händler auch nachgeladen?
Dazu kann ich keine Aussage treffen und selbst wenn der Händler mir dazu Auskunft gegeben hätte, hätte ich keine Garantie das es wirklich so ist.
Gibt es auf den Batterien nicht ein Produktionsjahr wie bei Reifen? Alles andere ist aus meiner Sicht keine sichere Aussage.

Der folgende Beitrag den du geschrieben hast, gehörte zu meinem damaligen Problem, nicht zu dem aktuellen.

Die Ladespannung beträgt dazu ziemlich konstant 11,1V.

Hier liegt das Problem bei den Blei-Säure Batterien: Fällt die Spannung wie in diesem Falle öfters unter 12,0 V sind sie vorgeschädigt und können nicht mehr ihre volle Leistung bringen und es kommt zu den von Dir oben genannten Problemen.



 
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile