- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N47 120D Leistungsverlust / AGR? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Laugi
Date: 01.01.2016
Thema: N47 120D Leistungsverlust / AGR?
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

Ich habe bemerkt das bei meinen 120d (EZ 08 mit 160tkm + Ecu Tuning) ein spürbarer Leistungsabfall bzw. Träge Gasanahme die vorallem über 2000u\min spürbar ist, nach googeln und suchen bin ich auf das Thema Agr gekommen, nun habe ich heute den Unterdruckschlauch abgezogen und das Ventil sowie die Leitung Luftdicht verschlossen.
Siehe da, gefühlt ist die volle Leistung wieder da, ein aufleuchten der MKL passiert ebenfalls nicht.

Jetz die Frage: Können irgendwelche Motorschäden durch das abklemmen des Unterdruckschlauches entstehen bzw. Kann das Ventil trotzdem noch Klemmen/arbeiten?  Ich meine der Motor erhält ja jetzt anscheinend nur Frischluft...Wie wirkt sich das auf den DPF aus, dieser war in letzter Zeit häufig vor der Änderung stark beladen lt. INPA....

Nach heutiger 100km Testfahrt sind keine negativen Änderungen aufgetreten, mir ist jedoch aufgefallen das es ein wenig mehr nach Abgas roch...Einbildung?


 
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!





Antworten:
Autor: Saugnapf
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, die übliche Nummer....

Dein AGR schließt nicht mehr, weil es verkokt ist und dein Tuning könnte daran auch nicht ganz unschuldig sein. Auch der anscheinend stark bepackte DPF ist ein deutliches Indiz dafür, dass das Tuning die Ursache ist.

Die Abgasrückführung beim Diesel hat den Sinn die Verbrennungsspitzentemperaturen zu senken. Damit sinkt im Teillastbereich der NOx-Ausstoß und der Motor wird thermisch geschont. Modernde E6 Motoren mit SCR benötigen die AGR in der Regel nicht mehr - dafür sind sie bei gleicher Leistung mit warmfesteren Kolben ausgerüstet, wird schon seinen Grund haben, warum man das macht ;-)
 
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Laugi
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Saugnapf,

vielen Dank für deine Information, das Tuning besteht seit 2012 und es wurden bis dato über 70TKM ohne Probleme damit zurückgelegt,
Kann ich das AGR (Unterdruckschlauch) nun abgezogen lassen ohne das Schäden enstehen?

PS: Ich habe den DPF vor 300KM gewechselt gegen einen neuen der Marke Walker....


 
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: Edik90
Datum: 04.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du den eine Fehlermeldung ?
Wenn ja ist es dann nicht so das der DPF sich nicht regeneriert mit Fehlermeldungen?
Autor: Laugi
Datum: 04.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Fehlermeldung, das Auto läuft Tip Top !
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: Saugnapf
Datum: 08.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo Saugnapf,

vielen Dank für deine Information, das Tuning besteht seit 2012 und es wurden bis dato über 70TKM ohne Probleme damit zurückgelegt,
Kann ich das AGR (Unterdruckschlauch) nun abgezogen lassen ohne das Schäden enstehen?

PS: Ich habe den DPF vor 300KM gewechselt gegen einen neuen der Marke Walker....


 
(Zitat von: Laugi)


Die Schäden enstehen fast immer ohne jeglliche Vorankündigung. Was erwartest du, das passieren soll, wenn das Tuning doch nicht so gut für den Motor ist.

Less den Schlauch weg, ist mir doch egal. Dann will ich hier aber keinen Beitrag von dir Lesen in der Form "gestern auf der Autbahn bei mittlerer Geschwindigkeit beim Beschleunigen kam ein dumpfer Schlag aus dem Motorraum und seitdem läuft der Motor nicht mehr rund." Die Verbrennungsspitzentemperatur wird bei Dieselmotoren ohne SCR unter anderem mit dem AGR geregelt. Fehlt dieses, scheint der Motor in einigen Betriebsbereichen besserr zu gehen - geht aber dann auf das Material.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile