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Kühlwasser - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: lionhh
Date: 31.12.2015
Thema: Kühlwasser
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Hallo an alle und ein guten Rutsch euch allen 

bin schon etwas verzweifelt mit dem Auto meiner Frau 

Bmw e61 525d 8/2004 220.000km 

es fing damit an das die Kühlwasseranzeige anzeigte das Wasser fehlte 
also füllte ich 1/2 Liter Wasser nach 
nach Ca 500km wieder 
unterm Auto immer ein bisschen Wasserspuren aber auch Öl 

also zu einen Freund in die Werkstatt welcher sich bei Bmw eigentlich sehr gut auskennt 
Kühlsystem wurde abgedrückt aber der Druck hielt eigentlich stand in einer halben Stunde unwesentlich weniger Druck 
also schauten wir nach alle Abdeckungen oben unten weg 
ziemlich versieft mit Öl alles 
Fehlerspeicher zeigte einiges an pfffff 

fazit:

drosselklappe erneuert und das dazugehörige Steuergerät 
vakumpumpe
glühkerzen 
lampdasonde 
turboschlauch 
drallklappen mit stopfen gestauscht 
neue Riemen 
AGR Thermostat getauscht 
kühler Thermostat getauscht
automatik Getriebe Filter getauscht und gespült 
ölfilter und Öl 
Luftfilter 
und noch paar Kleinlichkeiten 

und und natürlich gereinigt alles mit bremsenreinger sauber gemacht 

das Auto ging wieder wie neu spürbar mehr Leistung usw auch Verbrauch ging von 12 Liter auf Ca 11 zurück vorwiegend 15 km in die Arbeit und zurück Stadt 
er schaltet wieder weich und sauber 

so nun kommt es 
220 km gefahren Kühlwasser zeigt an Verlust 
kein weißer Rauch 
am ölverschluss Deckel kein Schaum etc
im Wasser kein Öl 
also wieder zu ihm und Kühlsystem  abgedrückt  alles dicht kein Verlust sichtbar pffffff 
kühlwasser auf Abgase geprüft ( blaue Flüssigkeit ) Motor war warm 2000 Touren Gas und geprüft 
blaue Flüssigkeit wurde grün     Oje 
soll heissen co2 im Kühlwasser 

er meint 
a kopfdichtung ( eher selten bei dem Motor ) 
b agr kühler undicht innen 

was meint ihr was der Verlust sein kann 
bitte um Hilfe 


 


Antworten:
Autor: swente75
Datum: 31.12.2015
Antwort:
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hallo lionhh
bei mir hatte ich auch  kühlwasserverlust festgestell, war eigentlich ganz simpel, rechts am kühler sitzt ein temperaturfühler der ist dort eingeklippt, den habe ich rausgenommen und festgestellt das die Dichtring geschrumpft ist, ich habe als Notlösung teflonband in den sitz des dichtringes gewickelt und siehe da es ist dicht, schau mal nach ob rechts unterm kühler wasser steht
Autor: lionhh
Datum: 31.12.2015
Antwort:
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hallo lionhh
bei mir hatte ich auch  kühlwasserverlust festgestell, war eigentlich ganz simpel, rechts am kühler sitzt ein temperaturfühler der ist dort eingeklippt, den habe ich rausgenommen und festgestellt das die Dichtring geschrumpft ist, ich habe als Notlösung teflonband in den sitz des dichtringes gewickelt und siehe da es ist dicht, schau mal nach ob rechts unterm kühler wasser steht
(Zitat von: swente75)


  Hallo nein kein Wasser Verlust sichtbar 
auch beim abdrücken nicht 
Autor: lionhh
Datum: 31.12.2015
Antwort:
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Oje kein Spezialist hier ...,,
Autor: lionhh
Datum: 02.01.2016
Antwort:
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Wauuu 120 besuche und eine Antwort ggggggg
Autor: BMW.Freak.
Datum: 08.01.2016
Antwort:
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Also wenn sich beim CO Leck Trst die Farbe verfärbt hat dann hast befinden sich definitiv Abgase in deinem Kühlsystem. Das stimmt schon was er gesagt hat, Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler. Also bei meinem Kumpel haben wir da den AGR Kühler ersetzt, weil der intern undicht war. Passiert schon mal, dass der da undicht wird. Aber können eigentlich nur die zwei Sachen sein.
Autor: BMW.Freak.
Datum: 08.01.2016
Antwort:
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Sieht man den an der Zylinderkopfdichtung etwas austretten? Wenn du sagst, dass sich Öl und Wasserspuren auf den Unternodenverkleidungem befinden, müsste es ja nach außen hin irgendwo lecken. Vlt. mal eine ordentliche Motorwäsche machen ubd schauen, ob nicht sn der Zylinderkopfdichtung etwas austritt nach außen. Aber denke mal, dass ihr das geprüft habt. Ansonsten würde mir nix mehr einfallen, außer den AGR Kühler sich mal genauer anschauen bzw. wechseln. Wenn nicht wirds leider die ZKD sein.
Autor: lionhh
Datum: 08.01.2016
Antwort:
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Wie schon gesagt wurde alles gereinigt 
nach den Reparaturen keine ölspuren mehr 

wie sich schon gesagt nach Ca 220 km fehlte Wasser Stadt Verkehr 

jezt nach weiteren 300 km Autobahn nix kein Verlust Autobahn 

ein bekannter meinte jetzt 
Abgase im Köhler wenn vorher das agr Ventil defekt war ist klar 
die bleiben da drinnen und entweichen nur nach Spülung 

er nimmt an das er in der Stadt Wasser verlor weil er da Heißer wird als auf der Autobahn und das Wasser über den Verschluss verlor bzw verdampft 
die sind schon mal oft defekt ohne das man es sieht 

ganz liebe grüsse 
Autor: lionhh
Datum: 17.01.2016
Antwort:
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Hallo

update
weiter 160 km Stadt Verkehr meist nur 20 pro Tag 
und 
es fehlt kein Wasser , immer bei Maximum wenn er kalt ist 

komische Sache 
Autor: lionhh
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Neues Update wieder Kurzstrecken von 400 km 
wasserstand stimmt einwandfrei 

wirklich unerklärlich 
Autor: Amstrong
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Du hattest bestimmt noch Rest Luft im System, das sich in den ersten 160km abgebaut hat.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)




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Ende des Themas

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