- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

540i - Reperatur der Steuerkette - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: de-pream
Date: 27.12.2015
Thema: 540i - Reperatur der Steuerkette
----------------------------------------------------------
Hi @ all,
ich hatte leider ein Steuerketten-Problem und muss die ganzen Teile hier erneuern. Habe ein Paar Sachen über eBay gefunden (original) jedoch tu ich mir bei einigen Sachen ziemlich schwer.

Problem: Schienenbruch, Längung der Kette, Steuerzeiten

Zum Fahrzeug:
  • e39 540i
  • Limousine
  • Getriebe: Automatik
  • BJ: 99
  • TU


Das ist meine Einkaufsliste:
  • 2x Ventildeckeldichtung
  • Stirndeckeldichtung komplett
  • Simmerring u. Kurbelwelle - stirnseitig
  • Ölwannendichtung unten
  • Steuerkettensatz komplett (inkl. Dichtungen)
  • Ölpumpe + Sieb
  • Dichtung von der Wasserpumpe

Gefunden(?):


Meine Bitte:
Ich bin mir jetzt leider auch nicht ganz sicher ob diese Teile unbedingt die richtigen sind. Hoffe das sich hier jemand meldet, der sich mit der Materie etwas besser auskennt.

Danke im Voraus und nochmals Frohe Weihnachten @ all :)

 


Antworten:
Autor: BMW Träumer
Datum: 27.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Da könntest du fündig werden ist schön aufgebaut und recht übersichtlich die Seite und man kann schön nach original Nummern schauen


Hast dir ja ganz schön was vor genommen.
Nimmt deinen Motor dafür raus?
Autor: de-pream
Datum: 27.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mache bald eine Fotostory. Hab einige Bilder geschossen jedoch wurde der Motor nicht rausgenommen, nur die ganze Front (Stoßstange, Lichter, Kühler, etc.). Werde mich nachher mal durch die Seite durchschlagen, hoffe mal das ich fündig werde.
Autor: sj85
Datum: 27.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
habe die aktion auch schon hinter mir. weiß jetzt nicht ob du die Ölpumpe echt neu machen musst, wir Habens damals nicht getan. allerdings würde ich an deiner Stelle die Wasserpumpe mitmachen, wenn sie nicht eh neu ist. die geht mit der Zeit kaputt und zerfetzte bei mir die servopumpe, als sie kaputtging. wenn du einen TU hast schau mal ob es nicht Sinn macht das kit von beisan einzubauen damit die vanos nicht klappern. außerdem haben die auf ihrer Seite eine Klasse schritt für schritt Anleitung, was auch den Großteil der Arbeit für das wechseln der Steuerkette abdeckt.
das richtige Werkzeug für das wechseln der großen Schraube zur Kurbelwelle und das einstellen der Steuerzeiten bzw fixieren des steuertriebs hast du, oder?
Autor: de-pream
Datum: 27.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmals an sj85,

ich hatte die WaPu bereits gewechselt (ca. vor einem halben Jahr). Gab einen schönen Knall und ganz schön viel Wasserdampf :) Hab bereits die Erfahrung damit machen können (leider).

Ich lasse das Fahrzeug in einer privaten Werkstatt machen. Er ist Ex-BMW-Mechaniker. Ist halt einfach günstiger es bei ihm machen zu lassen. Das mit dem Beisan habe ich auch gelesen, eigentlich macht es schon viel Sinn, diese gleich mitzuwechseln, aber ich schau mal was die Kosten der anderen Materialien ergibt. Bin schon gerade bei fast 600 € (mit gebrauchten Materialien).

Zur Ölpumpe, die hat auch was von dem Bruch der Schiene abbekommen und mein Mechaniker meinte, es macht kein Sinn die Pumpe zu reinigen und man solle einfach einen gebrauchten holen. Habe auch einen für knapp 50 € gefunden.

Krass war es, dass sogar Teile von der gebrochenen Schiene in der Ölwanne lagen. 

Zu dem Werkzeug, sollte er vermutlich haben :) Das ist eher sein Problem, als meins. Falls es irgendwo ein Tutorial für das Einstellen der Steuerzeiten gibt, würde ich ihm das auch gerne vorführen.







So sieht es aktuell aus, ich hoffe auch das er bald fertig ist, habe ihn schon ziemlich stark vermisst :)
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile